Vaio (diverse) Welcher Prozessor ist leistungsfähiger?!

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Nils, 26.01.2010.

1. #1 Nils, 26.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2010
    Nils

Nils Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VAIO VPCZ1 6GB 256SSD
    Der ...
    i7-720QM (Quad core) (1,60 - 2,80 GHz) mit 6 MB L2/L3 Cache
    ... oder der
    Core 2 Duo - P9700 mit 6 MB L2 Cache und 1066 MHz FSB

Gruß,

Nils

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Major_Koenig, 27.01.2010
    Major_Koenig

Major_Koenig Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell Studio XPS 16 + Mini 10
    wenn du ne Software hast, die die 4 Kerne wirklich ausnutzt, ist der i7 natürlich leistungsfähiger...andernfalls dürften die sich nicht viel nehmen, außer dass der i7 mehr Strom verbraucht

4. Nils

Nils Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VAIO VPCZ1 6GB 256SSD
    Erklär mal weiter ...?!

Danke,

Nils

5. #4 Major_Koenig, 27.01.2010
    Major_Koenig

Major_Koenig Forum Stammgast

Mein Notebook:
    Dell Studio XPS 16 + Mini 10
    was soll man da noch weiter erklären? konkretisier deine Frage, dann kann dir sicher auch genauer geholfen werden...

6. Nils

Nils Forum Stammgast

Mein Notebook:
    VAIO VPCZ1 6GB 256SSD
    Nutzen denn nicht alle Programme "automatisch" den entsprechenden Prozessor richtig aus?!
    Ich meine jetzt nicht 32bit und/oder 64bit Programme ... Sonern Programme die für 32bit geschrieben wurden, sollten doch den Prozessor komplett nutzen können?! Ebenso Programme für 64bit bei einem solchen System!

Gruß

7. #6 Brunolp12, 27.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2010
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    1. Wortbreite ("Bit") und Anzahl der Kerne hat nix miteinander zu tun!

2. Ein paar Stichworte:
    Parallelisierung von "Rechenaufgaben" ist per se schon nicht trivial (im Extremfall braucht der eine Kern das Ergebnis, das der andere Kern gerade ermittelt) - die Software muß dafür entwickelt sein.
    Die Anzahl der Kerne oder CPUs erhöht den Kommunikations- / Organisationsaufwand für die Verteilung der Aufgaben.
    Darum sind doppelt so viele Kerne nicht doppelt so schnell.
    Andererseits gibts auf einer real existierenden Maschine ja auch Prozesse, die relativ unabhängig voneinander laufen können, diese lassen sich unkomplizierter verteilen.

kurz:
    Die Anzahl der Kerne wirkt sich nicht immer auf die Geschwindigkeit des Gesamtsystems aus, es kommt drauf an, was Du damit machst.
    Hier hab ich dazu mal auf die Schnelle was gefunden - ist zwar von 2008, aber Grundlagen gelten grundsätzlich:
    *Heise*

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welcher Prozessor ist leistungsfähiger?!

Die Seite wird geladen...

Welcher Prozessor ist leistungsfähiger?! - Ähnliche Themen

1. Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?

Subnotebook oder Netbook, welcher Prozessor?: Hi! Ich (Student) bin auch noch auf der Suche nach einem Subnotebook oder möglichst leistungsfähigem Netbook zum internet-surfen, Texte...
  2. Welcher Prozessor ist besser?

Welcher Prozessor ist besser?: Hi, würde jetzt 2 Netbooks bekommen. Beide haben eine föllig andere Konfig. Möchte eigentlich nur wissen, welches die höhere Leistung hat....
  3. Welcher Prozessor passt?

Welcher Prozessor passt?: Hallo alle zusammen! Ich würde gerne bei meinem Acer Aspire 5720ZG den Prozessor austauschen. Verbaut ist momentan ein Intel Pentium Dual-Core...
  4. welcher Prozessor? Dell Notebook Vostro 1720

welcher Prozessor? Dell Notebook Vostro 1720: Hilfe ich hab zwei kurze Fragen Kann ich das Dell Vostro 1720 ohne Gedenken kaufen? Notebook Vostro 1710 wurde bei notebookjournal.de/mO...
  5. Welcher Prozessor ist besser??

Welcher Prozessor ist besser??: Hi Leute, ich bin neu hier und wollte erstmal Hallo sagen. Außerdem habe ich eine Frage. Ich habe vor mir in nächster Zeit ein Notebook zu...