Welcher Prozessor ist am energiesparsamsten?

N

Nathan

Forum Benutzer
Hallo,

auch ich möchte mir ein Notebook zulegen und brauche es, wie so viele hier für die Uni. Mir reicht im Prinzip ein gerät mit dem ich Office und Internet erledigen kann und dass eben für die wie Musik, Filme und Age of Empires I. :D reicht.
Nun habe ich mir die Kaufinfos durchgelesen, was zu den Prozessoren geschrieben wurde.

In einem Rahmen von 500 bis maximal 600 Euro sollte das gute Stück liegen. Für größere Anwendungen habe ich hier zu Hause meinen Desktop - PC wo ich größere Dinge erledigen kann. Ich habe mir auch schon interessante Vorschläge zu anderen Fragen durchgelesen.

Nun zu meiner Frage: Welcher Prozessor ist denn nun besonders energiesparend und belastet den Akku nicht so sehr. Mir ist es wichtig dass ich möglichst lange von der Steckdose mein Gerät betreiben kann - wie gesagt für einfache Anwendungen.
Zur uswahl stünden jetzt ein Centrino - Prozessor, ein Core Duo T2080- Prozessor und ein AMD Turion X2 TL-52. (Also aus Angeboten, die ich bis jetzt gefunden habe)
Was meint ihr würde da am besten sein und kennt ihr vielleicht bestimmte Angebote, die meinen Wunsch erfüllen würden?
Vioelen Dank schonmal

Grüße Nathan
 
Hmmm also für 600 Euro gibts gute Prozessoren... einzeln :D

Centrino sagt allein nix, ein CD 2080 ist ebenfalls ein Centrino-Prozessor.
AMD baut zur Zeit klar die schlechteren Prozessoren, auch wenn ich in der Preisklasse wesentlich eher auf das Gesamtkonzept achten würde als exakt auf irgend einen bestimmten Prozessor... sprich wenn der Rest wirklich passt darfs auch ein AMD sein ;)
 
Ok also darf ich deinen Ausführungen entnehmen, dass der CD 2080 schon recht sparsam mit seinen Resourcen umgeht ja? Ich fände es blöd einen ordentlichen Laptop zu haben, der dann für eine Stunde Leistung erbringt ^^#
Danke dir trotzdem für deine Hilfe :)
 
Der Core Duo ist vermutlich der sparsamste der Prozessoren... Ein Core 2 Duo ist zwar schneller, verbraucht aber auch etwas mehr Strom.
Jedoch ist der T2080 ein im Nachhinein gelaunchtes abgespecktes Modell der CD-Serie als die C2Ds bereits lange auf dem Markt waren - was man hauptsächlich an der geringeren Leistung gegenüber den größeren CDs merkt. Strom sparen tut der aber trotzdem noch gut ;)
 
Das Dell Vostro wird ja von vielen sehr hoch gelobt. Ich brauche das gute Stück ja im Prinzip wirklich nur um mal einen Film zu schauen, ins Internet zu gehen und meine Texte zu schreiben.

Nun gibt es zwei Modelle bei Dell: Das Vostro 1000 (was mir völlig ausreichen würde) oder das Vostro 1500.

Erstmal zum Prozessor: Um wieviel schwächer ist der AMD Turion 64 X2 Mobile Technologie TL56 im Vostro 1000 einzuschätzen als der Intel® Core™ 2 Duo Processor T5270 mit 1,4 bzw. 1,6 GHZ?

Und zur Grafikkarte: Was kann man ernsthaft von der Readon Express 1150 erwarten? Ich kann mir denken, dass Fifa 07 darauf nicht mehr laufen wird oder? Reicht sie aber aus, um Filme zu schauen?

Danke schon mal

Grüße Nathan
 
Eindeutig Centrino.
Glaube nicht das der in aktuellen Notebooks noch drin ist.
In meinem ist er es noch.(1 Jahr alt)
 
Jo der Centrino ist schon ein geiler Prozessor :)
Hatte ihn im nc6220 - ordentliche Power und super Akkuleistung !
 
Der Centrino ist mal gar kein Prozessor sondern eine Technologie. . . . .
 
Absolut korrekt :D

Pentium M ist ein sehr guter Prozessor ! Danke für die Richtigstellung.
 
Naja, wobei ja der Pentium-M nun schon ziemlich alt ist ... Die aktuelle Centrino-Generation besteht prozessormäßig aus dem Core 2 Duo.

Nur so als Anmerkung ... *meinenmundnichthaltenkann*
 
Ich find aber gerade den Pentium M sehr gut, da man diese Geräte heute gebraucht günstig bekommen kann und immer noch ausreichend Power hat. Die Akkulaufzeit beim HP lag z.B. bei 4,5 Stunden mit WLAN und Arbeiten. Das bei einem Gerät von 2005.

Aber generell ist die Centrino Technologie und die Intel Stromsparfunktionen bei den Core2Duo-CPU schon sehr gut !

Du Klugscheisser ;) :D
 
Ok ich danke euch für diesen Meinungsaustausch :D Ich möchte mir gerne ein neugerät kaufen und da gibts den Pentium M nicht mehr ..nur nur Celeron M und das ist ja nun mal gar nicht das gleiche.

Ich hab mir jetzt mal 3 Angebote rausgesucht, die preislich im Rahmen liegen.

1. Fujitsu Siemens ESPRIMO Mobile V5515 PDC/T2080
- der hat einen Dual Core T2080 mit 1,73 GHZ

http://www.xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&rid=gh&s_supplier_aid=700862


2. ASUS X51R-AP167D
- der hat einen Core 2 Duo T2450 mit 2 GHZ

http://www.mfe-pc.de/redirect.asp?tag=geizhals&artnr=23954


und 3. Acer TravelMate 5520-401G16
- und dieser hat einen AMD Turion 64 X2 - TL 58 mit 1,9 GHZ

http://www2.digitalo.de/deeplink.jsp;jsessionid=90E7BABA2F8CC123F6620E8CED8C1E3F?PROD=972678&ext=mentasys.txt


Ich kenne mich mit Notebokk - Prozessoren nicht so gut aus wie mit Desktop - Prozessoren und würde gerne mal wissen, welches der 3 Gesamtpakete am besten wäre. Ach ja alle haben 1 MB L2 - Cache. Für mich im Prinzip völlig außreichend.

Irgendwo hab ich gelesen dass der AMD nicht das bringen soll was ein Core 2 Duo bringt.

Welcher der 3 wäre für mobile Einsätze am besten geeignet?

Vielen Dank schon mal

Grüße Nathan
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Upgrade von Dell Latitude gesucht

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

NB zum Surfen, Spielen, Fotos nachbearbeiten, Filme sehen

Zurück
Oben