Welche Panel-Technologie steckt in VAIO Notebooks?

B

Balou

Forum Benutzer
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage zu den verwendeten Panels in Sony VAIO Notebooks:

Um welche Technologie handelt es sich dabei?
(TN, MVA, PVA, IPS etc.)

Oder ist das gar von Modell zu Modell unterschiedlich?
Besonders für das x-Black-Display des Vaio FS-285M würde mich das interessieren.

Mit dem LC-Display bin ich nämlich sehr zufrieden.
Persönlich würde ich es für ein MVA-Panel halten, da es Farbübergänge sehr fließend darstellen kann. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Hab gestern ein TN-Panel in einem externen Monitor gesehen - ebenfalls mit tollen Farübergängen, nur eben nicht so "realistischen" Farben.


Gruß
balou
 
Ohne konkrete Infos zu haben - die habe ich noch nirgends gefunden, würde ich tippen, daß durchgehend TN-Panels verbaut werden - erkennt man am leichten Gelbstich von Weiß bei seitlicher Betrachtung. Nachdem IBM/Lenovo keine Flexview Displays mehr anbietet, gehe ich davon aus, daß in allen Notebooks aller Hersteller TN-Panels verbaut werden (lasse mich gerne eines besseren belehren).
 
Da schließe ich mich von der Wahrscheinlichkeit her an. Die TN-Displays sind auch die günstigsten TFTs, daher dürfte auch das einen Grund darstellen.
 
@SpaceCowboy1973: Danke!

Hab auch im Internet vergeblich gesucht und keinerlei Angaben gefunden.

Der seitliche Gelbstich wäre wirklich ein Indiz.
Falls es tatsächlich alles TN-Panels sind in den VAIO Notebooks, dann bin ich echt beeindruckt, was mit TN doch noch alles möglich ist.
Kenne aus eigener Erfahrung nur sehr überdrehte Farben und stufig dargestellte Farbübergänge. (Zumindest bis ich gestern das externe Display gesehen habe)
Finde die VAIO-LC-Displays echt gut im Gegensatz zu den restlichen Notebook-LCDs.

Noche eine Frage: Die verbauten x-Black-Displays stellen doch 16,7 Mio. Farben dar?


Gruß
balou
 
Schripsi schrieb:
Das macht doch mittlerweile jedes Display.

Aber wahrscheinlich mit Hilfe von Dithering, 6Bit. Ist ja bei vielen NB-Displays der Fall.

Edit: Was ich noch anfügen wollte, ist für den User an sich eigentlich schnurz. Nur der Vollständigkeit halber.
 
Zuletzt bearbeitet:
6Bit mit Dithering 16,2 Mio Farben

8Bit 16,7 Mio Farben, da gibts aber glaub ich nur sehr sehr wenige TN-Panels die das können. Wüsste jetzt keines.
 
Ja gut, 16,2 Mio. Farben. Aber halt über 16 Millionen, ganz genau hatte ich das net im Kopf.
 
dooyou schrieb:
In Wirklichkeit sinds 262.144 Farben, mit Dithering sinds dann 16,2 Mio Farben.
Für jemanden den es interessiert, hab hier einen interessanten Link dazu gefunden:

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq306.html
Cool. Danke für den Link.

Das würde erklären warum Panels mit nur 16,2 Mio. Farben um einiges schlechter als welche mit 16,7 Mio. Farben aussehen. Konnte mir nämlich nicht vorstellen, dass die schlechtere Darstellung an den 0,5 Mio. Farben liegt. Das dürfte dem menschlichen Auge doch noch nicht einmal wirklich auffallen.
Aber wenns bei den 6bit-TNs in Wirklichkeit sogar ja nur im 200k-Farben-Bereich liegt, wäre das die Erklärung.

Bei meinem alten TFT mit den Farbabstufungen kann ich den verlinkten Jeans-Effekt bzw. die Rasterung bestätigen.

Bei meinem VAIO-Display allerdings nicht. Vielleicht nutz Sony dann ja wirklich ein (seltenes) 16,7 Mio. Farben TN-Panel?

Gruß
balou

EDIT: Was mich auch noch interessieren würde:
Was haltet Ihr denn so qualitativ von den VAIO-TFTs?
Und welche Panel-Technik würdet Ihr für ein Desktop-TFT empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Balou schrieb:
Und welche Panel-Technik würdet Ihr empfehlen?

Bei allen NB-Displays muss man im Vergleich zu den wirklich sehr guten Desktop-TFT's (unter anderem Eizo) Abstriche machen. Von dem her hast du kaum die Wahl, in den meisten Geräten stecken TN-Panels und die sind eigentlich ja völlig in Ordnung. Auch wenn es gute u. weniger gute gibt. Für den normalen Konsumenten reicht das sowieso völlig aus.
 
Sorry, hatte die Frage im vorherigen Post nicht korrekt gestellt.
Wollte eigentlich wissen, was Ihr so bei Desktop-LCDs bevorzugen würdet.
Hab die Frage im vorherigen Post nun abgeändert.

Gruß
balou

EDIT: Habe mich nun nochmals informiert. Zwschen S-IPS und S-PVA kann ich allerdings keinen gravierenden unterschied feststellen. Anscheinend ist S-IPS preislich etwas günstiger. Aber qualitativ - was ist denn eigentlich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Vaio FW Sony VAIO FW Serie "Kaufberatung"

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben