Welchen ROuter fürs Notebook?

M

Mikel

Forum Benutzer
Hi,
da am mittwoch 2 bestellte notebooks ankommen werden, mache ich mir jetzt gedanken welchen wireless router ich brauche.
Ich hab gelesen, dass es neue, schnellere gibt (bis 270kb s).
Mein problem is aber, dass ich auch noch übers internet telefoniere, also müsste das der router- oder was auch immer auch noch können.

Vieleicht hat ja jemand ahnung, auch wenn das thema nich so wirklich in das Forum passt.

Mfg
 
die schnellen sind die Draft-N Geräte. Der zugehörige Standard wird aber erst 2008 verabschiedet, also is es ein Glücksspiel ob sich dann die Geräte auf den endgültigen STandard upgraden lassen, und wenn du dann in 1 Jahr neue Geräte ins Netzwerk kaufst ob die auch mit dem N-Standard zurechtkommen.
Grundsätzlich reicht dir aber ein Router laut G-STandard für VoIP aus. Bzw. tuts da auch ein b-Gerät. Is aber nicht sinnvoll, da alle G Geräte auch den B Standard beherrschen.

Mein Dauertip, und ich hab mir jetzt auch letzte Woche erst wieder 2 gekauft, ist der Linksys WRT54GL bzw. alle WRT54 Router von Linksys. Da kannst dir, wenn nötig, ne alternative Firmware rauf spielen.
er is halt ziemlich hässlich, d.h. wenn man ihn permanent sieht is net so fein, aber technisch is er 1A.
 
ThomasN schrieb:
die schnellen sind die Draft-N Geräte. Der zugehörige Standard wird aber erst 2008 verabschiedet, also is es ein Glücksspiel ob sich dann die Geräte auf den endgültigen STandard upgraden lassen, und wenn du dann in 1 Jahr neue Geräte ins Netzwerk kaufst ob die auch mit dem N-Standard zurechtkommen.
Grundsätzlich reicht dir aber ein Router laut G-STandard für VoIP aus. Bzw. tuts da auch ein b-Gerät. Is aber nicht sinnvoll, da alle G Geräte auch den B Standard beherrschen.

Mein Dauertip, und ich hab mir jetzt auch letzte Woche erst wieder 2 gekauft, ist der Linksys WRT54GL bzw. alle WRT54 Router von Linksys. Da kannst dir, wenn nötig, ne alternative Firmware rauf spielen.
er is halt ziemlich hässlich, d.h. wenn man ihn permanent sieht is net so fein, aber technisch is er 1A.

Aber denkst du nicht durch die neue Santa Rosa Technik wird es einen Schub für diese Technik geben?
Ich selbst überlege auch, mir einen Draft n Router zuzulegen, da eben kommende Geräte diesen Standad auch beherschen werden oder siehst du das anders? Da ich eventuell Draft n in meinem Notebook haben werde und die Reichweite größer ist wäre das doch von Vorteil, auch da kommende Geräte den n Stadard beherschen oder?
 
du weißt schon was Draft-N bedeutet oder?
Jeder Hersteller interpretiert den Standard bis zur Finalisierung auf seine eigene Art und Weise. Deshalb funktionieren in den meisten Fällen auch nur Geräte dieses Herstellers in der N Geschwindigkeit.
Klar is der N Standard sinnvoll. Das sag ich doch gar nicht. Aber jetzt auf Draft-N zu setzen is ziemlich sinnlos, da eben die Interoperabilität und die Updatebarkeit nicht gewährleistet ist.
 
Also ich hab extra, als ich bei dell mein notebook zusammengestellt hab die intel next gen wireless- n mini- card genommen, halt weil ich dachte das würde mit diesen schenlleren wireless lan routern hinhauen...
Tuts aber nicht 100%tig???
 
Mikel schrieb:
Also ich hab extra, als ich bei dell mein notebook zusammengestellt hab die intel next gen wireless- n mini- card genommen, halt weil ich dachte das würde mit diesen schenlleren wireless lan routern hinhauen...
Tuts aber nicht 100%tig???

Es ist Zufall ob du die 300 mbps nutzen kannst, da es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist, wie der N tandard umgesetzt wird. Wenn du Pech hast kannst du halt nur den 54mbps Standard nutzen
 
Und welche Router känen dafür überhaupt in Frage.
Weil ich könnt mir ja einen bestellen, ausprobieren und wenns nich klappt halt wieder zurück schicken.
 
ThomasN schrieb:
Mein Dauertip, und ich hab mir jetzt auch letzte Woche erst wieder 2 gekauft, ist der Linksys WRT54GL bzw. alle WRT54 Router von Linksys. .

Gute Wahl:D (hab jetzt übrigens die dd-wrt firmware drauf)

@Threadersteller
Zudem reicht der "G" Standard z. B. für DSL 16.000 locker aus, von dem her macht ein Gerät nach "N" Standard nur Sinn, wenn man sehr häufig große Datenmengen zwischen den Geräten in einem Netzwerk hin u. her schickt.
 
Also das beste, subjektive Gefuehl haette ich jetzt bei der Fritz!Box 7270 (erscheint bald), da AVM da selbst mit ihren Standard-Antennen immer ordentliche Werte lieferte...
 
dooyou schrieb:
Gute Wahl:D (hab jetzt übrigens die dd-wrt firmware drauf)
Also doch umgebastelt :D Hab ich mir eh gedacht...
 
Zudem reicht der "G" Standard z. B. für DSL 16.000 locker

Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe DSL 16000 und hatte natürlich auch Standard "G"-WLAN Geräte. Verschiedene Geschwindigkeitsmessungen ergaben eindeutig, das der "G"-Standard nicht diesselbe DSL-Geschwindigkeit über WLAN ausliefern konnte, wie mein LAN, obwohl im Test das Notebook nur 3m vom WLAN-Router entfernt stand. Es kam also trotz 16mbit schon zu Engpässen, das heißt über WLAN war es nicht möglich die gesammte DSL-Bandbreite zu nutzen.
(Getestet mit Fritz!Box 7170 WLan, sowie mit SMC Wlan-Router 2804WBR (WPA-Verschlüsselung aktiv))

Die heutigen Draft N Geräte sind schon sehr nah am endgültigen "N"-Standard, von daher besteht nur ein leichtes Risiko, wenn man sich aktuelle Geräte besorgt.
Die Geräte werden beispielsweise von Netgear, Buffalo, Linksys etc. angeboten. Quasi jedem Hersteller der etwas von sich hält. Im schlimmsten Fall, wenn sich zwei Geräte nicht 100% verstehen bricht die "Geschwindigkeit" etwas ein, womit man aber immer noch viel schneller ist, als mit dem "G" Standard.
Sollte es zu dem Fall kommen, das dein Book und der Router überhaupt nicht über "Draft N" kommunizieren sollten tausch den Router im Rahmen des Fernabsatzgesetzes um und teste einen anderen. Glaube aber nicht das dieser Fall eintritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4eversr schrieb:
Das kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe DSL 16000 und hatte natürlich auch Standard "G"-WLAN Geräte. Verschiedene Geschwindigkeitsmessungen ergaben eindeutig, das der Satndard "G" nicht diesselbe DSL-Geschwindigkeit über WLAN ausliefern konnte, wie mein LAN, obwohl im Test das Notebook nur 3m vom WLAN-Router entfernt stand.

LAN=100mbit/1000mbit
WLAN "G"=54mbit

Wie gesagt ich habe auch DSL 16.000 u. ich erreiche die volle download Geschwindigkeit. Das ganze ist halt auch abhängig wieviele Netze in der Nachbarschaft hängen, welcher Channel gewählt ist u. u.

Das hat doch nichts in erster Linie mit dem "G" Standard zu tun, sondern eben mit der Störanfälligkeit von Wlan an sich. Da hilft dir "N" auch nicht weiter.
 
Habe das einzigste WLAN in der Nachbarschaft (wohne auf dem Land). Soviel dazu... :)

Und ich glaube du weißt auch, das weder bei LAN 100mbit , noch bei WLAN 54mbit angesagt ist. Die tatsächlich nutzbare Kapazität liegt in beiden Fällen weit darunter. Bei WLAN fällt sogar noch zusätzlich Bandbreite für die Verschlüsselung weg. Da werden aus 54mbit ruckzuck sehr viel weniger.

Kannst ja auch mal testen: Einmal www.wieistmeineip.de/speedtest mit LAN eingesteckt, und einmal den Speedtest über WLAN. (Das der Speedtest nie die tatsächliche Bandbreite anzeigt, ist mir klar, aber es geht schonmal in die richtige Richtung). Das hat bei mir nach verschiedenen Testläufen zu verschiedenen Zeiten eindeutig ergeben das die WLAN-Verbindung langsamer ist.
Ich habe übrigens jetzt ein Draft N Netzwerk :) Und siehe da: Nun gehts! :)
 
Wenn ich sage ich habe die volle Bandbreite, dann ist das so. Das denke ich mir sicher nicht aus...

Nur sollte man hier Fragestellern keine Unwahrheiten auftischen u. stur bei seiner Meinung bleiben. DSL 16.000 ist mit 802.11g ganz klar möglich.

Edit: Was mir noch einfällt, natürlich ist WLAN in der Endabrechnung nicht so schnell wie ein LAN, allerdings bleibt immer noch soviel reserve damit es für DSL 16.000 reichen kann. Aber darum gehts auch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann im Idealfall von ca. 40% Nutzkapazität ausgehen (soviel im Netz zu lesen), damit würd ...g für ne 16.000 er DSL-Leitung reichen. Allerdings ist -glaub ich- eher das "im Idealfall" das Problem, welches hier u.U. auch zu unterschiedlichen Erfahrungen führt (Entfernung zum Router, andere WLans, mehrere Clients, allgemeine Empfangsbedingungen).

Das Geschrei nach dem ...N ist für mich (noch) eher ein Hype. Wie wir hier sehen, funkts in der Praxis keineswegs immer problemlos. Von den versprochenen 300 Mbit/sec blieben in Tests nur 80 übrig (hier), was -zugegeben- immer noch den Unterschied zwischen "zu wenig" und "ausreichend" ausmachen kann. In anderen Tests fiel der Durchsatz sogar mit zunehmender Entfernung unter den Wert von ...G (stand bei http://www.tomsnetworking.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brunolp12 schrieb:
Allerdings ist -glaub ich- eher das "im Idealfall" das Problem, welches hier u.U. auch zu unterschiedlichen Erfahrungen führt (Entfernung zum Router, andere WLans, mehrere Clients, allgemeine Empfangsbedingungen).

Defintiv
Das Geschrei nach dem ...N ist für mich (noch) eher ein Hype. Wie wir hier sehen, funkts in der Praxis keineswegs immer problemlos. Von den versprochenen 300 Mbit/sec blieben in Tests nur 80 übrig (hier), was -zugegeben- immer noch den Unterschied zwischen "zu wenig" und "ausreichend" ausmachen kann

Dem stimme ich zu. Der Heimanwender, der nur ins Internet geht, braucht "N" sicherlich auch nicht. Es ist wohl dann interessant, wenn auch VDSL mit ins Spiel kommt, dann aber mit 50.000kb/s u. das gibts glaub ich noch nicht (momentan 25.000).
 
4eversr schrieb:
Habe das einzigste WLAN in der Nachbarschaft (wohne auf dem Land). Soviel dazu... :)

Und ich glaube du weißt auch, das weder bei LAN 100mbit , noch bei WLAN 54mbit angesagt ist. Die tatsächlich nutzbare Kapazität liegt in beiden Fällen weit darunter. Bei WLAN fällt sogar noch zusätzlich Bandbreite für die Verschlüsselung weg. Da werden aus 54mbit ruckzuck sehr viel weniger.

Ich habe übrigens jetzt ein Draft N Netzwerk :) Und siehe da: Nun gehts! :)

HI,

ich würde aber sagen, es lag nicht am WLAN nach G Standard sondern an deiner Fritz Box. Ich bin von den Fritzboxen was WLAN angeht bislang immer noch nicht überzeugt, an den guten alten LinkSys WRT54G kommen sie nicht ran.

Thorsten
 
Ich hab zur Zeit ne Fritzbox Phone.
Könnt ich daran ein access point mit wire less n standard anschließen und dann weiterhin übers inet telefonieren und auch wireless lan haben?
 
hallo!

Du kannst einen Wireless N- AP anschließen, allerdings wirst du wohl weiterhin im g-geschwindigkeit leben muessen. lediglich die reichweite verstaerkt sich.
 
Ist es auch dann so, dass wenn man einen N-Router (zb. Netgear) anschließt das auch dann die Reichweite des Standards G erhöht wird? Oder verstehe ich deine Aussage da falsch @ lieblingsbesuch?
Ich dachte immer nur das N weiter gehen würde nich G
 

Ähnliche Themen

Dell Notebook Akku Latitude D820

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Notebook für Surfen, Filme und Office

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben