Vaio Z Welche Grafikkarte ist aktiv? (onboard oder Nvidia)

R

Rotor_Rudi

Forum Newbie
Hallo zusammen

Ich habe ein VPC-Z13M9E/B Notebook
Gestern habe ich das Spiel Age of Mythology installiert.
Das Spiel läuft nicht flüssig ohne ruckler. Wie sehe ich welche Grafikkarte gerade aktiv ist? Modus ist auf Speed gewesen aber ich hatte das Gefül das die Onboard Grafikkarte lief da mit der GT330M eigentlich alles flüssig laufen sollte.
 
Spielst du im Akkubetrieb oder am AC Adapter angesteckt?

lg
TRIPMINUS
 
Die aktive Grafikkarte erkennt man am einfachsten, indem man manuell auf Speed oder Stamina schaltet. Leuchtet die LED bei Speed ist die Geforce aktiv, leuchtet die LED bei Stamina läuft die Intel HD Grafik. Schaltet man z.B. von Stamina auf Speed und irgendetwas verhindert, dass die Geforce aktiviert wird, bleibt die LED auch bei Stamina hängen, obwohl der Schalter auf Speed steht.
Wenn man den Schalter auf Auto stehen hat, lässt sich die aktive Grafikkarte immernoch recht einfach herausfinden, indem man einen Rechtsklick auf den Desktop macht. Je nach Grafikkarte gibt es dann verschiedene Menüpunkte "Grafikeigenschaften" (Intel) oder "Nvidia Systemsteuerung" (Nvidia).

Edit: Man sieht, dass ich den Automodus nie benutze - natürlich erkennt man dort den Zustand ebenfalls an den LEDs bei Speed und Stamina...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gestern mittels rechtsklick auf dem Desktop herausgefunden. Es war tatsächlich die Geforce Graka aktiv. Ich hatte das Spiel in diversen kompatibilitäts Einstellungen gestartet. Es ruckelt immer mit der Geforce Graka. Ich habe also das ganze mal mit der Onboard Graka auf Stamina ausprobiert und siehe da das Spiel läuft nun flüssig. Kann sich das jemand erklären?
 

Ähnliche Themen

Ein leistungsfähiges Notebook für 700-800€

Asus a53sk-sx015v

Problem mit Nvidia Optimus

Notebook für Multimedia und Gaming

Samsung RC730 SO4 problem mit der graka

Zurück
Oben