Vaio K Welche HDD kann rein?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Mav41, 18.04.2008.

1. Mav41

Mav41 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Fujitsu Siemens Amilo Pa1510
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Jürgen,ich komme aus Dortmund und habe 2 Kinder (3J + 9J).... ich habe mir jetzt ein NB von Sony gebraucht gekauft.

Es ist ein Vaio PCG-K315B mit einer 40GB HDD drin!

Meine Fragen an euch sind nun - welche HDD kann ich max einbauen?
    Was kann ich für welche Überhaupt einbauen? Marke? Größe? Maße?

Beim Speicher bin ich auch nicht sicher...auf der Sony-HP steht das da 512MB mit 266Mhz Speicher drin ist der Erweiterbar ist bis 1 GB.
    Schaue ich nun auf der HP nach steht da was unter Zubehör von einem Riegel mit 512MB aber 333Mhz...was kann ich denn nun einbauen?

Wer könnte mir bitte Auskunft darüber geben?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Krull, 18.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2008
    Krull

Krull Forum Master

Mein Notebook:
    Sony FZ31 S
  4. #3 Thorsten, 18.04.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

den Speicher als auch die Festplatte kannst du auch bei einem anderen Händler kaufen.
    Als Speicher würde auch Kingston funktionieren, von der Geschwindigkeit ist es egal ob du nun den mit 266Mhz oder 333Mhz nimmst. Der Preisunterschied sollte gering sein, von daher würde ich dann zu 333Mhz tendieren.

Festplatte kannst du auch einen beliebigen Hersteller nehmen, die 250GB IDE Version gibt es aber auch schon günstiger in Preissuchmaschinen...
    Vor dem Einbau der neuen Festplatte würde ich aber ein Bios Update durchführen.

Thorsten

5. #4 Mav41, 18.04.2008
    Mav41

Mav41 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten - das wäre gut wenn es die HDD auch billiger gäbe...meine Sorge war auch das die Größe nicht erkannt wird von dem Notebook !!
    Aber auf jedenfall aber 2,5" - richtig?
    Wegen dem Speicher ist auch super - will auf jedenfall Aufrüsten auf 1 GB :)

Wie sieht es aus mit dem Betriebssystem - läuft da auch Vista drauf oder macht das Probleme?
    Jetzt ist ja glaube ich XP SP2 drauf - oder täusche ich mich? (Ich bekomme das Vaio noch..deswegen weiß ich es jetzt nicht genau)

Auch was die CPU angeht weis ich nicht - ist das schon das Maximum was da drin ist (Celeron 2,93Ghz) oder geht da noch was...also kein Celeron meine ich......einen richtigen Pentium!!!

Bios Update denke ich mal ist kein Problem...bekomme ich bestimmt auf der HP von Sony,oder?

6. #5 Krull, 18.04.2008
    Krull

Krull Forum Master

Mein Notebook:
    Sony FZ31 S
    Hallo,

Warum willst du ein Bios Update machen, versuch doch erstmal ob die Platte so erkannt wird. Never change a running system!
    Meine Vorschläge arbeiten alle mit deinem System zusammen, was dir aufgefallen sein dürfte.
    Und natürlich benötigst du einen Formfaktor von 2,5". Du musst auch nicht die 250 GB Platte nehmen von dem Hersteller. Betrachte doch das alles nur als Vorschlag.

Dein System ist zu langsam für Vista. Vista ist auch nicht notwendig, es würde dein System nur verlangsamen. Um Vista so schnell wie xp mit 1 GB betreiben zu können benötigt man bei Vista 2 GB Ram Arbeitsspeicher.

Spar das Geld, und geh mit deinen Kindern lieber in den Zoo :D .

Gruss

7. Mav41

Mav41 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Hallo Krull,

natürlich hast Du nur Vorschläge gemacht - und die sind auch gut!!!
    Also das mit Vista war nur eine frage - muß ich nicht wirklich haben..XP ist auch sehr gut!!

Ich möchte schon gerne die vorhandene 40 GB HD raus machen und etwas größeres rein tun - muss aber nicht unbedingt eine WD sein...es darf auch ruhig eine Samsung sein ;)
    250 GB wäre schon sehr gut,aber ich muß leider die Kosten jetzt etwas niedriger halten...sonst bekomme ich mit dem Familienvorstand ärger :D
    Werde wahrscheinlich so ca. 160 GB für´s erste rein machen...das sollte für den Anfang genügen!
    Beim Speicher bin ich jetzt noch nicht so schlüssig welche Marke ich nehmen soll!Über Kingston habe ich schon gutes gehört,wobei Korsair besser sein soll...ist aber zur Zeit auch wieder eine Geldfrage!!!
    Bei der von Dir Empfohlenen Seite - was ist das für eine Marke...512MB kosten da 31,80€...ist das eine gute Marke?
    Was ist mit der CPU...läßt sich da auch etwas machen bezüglich Aufrüstung?
    Habe leider kein Handbuch vorliegen,was das Motherboard alles Unterstützt!

Meine Kinder freuen sich natürlich auf den Zoo!! :)

8. #7 sccmarkus, 19.04.2008
    sccmarkus

sccmarkus Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FZ11Z/ VGN A215M
    Also ich hab für knappe 60 Euro mir die SAMSUNG SpinPoint HM160HC 5400rpm mit 160 GB für mein A215M geholt.
    Läuft super, die 160GB reichen völlig aus und der Preis ist in Ordnung.

9. Krull

Krull Forum Master

Mein Notebook:
    Sony FZ31 S
    Ja Samsung Platten hatte ich auch immer. Hatte damit nie Probleme. Wegen Speicher. Wenn ich mir Arbeitsspeicher gekauft habe dann immer von Corsair. Aber auch Kingston ist gut.

Zur Festplattengröße: 160 GB reichen auch !

Nur zur Info. Habe auch Familienvorstand und einen 2 jährigen Sohn. Also Zoo ist schon gut ;-).

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 19.04.2008
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hallo,

da ich selbst auch Familie habe kam von mir ja der Tipp, dass du dich sonstwo nach den Komponenten umschauen sollst. Eine Festplatte mit 160GB sollte auch ausreichen, wenn nicht, kannst du dir später immer noch eine externe Festplatte nachkaufen...

Arbeitsspeicher wie gesagt von Kingston kaufen - Kompatibilität ist sehr sehr gut und die Preise sind fair. Corsair ist mit Sicherheit nicht schlecht, aber meistens teurer, was aber keinen Vorteil bringt.

Thorsten

12. Mav41

Mav41 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Hallo zusammen,
    erstmal muß ich das Forum hier Loben - sind echt sehr nette Leute hier!!!

Dann werde ich auf jedenfall erst eine 160 GB HD holen..das reicht!!

Aber wenn Ihr so nett wärt - sagt mir doch mal zu der CPU etwas...was Unterstützt das Motherboard...kann ja nicht sein das es nur Celeron Unterstützt,oder?

Das wäre auch etwas, was mich Interessiert.....da es ja ein Desktop Prozessor sein soll.....müßte doch auch noch etwas anderes gehen!?

Thema:

Welche HDD kann rein?

Die Seite wird geladen...

Welche HDD kann rein? - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) Welche Partitionen kann man sicher löschen?

Welche Partitionen kann man sicher löschen?: Hallo, ich besitze ein Vaio der Fit multi-flip-Serie aus dem Jahr 2014. Upgrade auf Windows 10 hat zufriedenstellend geklappt, deshalb möchte...
  2. Welche Festplattengröße kann ein Pavilion verwalten?

Welche Festplattengröße kann ein Pavilion verwalten?: Hallo, habe ein Pavilion der DV 9000 Reihe. Unterstützt das Notebook auch Festplatten größer als 500 GB? Habe jetzt eine 750 GB Festplatte...
  3. Welche Festplatten Größe kann ich maximal in meinem AcerOne AOA150 verbauen?

Welche Festplatten Größe kann ich maximal in meinem AcerOne AOA150 verbauen?: Hallo Forum Gemeinde, ich wollte Fragen ob ihr wisst welche Festplatten Größe ich maximal in mein Acer One AOA150 verbauen lassen kann und...
  4. Welche Logfiles von Lenovo kann ich fixen?

Welche Logfiles von Lenovo kann ich fixen?: Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2 Scan saved at 10:10:09, on 10.05.2010 Platform: Windows Vista SP2 (WinNT 6.00.1906) MSIE: Internet...
  5. Vaio AW Windows 7: Ein unbekanntes Gerät bleibt. Welches?

Windows 7: Ein unbekanntes Gerät bleibt. Welches?: Ich hab auf meinem AW21 Z/B nach der hier geposteten Anleitung Windows 7 Professional 64-bit installiert. Hat alles wunderbar funktioniert, auch...