Vaio K Welche HDD kann rein?

M

Mav41

Forum Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Jürgen,ich komme aus Dortmund und habe 2 Kinder (3J + 9J).... ich habe mir jetzt ein NB von Sony gebraucht gekauft.

Es ist ein Vaio PCG-K315B mit einer 40GB HDD drin!

Meine Fragen an euch sind nun - welche HDD kann ich max einbauen?
Was kann ich für welche Überhaupt einbauen? Marke? Größe? Maße?

Beim Speicher bin ich auch nicht sicher...auf der Sony-HP steht das da 512MB mit 266Mhz Speicher drin ist der Erweiterbar ist bis 1 GB.
Schaue ich nun auf der HP nach steht da was unter Zubehör von einem Riegel mit 512MB aber 333Mhz...was kann ich denn nun einbauen?

Wer könnte mir bitte Auskunft darüber geben?
 
HI,

den Speicher als auch die Festplatte kannst du auch bei einem anderen Händler kaufen.
Als Speicher würde auch Kingston funktionieren, von der Geschwindigkeit ist es egal ob du nun den mit 266Mhz oder 333Mhz nimmst. Der Preisunterschied sollte gering sein, von daher würde ich dann zu 333Mhz tendieren.

Festplatte kannst du auch einen beliebigen Hersteller nehmen, die 250GB IDE Version gibt es aber auch schon günstiger in Preissuchmaschinen...
Vor dem Einbau der neuen Festplatte würde ich aber ein Bios Update durchführen.

Thorsten
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten - das wäre gut wenn es die HDD auch billiger gäbe...meine Sorge war auch das die Größe nicht erkannt wird von dem Notebook !!
Aber auf jedenfall aber 2,5" - richtig?
Wegen dem Speicher ist auch super - will auf jedenfall Aufrüsten auf 1 GB :)

Wie sieht es aus mit dem Betriebssystem - läuft da auch Vista drauf oder macht das Probleme?
Jetzt ist ja glaube ich XP SP2 drauf - oder täusche ich mich? (Ich bekomme das Vaio noch..deswegen weiß ich es jetzt nicht genau)

Auch was die CPU angeht weis ich nicht - ist das schon das Maximum was da drin ist (Celeron 2,93Ghz) oder geht da noch was...also kein Celeron meine ich......einen richtigen Pentium!!!

Bios Update denke ich mal ist kein Problem...bekomme ich bestimmt auf der HP von Sony,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Warum willst du ein Bios Update machen, versuch doch erstmal ob die Platte so erkannt wird. Never change a running system!
Meine Vorschläge arbeiten alle mit deinem System zusammen, was dir aufgefallen sein dürfte.
Und natürlich benötigst du einen Formfaktor von 2,5". Du musst auch nicht die 250 GB Platte nehmen von dem Hersteller. Betrachte doch das alles nur als Vorschlag.

Dein System ist zu langsam für Vista. Vista ist auch nicht notwendig, es würde dein System nur verlangsamen. Um Vista so schnell wie xp mit 1 GB betreiben zu können benötigt man bei Vista 2 GB Ram Arbeitsspeicher.

Spar das Geld, und geh mit deinen Kindern lieber in den Zoo :D .

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krull,

natürlich hast Du nur Vorschläge gemacht - und die sind auch gut!!!
Also das mit Vista war nur eine frage - muß ich nicht wirklich haben..XP ist auch sehr gut!!

Ich möchte schon gerne die vorhandene 40 GB HD raus machen und etwas größeres rein tun - muss aber nicht unbedingt eine WD sein...es darf auch ruhig eine Samsung sein ;)
250 GB wäre schon sehr gut,aber ich muß leider die Kosten jetzt etwas niedriger halten...sonst bekomme ich mit dem Familienvorstand ärger :D
Werde wahrscheinlich so ca. 160 GB für´s erste rein machen...das sollte für den Anfang genügen!
Beim Speicher bin ich jetzt noch nicht so schlüssig welche Marke ich nehmen soll!Über Kingston habe ich schon gutes gehört,wobei Korsair besser sein soll...ist aber zur Zeit auch wieder eine Geldfrage!!!
Bei der von Dir Empfohlenen Seite - was ist das für eine Marke...512MB kosten da 31,80€...ist das eine gute Marke?
Was ist mit der CPU...läßt sich da auch etwas machen bezüglich Aufrüstung?
Habe leider kein Handbuch vorliegen,was das Motherboard alles Unterstützt!

Meine Kinder freuen sich natürlich auf den Zoo!! :)
 
Also ich hab für knappe 60 Euro mir die SAMSUNG SpinPoint HM160HC 5400rpm mit 160 GB für mein A215M geholt.
Läuft super, die 160GB reichen völlig aus und der Preis ist in Ordnung.
 
Ja Samsung Platten hatte ich auch immer. Hatte damit nie Probleme. Wegen Speicher. Wenn ich mir Arbeitsspeicher gekauft habe dann immer von Corsair. Aber auch Kingston ist gut.

Zur Festplattengröße: 160 GB reichen auch !

Nur zur Info. Habe auch Familienvorstand und einen 2 jährigen Sohn. Also Zoo ist schon gut ;-).
 
Hallo,

da ich selbst auch Familie habe kam von mir ja der Tipp, dass du dich sonstwo nach den Komponenten umschauen sollst. Eine Festplatte mit 160GB sollte auch ausreichen, wenn nicht, kannst du dir später immer noch eine externe Festplatte nachkaufen...

Arbeitsspeicher wie gesagt von Kingston kaufen - Kompatibilität ist sehr sehr gut und die Preise sind fair. Corsair ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber meistens teurer, was aber keinen Vorteil bringt.

Thorsten
 
Hallo zusammen,
erstmal muß ich das Forum hier Loben - sind echt sehr nette Leute hier!!!

Dann werde ich auf jedenfall erst eine 160 GB HD holen..das reicht!!

Aber wenn Ihr so nett wärt - sagt mir doch mal zu der CPU etwas...was Unterstützt das Motherboard...kann ja nicht sein das es nur Celeron Unterstützt,oder?

Das wäre auch etwas, was mich Interessiert.....da es ja ein Desktop Prozessor sein soll.....müßte doch auch noch etwas anderes gehen!?
 
Hallo Mav41,

ich kann dir leider nicht sagen was dein Motherboard an CPUs unterstützt. Das wird dir wohl nur Sony sagen können. Aber etwas kann ich dir noch mitteilen.

Höhere Taktung bedeutet in der Regel mehr Abwärme. Ob deine vorhandene Kühlung die grössere Abwärme schafft kann ich leider nicht beurteilen.
Eine evtl. andere Cpu muss auch mit dem vorh. Kühlkörper mechanisch passen.
Hinzu kommt evtl. noch ein notwendiger Bios-Update. Den wiederum nur der Hersteller zur Verfügung stellt. Und Sony hatte bestimmt nie vor eine andere als die verbaute in deinem Notebook zu betreiben. Also bei der Sache sind zu viele Eventualitäten.

Ich mache es mal kurz. Ich möchte dir von einem Upgrate abraten, die ganze Sache ist es nicht wert.

Gruss
 
Hallo Krull,

wahrscheinlich hast Du wieder mal recht ;)
Ich werde wohl mit der CPU die drin ist auch zufrieden sein..ist ja schließlich eine mit fast 3 Ghz Taktfrequenz!!

Hauptsache ich kann eine andere HD rein machen und den Speicher aufrüsten...das reicht auch!!!
 
Hallo Mav,

gute Entscheidung. Ausserdem hast du mit 3 Ghz, auch wenn es ein Celeron ist, eine Leistung die für Word und Co. vollkommen ausreichend ist. Auch das ein oder andere ältere Spielchen sollte gehen.

Gruss
 
Hallo Krull,

ich denke schon das ich das eine oder andere Spielchen drauf machen kann...mit 3 Ghz und dann 1 GB Speicher...die frage ist nur....was macht die GK?
 
Hallo,

wenn wir gerade davon reden - wo bekomme ich denn ein Bios Update her..auf der HP von Sony hatte ich nichts gefunden!!
 
Hallo Krull,

das ist ja echt Super von Dir - vielen Dank !!!! *Daumen hoch*
Da werde ich doch noch mein Bios Updaten können :D

Nochmals Danke.......und schönen Abend noch!!!!
 
Hallo zusammen,

nach dem Ihr mir jetzt wirklich gut geholfen habt,muß ich euch eine schlechte Nachricht überbringen - der Typ der mir das Vaio PCG-K315B verkaufen wollte ist ein Betrüger gewesen :eek: :mad:

Habe das Notebook bezahlt aber keine Ware erhalten....jetzt gehe ich leer aus :mad:

Vielleicht bekomme ich nächste Woche mein Geld zurück...aber so ein Vaio habe ich seither nicht mehr gesehen...und ich hätte es schon gerne gehabt!! :(

Leider muß ich mich jetzt nach etwas anderem Preiswertem umsehen..aber was soll ich nehmen :confused:

Habt Ihr vielleicht so ein PCG-K315B irgendwo rum stehen und braucht es nicht mehr.....oder könnt mir ein anderes Empfehlen?

Für Tips oder Anregungen bin ich selbstverständlich offen :D
 
Hallo Mav,

das hört sich ja übel an. Tut mir Leid was dir passiert ist. Aber es gibt halt viele schwarze Schafe bei Ebay. Ich hoffe du bekommst dein Geld zurück.

Also ich empfehle dir ein neues günstiges Notebook, von einem seriösen Händler.
Wieviel Geld möchtest du investieren?

Nur als Beispiel für ein günstiges und trotzdem relativ gutes Notebook:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_dual_core_xp_pro_2048mb

Auch auf www.dell.de könntest du mal schauen.
 
Hi Krull,

Deine Worte in Gottes Ohr...hoffe am Mittwoch bekomme ich mein Geld wieder...dann sind die 10 Tage Wartezeit von PayPal rum !

Leider kann ich mir kein neues Kaufen da ich zur Zeit ohne Arbeit bin aus Gesundheitlichen gründen - hatte eine Wirbelsäulen OP und kann seit dort nicht mehr Arbeiten :(

Ich suche ein gutes und günstiges NB...leider geht nicht mehr wie 150 - 160 Euro!
Sollte aber auch kein Vorkriegsmodell sein ;) ,da ich es unter anderem für das Auto brauche!
Will damit z.B. eine Diagnose am Boardcomputer des Auto´s machen und für die Soft brauche ich - vom Hörensagen her - mindestens 1,5Ghz :eek:

Deswegen wäre ja das PCG-K315B mit 2,93Ghz bestimmt nicht schlecht gewesen...aber das ich einem Betrüger auf den Leim gehe wusste ich nicht...könnte den Typ Umbringen :mad:

Jetzt suche ich die ganze Zeit nach etwas passendem....aber was die Leute für Preis haben...und zu welchen Preisen die bei eBay weggehen...verstehe ich nicht..das sind ja bald Neupreise für 2 - 4 Jahre alte Geräte :eek:

Werde wohl so schnell nichts passendes finden so wie es aussieht im Moment...weil so ein PIII mit 800 oder 900 Mhz bringt mir glaube ich nicht so viel!!
 

Ähnliche Themen

HP NC6000 Bios,HDD und RAM-Fragen

Asus Notebook und Windows 7

Glaubensfrage?! Lifebook vs. Thinkpad vs. LG-T1-Notebook

Zurück
Oben