Welcher DVD Brenner passt in den Latitude D600?

4

41000

Hallo,

ich möchte mein D600 mit einem DVD Brenner aufrüsten.

Kann ich mir z.B. auf ebääy irgendeinen Brenner kaufen und dann in den Rahmen von meinem jetzigen DVD/CD-RW Combo einbauen?

Sind Masse und Anschlüsse genormt bzw. was gibt es zu beachten?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe und viele Grüsse!

Peter
 
ich befürchte das wird nicht so ohne weiteres gehen...

Hab soeben einen DVD-Brenner (PHILIPS, per 3.2.1.meins.ersteigert) in mein LATITUDE C810 gebaut (bin im Umgang mit DREMEL und Feile geübt ;-)... Wenn ich das Teil im laufenden Betrieb in die linke Device-Bay schiebe, dann wird das Gerät astrein erkannt und ich kann damit arbeiten. Wenn ich die Büchse aber neu starte, bzw. das Laufwerk im ausgeschalteten Zustand einbaue, dann komme ich nicht über den POST-Vorgang des Notebooks drüberweg. Die Kiste meckert dann, dass das Gerät in der Bay nicht richtig eingebaut wäre bzw. nicht erkannt werden kann...

Ich denke mal, dass DELL nur DELL-Komponenten zulässt... liege ich da richtig oder gibts noch einen Trick???

Grüsse von vktjv...
 
Ja, ist wohl die einzige Möglichkeit, das BIOS mag halt nur Dell Produkte ;)
 
kann man da den GARNIX machen???
Hab mir soooo vieeel Mühe beim Dremeln gegeben... sieht echt toll aus... ist aber nicht sehr praktikabel, mit dem dauernden ein- und ausgebaue...
 
Kann dja nachvollziehen, dass das sehr ärgerlich ist ;)
Aber wenn der Fehler wirklich im BIOS liegt kannst du nichts machen...
 
wenn du das aktuellest Bios drauf hast dann bleibt dir nur übrig dieses zu hacken wenn du dich damit auskennst.
Kann dir davon aber nur abraten da du ohne entsprechendes Equipment sicher dein Bios zerschießt.
 
Hallo,
ich habe mir im November ein D820 mit CD-RW Combo Laufwerk gekauft und gleichzeitig ein NEC ND 7550A (brennt alles incl. DVD-RAM).Erst dachte ich, es würde nicht in den Schacht passen, weil ich nicht an den Einbaurahmen gedacht habe. Der Rahmen vom Dell Laufwerk ging aber ziemlich leicht ab und auch die Blende an beiden Laufwerken war nur aufgesteckt bzw. mit einer Schraube befestigt. Insgesamt hat der Umbau gut eine halbe Stunde gedauert, jetzt ist die Dell Blende am Brenner - sieht also perfekt aus und dass innen ein gescheiter Brenner ist - das weiß ich ja selber... . Es kommt also auf " Slim-Line" an und die ebenfals zu tauschende Anschlussplatine an der Rückseite des brenners ist auch leicht umzumontieren. Übrigens ist das vermeintliche original Laufwerk von "Hitachi-LG Data Storage Inc." Modell: GCC-4244N also nix DELL .
Gruß Künsal
 
Künsal schrieb:
Übrigens ist das vermeintliche original Laufwerk von "Hitachi-LG Data Storage Inc." Modell: GCC-4244N also nix DELL.
Dass Dell die Brenner nicht selber baut war ja ohnehin klar oder?
 
Hallo,
dass Dell die Komponenten "überall" zusammenkauft und dann daraus seine PCs ... baut ist nichts Neues, aber vielleicht ist doch der eine oder andere von diesem Posting
"CyRu$ Ja, ist wohl die einzige Möglichkeit, das BIOS mag halt nur Dell Produkte "
oder auch dem davor etwas ins Grübeln gekommen.
Gruß Künsal
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

Uni Laptop ca. 450€

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Zurück
Oben