Welche (System-) Backup Software verwendet ihr?

Onkel Ralf

Onkel Ralf

Forum Freak
Ich bin im Moment auf der Suche nach einer Backupsoftware, mit der ich meine Systempartition (unter WinXP) sichern kann.

Dies soll (ggf.) auf meinem Laptop geschehen (da mir die von HP intergreirte Lösung nicht wirklich gefällt), jedoch häufiger auf PC-System.

Man sollte ein bootbares Image erstellen können und dieses auf externen Medien wie DVD oder USB-HDD speichern können - natürlich auch auf einer weiteren Partition des Systems selber...

Mir wurde Acronis True Image empfohlen, dies erntet jedoch in der 11er Version nicht gerade die besten Kritiken (die 10er nehmen?).

Weiterhin gibt es ja noch Ghost von Norton und irgendwas von Paragon... (wie sind die in der Handhabung?)

*edit*

Oh Mist :D

Hab`s vorher nicht gefunden:

http://www.notebookforum.at/allgemeine-softwarethemen/27473-eure-empfehlungen-backup-software.html

Mein Fred kann also gelöscht oder verschoben werden - fall`s es nix neues gibt ;)

Mir geht es weniger um "tolle" Features wie automatische Sicherung o.ä. - eher will ich bei "Onkels" PC, nachdem ich ihn im 6 Stunden neu aufgesetzt habe, ein Systemimage anlegen - mit dem er notfalls auch selber die Kiste (incl. aller Programme und Treiber) wieder herstellen kann :D

Wichtige Daten liegen bei mir (und so empfehle ich es auch jedem) sofort auch externen Medien...

Was also kaufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende Norton Ghost 14, das legt mir 1 x wöchentlich von meiner Windows-Partition ein aktuelles Image an, das ich jederzeit in ca. 15 Min. zurückspielen kann. Sollte also was passieren, dann habe ich in kürzester Zeit wieder ein lauffähiges System am aktuellen Stand.
Als Datensicherung verwende ich die Freeware TrayBackup (gibt's hier zum Download: TrayBackup), damit sichere ich meine Eigenen Dateien 1:1 auf eine externe Festplatte. Hat für mich den Vorteil, dass ich direkt auch auf die Datensicherung zugreifen kann ohne ein Programm dafür zu benötigen. Im Prinzip wird der Ordner einfach nur gespiegelt und aktuellere Dateien ersetzt bzw. hinzugefügt.
 
Hey danke für den Tipp mit TrayBackup - ich habe die Eigene Dateien immer selbstständig kopiert.:eek:

Für die Systemsicherung nutze ich Acronis TrueImage.;)

Thorsten
 
Als Datensicherung verwende ich die Freeware Personal Backup.

Mache damit Datensicherungen im Originalformat 1:1

Personal-Backup

Für Images Acronis 11 Home.
 
Hey danke für den Tipp mit TrayBackup
Gerne. Das Programm ist mir aufgefallen, weil es in vielen Backup-Tests immer gewinnt. Immens leistungsfähig und dazu kostenlos. Kann mehr als die üblichen Freeware-Backuptools und sogar mehr als die meisten kommerziellen.
 
für windows xp ist immer noch Norton ghost 2003 das beste da was norton sau gut bei dem programm ansonsten nutzt man heut zu tage acronis 11 besser als der norton mist von heute denn das ghost machen sie nicht mehr selber
 
für windows xp ist immer noch Norton ghost 2003 das beste da was norton sau gut bei dem programm ansonsten nutzt man heut zu tage acronis 11 besser als der norton mist von heute denn das ghost machen sie nicht mehr selber
1. Würdest du dich bitte deutlich ausdrücken? Das ist ja kaum zu verstehen.
2. Würdest du bitte solche (wenn auch ziemlich undeutlichen) Aussagen mit Referenzen versehen?
3. Würdest du bitte persönliche Mitteilungen als solche klar erkenntlich machen und Pauschalverurteilungen lassen?
4. Wie kommst du auf den Schwachsinn, dass Norton sein Paradeprodukt Ghost nicht selber macht? Welchen Vorteil sollte das bringen?
 
Ich verwende noch Norton Ghost 9 + xcopy für einfache Dateisicherungen ;) und sollte ich auf Vista umsteigen, dann werde ich wahrscheinlich die Systemsicherung von Vista Business nutzen.

Norton Ghost 9 hat mich noch nie im Stich gelassen. Das einzige was mich an dieser Software stört ist, dass die BootCD recht lange zum Starten braucht. Beim Notebook meines Kollegen geht der Vorgang jedoch um einige Minuten schneller (liegt also an meiner eher betagten Hardware ^^).

Norton ghost 2003 das beste da was norton sau gut bei dem programm ansonsten nutzt man heut zu tage acronis 11 besser als der norton mist von heute denn das ghost machen sie nicht mehr selber
Symantec hat für Ghost 9 PowerQuest Drive Image zugekauft, aber was war daran jetzt schlecht? Ghost läuft auf nahezu allen Systemen, während man bei Acronis (früher zumindest) immer wieder von nicht unterstützen Systemen hörte. Dafür bot Acronis eine Updatemöglichkeit für Treiber an + die Erstellung einer aktuellen BootCD (wobei manche Hardware trotzdem nicht implementiert wurde). Mittlerweile sind Ghost und Trueimage sehr ausgereift und man kann schwer sagen, welches von beiden man nehmen soll. Sie sind beide gut.
 
Zurück
Oben