Welchen Webbrowser benutzt ihr?

Welchen Webbrowser benutzt ihr?

  • Internet Explorer

    Stimmen: 16 24,6%
  • Firefox

    Stimmen: 44 67,7%
  • Opera

    Stimmen: 14 21,5%
  • Safari

    Stimmen: 0 0,0%
  • einen anderen (?)

    Stimmen: 1 1,5%

  • Umfrageteilnehmer
    65
Unter Linux:
Firefox

Unter Windows:
mal IE, mal Firefox

Seit dem der IE auch das Tabbrowsing kann ist der Komfortunterschied nicht mehr so groß wie er mal war.
 
Fast immer Firefox, aber für manche (schlecht programmierte) private Homepages muss der IE herhalten.
 
Ich war lange Zeit überzeugter Internet-Explorer-Anhänger.
Nach und nach wurde ich als "IE-User" belächelt, auf manchen Seiten wurde gegen ihn aufgehetzt "Too cool for IE" oder "You are using IE. The issues are all IE's fault" oder so. Da ich vom Firefox im Gegensatz zur Breiten Masse nichts, aber auch gar nichts halte, bin ich auf Opera umgestiegen.

Er gefällt mir super, vor allem sind jetzt meine Stammseiten Werbefrei :D
Durch die "Inhalt blockieren"-Funktion sind lästige Flash- und GIF-Animationen weg, JPGs hinterlassen manchmal hässliche Platzhalter.....

Egal, Opera.
 
Verwende seit Version 1.0 den Firefox. Das ist der flexibelste aller Browser, da er durch hunderte Plugins an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann - und seien sie noch so ausgefallen. Da man ja dank einiger Möchtegern-Internetseiten-Programmierer nach wie vor nicht ganz auf den IE verzichten kann, verwende ich u. a. das "IETab"-Plugin, das zur Darstellung gewisser Seiten den IE als Browserengine verwendet. Daneben noch einen Popupblocker und einen Werbefilter, und damit bin ich bestens gerüstet für die angenehmen, nicht lästigen Seiten des Internet.
 
Ich habe auch gerne den IE genutzt, wie bereits erwähnt, aber von heute auf morgen hat er meinen Laptop ständig aufgehangen - der Dienst SVCHOST hat nach jedem Link den PC auf 100% ausgelastet - 10 Sekunden lang.
Ich habe noch nicht viel vom Opera gehört und war spontan auf die Idee gekommen. In vielen Tests war der auch "besser" (kann man nie wirklich festlegen) als IE und FF.
 
Ich benutze Opera seit 9.0 oder so und finds super. Im Ganzen stimme ich TobiasG zu ist bei mir genauso.

Und seit Adobe8 funktionierts auch mit den PDF super! :)
 
@bene: Ja, das stimmt schon. Aber da es doch viele Computer-Nutzer gibt, die den PC einfach einschalten und das Programm benutzen, dass halt grad drauf ist (und das ist bei Windows Nutzern nunmal standardmäßig der IE) wobei diese Leute hier warscheinlich ned abstimmen *blödbin*:rolleyes: und der IE meines Wissens doch immer noch die größten Verbreitungszahlen hat, dachte ich er könnte das Rennen machen.

Aber ich hab nix dagegen wenns anders is

Firefox 4-ever:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht, wie das Ergebnis (bisher) ausgefallen ist.
Ich dachte an eine überwiegende Mehrheit für den FF (>80%) und 15% IE.
Aber das ¼ der bisherigen Stimmen den Opera nutzen hätte ich nie gedacht.
Wenn ich im Freundeskreis umherfrage bin ich der einzige, der Opera nutzt.
 
FF + IE + Opera, einfach weil ich sehen will, ob die von mir erstellten Websites auch in den gängigen Browsern ordentlich aussehen (Wobei mir da FF wichtiger ist als IE).

Privat allerdings nur FF, vor längerer Zeit auch mal Netscape. Den IE habe ich nur wenige Minuten genutzt, und zwar um mir die Installationsdatei für Netscape herunterzuladen :D (Und natürlich für die Seiten, die nur im IE funktionieren -.-). Netscape desshalb, weil wir in der Schule zu der Zeit die Wahl zwischen Netscape und IE hatten. Netscape konnte Tabbed Browsing und sah auch noch besser aus :)

FF läuft bei mir mit den Addons
- AdBlock Plus
- FireFTP
- IETab
- WebDeveloper
- CSSViewer
- VideoDownloader


MFG
 
Das Adblock-Plugin kenne ich zwar nicht, aber Operas "Inhalt blockieren"-Funktion tut auch seine Sache sehr gut. Und für YouTube-Videos habe ich den Grabber für 240 KByte.

Der kleine Transfer-Manager und "Wand" sind auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde an dieser Stelle noch mal interessieren, was bei FF besser seien soll als beim IE 7?

Um eins vorwegzunehmen: Spürbar schneller ist FF jedenfalls nicht :D
 
Das fragte ich mich auch.
Jetzt kommt bestimmt wieder "Es gibt -zig Plug-Ins für den FF!" :D
 
Bei mir ist die Browserwahl ähnlich ausgefallen wie bereits erwähnt wurde!
Zum damaligen Zeitpunkt als ich das erste mal "Internetluft" schnuppern durfte (2004) war der IE sehr in die Kritik geraten. Als ich mich dann nach einiger Zeit (die neue Informationsflut die das Internet dann vor einmal bot) nach alternativer Software umgesehen habe bin ich auf Firefox gestoßen. Er war damals der kompfortabelste Browser den es gab (für mein Empfinden) und damals auch sicherer wie der IE 6. Tab Browsing war dann beim Fox zu erst vorhanden was für mich jedoch nicht gleich der auschlaggebende Punkt war (nutze ich erst jetzt richtig :D).
Aber ich habe mich zwischenzeitlich schon so an Firefox (auch mit seinen Plugins) gewöhnt das ich nicht mehr umsteigen "könnte".
Bei mir ist es zur Gewohnheitssache geworden das Firefox mein Webbrowser wurde, auch wegen der damls nur im Fox vorhandenen Möglichkeiten.

Und nun bin ich der Ansicht: Wieso sollte ich das Programm wechseln, das alles kann was ich benötige

Das geht sogar soweit das ich dem IE verboten habe ins Internet zu gehen :D

So das war/ist meine Geschichte bezüglich der Browserwahl :)
 
"Es gibt -zig Plug-Ins für den FF!"
Tja, das ist nun mal ein Grund, obs einem passt oder nicht... Gewohnheit ist ein anderer Grund. Der FF bot schon länger vieles von dem, was der IE erst seit Version 7 bietet (primär wären das eben Tabbed Browsing, ein Eingabefeld für die Suchmaschine, die Möglichkeit der Verwendung von Plugins und viele weitere Sachen). Ein weiterer Grund ist die breite Verfügbarkeit des FF, so bekommt man ihn nicht nur für Win XP oder Vista wie den IE7, sondern auch für MacOSX, Linux, Unix und weiß der Geier was noch... Zum Glück gibt es Welten, in denen der IE unbekannt ist. :p Und da der Mensch bekanntlich ein Gewohnheitstier ist, ist es doch angenehm, wenn man sich auf vielen Systemen für ein Ziel (unterwegs im Netz) nur an ein Programm gewöhnen muss, anstatt an jeweils ein Programm für jede Plattform.
 
Sehe ich das falsch oder geht es hier fast nur um den Firefox und den Internet Explorer?

Komisch ist auch, das keiner Safari nutzt. Die Win-Version ist jedenfalls zurzeit noch nicht zu empfehlen.
 
MrGroover schrieb:
Tja, das ist nun mal ein Grund, obs einem passt oder nicht... Gewohnheit ist ein anderer Grund. Der FF bot schon länger vieles von dem, was der IE erst seit Version 7 bietet (primär wären das eben Tabbed Browsing, ein Eingabefeld für die Suchmaschine, die Möglichkeit der Verwendung von Plugins und viele weitere Sachen). Ein weiterer Grund ist die breite Verfügbarkeit des FF, so bekommt man ihn nicht nur für Win XP oder Vista wie den IE7, sondern auch für MacOSX, Linux, Unix und weiß der Geier was noch... Zum Glück gibt es Welten, in denen der IE unbekannt ist. :p Und da der Mensch bekanntlich ein Gewohnheitstier ist, ist es doch angenehm, wenn man sich auf vielen Systemen für ein Ziel (unterwegs im Netz) nur an ein Programm gewöhnen muss, anstatt an jeweils ein Programm für jede Plattform.

Ok, akzeptiert. Das viele Funktionen erst mit dem IE 7 gekommen sind stimmt natürlich, aber da sie jetzt alle vorhanden sind und ich Plugins etc. lästig finde, kann ich mich ja jetzt über meinen IE 7 freuen ;):D
 
R10-TDI schrieb:
Mich würde an dieser Stelle noch mal interessieren, was bei FF besser seien soll als beim IE 7?

Um eins vorwegzunehmen: Spürbar schneller ist FF jedenfalls nicht :D
Das ist ein Argument, aber nicht das einzige. Meine wichtigsten Features hab ich schon mal beschrieben: Finde as you type und Custom Keywords.

Außerdem kann ich ein Profil auf zwei Systemen (Windows und Linux) nebenher benutzen.
 
bene schrieb:
[...] Finde as you type und Custom Keywords.[...]

Öhm, wo, bitte? Ich glaube, ich habe da was verpasst :eek:
 
Find as you type entspricht Suche beim Tippen beginne. Ist in den Optionen zu finden. STRG+F und dann tippen reicht mir aus. Da wird ohnehin markiert.

Mich nervt am IE einfach dass er absolut nicht standardkonform arbeitet.
Umstieg auf IE kommt für mich ohnehin nicht in Frage. Eine zwangsweise Überprüfung ob meine Windows Version legal ist. So ein Dreck. Als Student krieg ich die Versionen eh von der Uni geschenkt.
 

Ähnliche Themen

Welche USB A auf C Kabel halten, was der Online Test verspricht ?

Frage zu Acer Aspire A515 - 54G i7

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

HP Pavillon 27-xa0320ng - HILFE!!

Zurück
Oben