Welchen Tempo-Zuwachst bei 8GB anstatt 4GB RAM

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Tee42, 30.10.2012.

1. Tee42

Tee42 Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW4
    .. ist in erster Linie unter Windows 7 (evtl 8) oder auch Linux zu erwarten ?

Ich habe ein VAIO FW4 mit P8700 CPU.

PS: Es sollen 2x4GB PC2 6400 - Module hinein.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eraser4400, 30.10.2012
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Tempozuwachs ? Bei RAM-Erweiterung ? :D

4. Tee42

Tee42 Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW4
    Nochmal Dumm nachgefragt:
    Beim Zocken ist es wohl EGAL wieviel RAM man hat.. da kenne ich mich nicht aus - aber für bestimmte Anwendungen wie Bildbearbeitung oder CAD könnte ich mir das vorstellen :confused:

5. #4 Brunolp12, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    RAM Erweiterung bringt nur Performance wenn zusätzliches RAM benötigt werden würde, welches aber zugleich in dem Moment nicht verfügbar ist.
    Bei ausreichend Speicher lautet die Antwort also: ein weiterer Ausbau bringt garkeinen Vorteil.
    Bei zu wenig Speicher siehts evtl anders aus. Aber dies in Form eines Wertes zu beziffern is komisch. Wie sollte die Angabe lauten? "Es bringt einen Tempo Zuwachs von 1,33", oder wie?
    Wenn durch einen Speicherausbau ein Flaschenhals beseitigt wird, dann gibts theoretisch eben einen neuen Flaschenhals. Welcher das sein wird, das kommt darauf an...

6. #5 Tee42, 30.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2012
    Tee42

Tee42 Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW4
    Also ich habe gerade kein Beispiel - ich dachte nur, das ein Prg. im Ram-Speicher schneller rechnen kann, als (mangels RAM) grosse Datenmengen immer auf die HDD auszulagern.

Ok, ich Denke ich werde es bei 4GB bei meinem ALTEN Rechner belassen - zumal ich Dir zustimmen muss, dass es ja mit Speicher allein nicht getan ist und das ganze System (cpu ect.) schneller werden muss.

7. #6 Brunolp12, 30.10.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    theoretisch kann das ja auch tatsächlich so passieren.
    Ist aber zu verkürzt, zu sagen: "Mit mehr Speicher wird der Rechner schneller" (oder sogar "... x mal schneller").

8. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Es kommt immer darauf an, was für Programme du verwendest und wie viele gleichzeitig. Heutzutag kann man eigentlich kaum genug RAM haben. Allein Win7 + Firefox, welches inzwischen ja in "Normalzustand" auch z.B. geschlossene Tabs etc. wiederherstellen kann, können problemlos 3GB belegen. Man wird im System nicht viel mehr Belegung sehen bzw. nicht auf die Idee kommen "oh, jetzt wirds knapp", weil die Speicherreservierung in Abhängigkeit von vorhandenem Speicher geschieht. D.h., und da hast du auch Recht, dass bei mehr verfügbarem Speicher auch erst zu einem späteren Zeitpunkt auf die HDD zwischengespeichert wird -> es wird etwas schneller.

Einen richtig starken boost kannst du jedoch nicht erwarten, zumindest wenn du nicht gerade mit RAM-lastigen riesigen Grafik- oder Architekturprojekten arbeitest. Andererseits ist RAM inzwischen so günstig...

9. Tee42

Tee42 Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW4
    Das gilt aber Hauptsächlich für DDR3-Ram oder? und soviel ich weiss mag mein Vaio nur DDR2-Rams - und die kommen auf >100€ a 8GB.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Brunolp12, 31.10.2012
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Da würde ich persönlich es lieber bei 4 GB lassen und mir ne SSD einbauen.

12. Tee42

Tee42 Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Sony Vaio FW4
    Das wär eine Überlegung wert ;)

Danke für den Tip!

Thema:

Welchen Tempo-Zuwachst bei 8GB anstatt 4GB RAM

Die Seite wird geladen...

Welchen Tempo-Zuwachst bei 8GB anstatt 4GB RAM - Ähnliche Themen

1. Latitude Serie Welchen Grafiktreiber?

Welchen Grafiktreiber?: Hallo, ich habe das Notebook Latitude E6400 und ein 32bit Betriebssystem. Meine Grafikarte ist eine nVidia Quadro NVS 160M. Ich suche dafür den...
  2. Welchen Laptop?

Welchen Laptop?: Hey Leute, Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Gaming Laptop. Ich habe jetzt seit gut einer Woche ganz Google durchsucht und ich habe...
  3. Welchen Gaming Laptop??

Welchen Gaming Laptop??: Hy leute Ich will mir in nächster Zeit einen Gaming Laptop zulegen! Nein keinen Desktop... auch wenn für weniger mehr USW...... :rolleyes:...
  4. Welchen Gaming Laptop kaufen?

Welchen Gaming Laptop kaufen?: Hi, habe vor mir im März einen Gaming Laptop zu kaufen, habe nun Zahlreiche Foren und Vergleiche durch, aber bin mir noch unschlüssig. Ich...
  5. Welchen Smartphone benutzt ihr?

Welchen Smartphone benutzt ihr?: So eine frage fehlt auf diesem Forum. Wollte mal wissen welchen Smartphone benutzt ihr gerade?