Welcher Notebook-Kühler?

Q

Quailman

Forum Newbie
Hi Leude,
ich habe mich letztens schwer gewundert, warum ich bei UT3 und TeamFortress2 auf einmal Grafikaussetzer bekommen habe, die sich im Minutentakt wiederholten. Die Stelle, an der die GPU liegt wurde außerdem ziemlich heiß. Nach reichlicher Recherche in verschiedenen Foren habe ich dann herausgefunden, dass dieses Problem wohl gerade in dieser Jahreszeit bekannt ist, weil die Graka nicht genug kalte Luft bekommt. Damit ich also weiterhin meine Zocks auf höchsten Einstellungen spielen kann, brauch ich einen Notebooklüfter. Es handelt sich bei meinem Model um das Acer Aspire 5930G 15,4'' Mit nem T9400 Prozessor und ner 9600MGT. Was könnt ihr da empfehlen? Wichtig wäre mir, dass mein Lappi immer noch ziemlich flach aufm Tisch liegt. Ich dachte da an was schickes aus Alu und mit mehr als genug Lüftungspower, also keine halben Sachen! :D

Danke schonmal! :)
 
Reinige zuerst den Lüfter und puste vor allem die Lüftungsschlitze frei.
 
hab ich schon, war jetzt nicht wirklich was drin. also da auch viele andre leute sich darüber beklagen halte ich einen kühler für sinnvoll, hat jemand ne empfehlung für mich?
 
jo das stimmt, bin ich jetzt auch schon des öfteren drauf gestoßen. aber auf den bildern sieht es so aus, als ob es den oberen bereich des books nicht kühlen würde. die grafikkarte ist jedoch ganz links oben eingabaut, also so ca bei der esc-taste.
 
Das sollte schon passen, wenn der untere Teil des Notebooks eisig ist, dann saugt die Graka ja von dort die Luft an und bläst sie nur noch nach oben links raus...

Wo sind denn die Lüfterschlitze, durch die die Graka die Luft ansaugt. Rauspusten tut sie ja oben links...
 
alles andre liegt unterhalb, von daher müsste das ja passen, is halt nur der propeller von der graka, der links oben sitzt, das wars dann aber auch. jetzt muss ich mir nur mal die unterschiede von den lüftern angucken, die du mir geschrieben hast und schauen welchen ich brauch. die bewertungen bei amazon sind super, das hört sich schonmal alles ganz gut an.
 
entscheidend sind die Öffnungen im Gehäuse des Books

es bringt nix, das Gehäuse von außen anzupusten

darum ists wurscht, wo im Inneren die Grafik sitzt - wichtig ist, daß die Luft da rein kommt, wo sie rein soll
 
jaja, wie gesagt, die öffnungen wären genau da, wo auch der kühler von 4eversr seine schlitze hat, also passt das ja ganz gut.

PS: Ich war jetzt mal auf der Seite von der Firma und die bieten ja 3 verschiedene Versionen an. Wo liegt da der Unterschied? Auf den ersten Blick kann ich irgendwie keinen erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger haben unterschiedliche Maße, variieren auch enorm im Gewicht und Materialstärke und haben teilw. die USB-Ports anders verteilt.

Am besten mal 3 Fenster mit den 3 Produkten öffnen und mal schauen, welches von den Maßen am besten zu deinem Notebook passt.
 
So, da ich nen 15,4 Widescreen habe und dieser eine Breite von knappen 37cm hat, hab ich mir jetzt den 2000er bestellt. Is der einzige, der von der Breite her mit 40cm hinhaut, ich glaub der kleinere is nur 34cm breit. Außerdem haben sich schon einige Leute beschwert, dass die Angabe für 20'' wohl gar nicht stimmt, es würde gerade mal ein 17er draufpassen. Ich danke euch dann mal und freue mich auf mein Gerät :)
 
Ich will ja nicht stänkern, aber um mit deinem für viel Geld gekauften Laptop spielen zu können, musst du tatsächlich etwas kaufen, was dann auch noch die Mobilität um Äonen einschränkt.

Ich würde mich persönlich schon über diesen Kauf ärgern...

Naja, bestätigt nur unsere gebetsmühlenartig wiederholten Statements, dass wer am Anfang wohl billig (ich nehme mal an, dass das Acer im Vergleich sehr billig und dann wiederum zu teuer war) kauft, am Ende das Nachsehen hat.
 
Erstmal kann es dir doch wirklich egal sein, was für ein Notebook ich habe und wofür ich es brauche, oder?! Ich habe direkt daneben noch einen Desktop und am TV noch ne XBOX 360, und wenn ich es (oder auch andre Leute) wirklich als nötig empfinden, sich NOCH ein Gerät zum zocken zu kaufen, dann ist es doch verdammtnochmal ihre Sache. Mein Notebook is doch trotzdem mobil UND ich kann damit zocken oder Blue-Rays gucken oder was auch sonst noch alles. Aber ich würde doch nicht mit meinem ganzen Desktop in den Urlaub fahren, nur um an Regentagen damit Spaß zu haben, da pack ich doch lieber meine kleine Laptop-Tasche und häng mir die über die Schulter (ganz abgesehen davon, dass ich auch n Tragesystem für meinen Desktop hab). Außerdem glaube ich nicht, dass du mir sagen musst, wie ich mit Geld umzugehen habe. Also wenn du nichts produktives beizutragen hast, dann lass es doch bitte ganz sein und komm mir vor allem nicht mit Floskeln wie "Ich möchte ja nichts sagen, aber...".

Allen anderen aber ein nettes Dankeschön :)
 
Schwarzewolke meinte wohl eher, wenn man von Anfang an in ein etwas teureres Markengerät investiert hätte (als Acer) dann bräuchte man sich um Hitzeentwicklung wohl keine Gedanken machen und müsste jetzt nicht noch in ein Cooling-Pad investieren.
Da mag was wahres dran sein, aber ich sag auch immer: Aus Erfahrung wird man klug. Macht mans halt beim nächsten Notebookkauf besser.

Ich für meinen Teil kaufe nun immer etwas teurere Laptops weil man damit einfach weniger oder sogar gar keine Probleme hat :)
 
Getroffene Hunde bellen...

4eversr hat eigentlich alles gut zusammen gefasst.

Es kommen nur immer von denselben Typen von Leuten immer dieselben Kommentare wie "Ach, du hast ja keine Ahnung, willst uns das nur madig machen" oder "Wieso soll ich das andere Notebook kaufen, das, was ich will, hat doch viel mehr Hardware!" oder eben anderes von wirklich beratungsresistenten Leuten.

Es zeigt nur immer wieder, dass wir dann doch am Ende Recht hatten und auch noch haben.
 
ach du scheiße, du bis ja geil :D überhaupt nicht eingenommen von dir selbst und so, ne? du scheinst ja noch nichtmal ne eigene meinung zu haben bei den ganzen zitaten und sprüchen aus großmutters zeiten. ich hab mich beim kauf sehr wohl beraten lassen, nur halt von leuten, die wussten, dass ich nen gamerfähiges notebook brauch. das ding war unter den top 10 gamerbooks vor nem knappen jahr und hatte super bewertungen in den aktuellsten spielen. und nur weil ich jetzt für ne extrakühlung (!!!IM SOMMER!!!) ein bisschen was mehr reinstecken muss, verliert das teil nicht an qualität. sicherlich gibt es viele leute, die sich ein notebook von sony oder dell mit der gleichen hardware kaufen. die zahlen dann aber auch das doppelte, und warum? weil vorne son toller schriftzug drauf is, der es sich leisten kann unglaublich teuer zu sein, weil das markenblinde volk gerade deswegen zuschlägt. ich gehör nicht dazu und ich halte das nicht gerade für verkehrt. ich hoffe, es gibt hier noch leute, die wirklich helfen wollen und nicht nur von ihren eigenen interessen ausgehen. denkt mal drüber nach, ich wollte lediglich wissen, welcher kühler für mich geeignet ist, das hätte man wirklich einfacher beantworten können (in jedem forum gibt es übrigends diese art von "helfern"). ich denke das thema kann hiermit auch geschlossen werden. alles weitere wäre wohl offtopic.
 
Oder weil mein Dell mit sehr ähnlichen Leistungsdaten ein welten besseres Display, eine welten bessere Kühlung und eine welten bessere Tastatur besitzt :rolleyes:
 
Naja, was heißt bei ordentlichen Hersteller hat man solche Probleme net... Ich habe mir vor einigen Jahren für über 1500€ von Toshiba eines der Top-Modelle gekauft und hatte genau das Problem.... Würde zwar immer anstandslos durch den Support gereinigt aber naja...

Aba mir hat dann eine Cooling-Pad von Zalman super geholfen. Ist zwar teurer als die meisten anderen aber taugt dafür auch was.
 
Zurück
Oben