Welche Sicherheit unter Vista?

Nutzt Du Sicherheitssoftware auf deinem PC?

  • Nein, brauche ich nicht

    Stimmen: 1 5,3%
  • Ja, sowohl Firewall als auch Antivirenprogramm

    Stimmen: 15 78,9%
  • Ja, aber nur eine Firewall

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur ein Virenscanner

    Stimmen: 3 15,8%

  • Umfrageteilnehmer
    19
ReniXs

ReniXs

Forum Master
Was nutzt ihr für Sicherheitsprogramme unter Vista?
Ist Norton zu empfehlen oder McAfee? Ich könnte diese beiden Suiten beim Kauf meines Books mit dazu nehmen.

Oder würdet ihr ganz andere Sicherheitssoftware heranziehen?

Momentan nutze ich eine McAfee Firewall und Antivir.

Mit was schottet ihr euer System ab und was könnt ihr empfehlen?

Danke
 
Norton ist nicht zu empfehlen, McAffee ist gut, bin mir aber nicht sicher, ob es für Vista geht. Ich nutze AVG Antivirus, aber nicht die Freeware- sondern die Vollversion.

LG
 
Hmm, wieso ist Norton nicht zu emofehlen?
Ich habe bisher von der Version 8 von McAfee zu Anfang als sie erschienen ist sehr viel negatives gehört :)

Weißt du da was genaueres wieso welche Version nicht so geeignet wäre?

Und ja, beide sollten mit Vista funktionieren (die neuen Versionen, Afee 8 & Norton 07) da sie bei Dell mit Vista angeboten werden

Ich möchte schon von Anfang an eine Sicherheitssuite auf dem Book haben um da von vorneherein keine Probleme zu bekommen


Könnt ihr mir da weiterhelfen für was ich mich entscheiden sollte?!

Danke euch
 
also die Zeiten wo man für sowas extra bezahlt hat sind im privaten Bereich schon lang vorbei.
Als Virenschutz würd ich dir Avira AntiVirus empfehlen. Den kannste täglich updaten und er is von den Erkennungsraten besser als die oben genannten.
Als Firewall kannste Zonealarm einsetzen. Die Bezahl Sicherheitssuites bringen dir auch nicht mehr Sicherheit, ev. etwas mehr Komfort.
 
nimm halt auf keinen fall norton, weil die einfach nicht gut sind, das können dir sehr viele bestätigen...es hat zeiten gegeben (xp) da habe ich die norton antivir software nicht mehr vom system bekommen, jede deinstallation zwecklos...

LG
 
Nutzt denn jemand hier noch ne Personal Firewall? Ist ja eigentlich bei nem Router mit NAT-Firewall nicht mehr nötig, außer man möchte den Programmen ins Internet den Zugang verweigern.
 
aaanscheinend, was ich mir nicht vorstellen kann, bräuchte man unter vista keinen antivirus mehr...
 
Einen Virenscanner brauchst auch unter Vista.
 
Ich nutze avast! als Antivirus und eingebaute Firewall von Windows. Sollte es nicht reichen werde ich zu COMODO Personal Firewall greifen.. :)
 
Hy, also ich nutze ganz gern noch eine personal Firewall, aus 2 Gründen:

- Zum einen weil ich den ausgehenden Datenverkehr regeln möchte

- Zum anderen weil mir meine momentan auf XP installierte Firewall immer wieder sagt das ein Eindringlingsversuch abgewehrt wurde, weshalb ich nicht so sehr auf die Firewall im Router vertraue.


Aber gut, dann werde ich meiner Beraterin mal sagen das sie Norton rausnehmen soll und ich mir anderweitig die Software besorgen werde (Antivir wird auf jedenfall dabei sein, Firewall mal schauen, da bin ich von ZoneAlarm eher abgeneigt, aufgrund meiner jüngst gemachten Erfahrung)

Danke euch :)
 
sorry, ich muss mich korrigieren, ich meinte natürlich firewall...:)
 
Was würdet ihr unter Vista für eine Standalone Firewall empfehlen? Ich werde auf Norton verzischten, dafür Antivir nutzen und nun bin ich auf der Suche nach einer guten Firewall. Sie kann auch eine Kleinigkeit kosten, sagen wir mal max 30€ - 40€.


Danke euch
 
Ich kann euch die Kaspersky Security Suite empfehlen. Benutze Version 6 und diese läuft einwandfrei. Version 7 ist erst letztens erschienen, empfehle noch zu warten auf einen Umstieg bis die gröbsten Fehler beseitigt worden sind.
 
Hmm ok, aber wenn ich nur eine Firewall benötige?!
Was gibt es da zu empfehlen? Der Hauptgrund ist, ich möchte Antivir weiter benutzen und von daher brauch ich nur eine Firewall.

Gibt es eigentlich auch eine Firewall für WLAN und ist sowas sinnvoll oder eher nicht, bzw gar nicht zu empfehlen?
 
Deiner Firewall sollte es i.d.R. egal sein, wo die Daten her kommen, also ob über WLan, Ethernet, Wimax oder was weiß ich... Die sollte alle Schnittstellen gleich überwachen.

Bei WLan hast du andere Sicherheitsfeatures, die bei einem lokalen drahtgebundenem LAN nicht nötig sind. Bei letzterem bekommt jeder, der rein darf, einen kabelgebundenen Anschluss. Von außen kommt da also keiner rein. Bei Wlan kannst du das auf mehrere Arten regeln, MAC-Adressen Filter oder WEP, besser WPA(2). Nach außen, zum Inet, wirst du eh nur einen Anschluss haben, also am Router einen raus und dann entweder Ethernet oder Lan. Idealerweise sollte der Router eine Firewall haben. Natürlich kann die dann nur portbasiert Datenverkehr filtern. Für Angriffe von außen reicht das meist, aber wenn du Programmen den Datenverkehr nach außen untersagen willst, dann ist portbasiert schlecht. Programmbasiert kann man nur vom Rechner aus machen, bei dem man etwas verhindern möchte, allerdings lässt sich das dann auch umgehen.

Wenn dein Router eine Firewall hat und du dein Gerät nur von zu Hause aus online gehen lässt, dann könntest du schon auf eine zusätzliche Firewall verzichten... Andernfalls bietet es sich an, zumindest den Datenverkehr von außen blocken lokal auf dem Rechner installierte Firewalls wohl recht zuverlässig, solange die nicht von Schadsoftware auf dem System untergraben werden. Allerdings kann ich dir keine empfehlen, da du ZoneAlarm kritisch gegenüber stehst. Ich wüsst auch gar nicht, wie es da mit der Vista-Tauglichkeit ausschaut...
 

Ähnliche Themen

Samsung P710 zu alt?

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

NB mit Win7 für Office, Internet

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Zurück
Oben