Welcher Virenscanner ist der Beste?

T

Thorsten

Ultimate Member
Hallo,

computerbase.de hat aktuelle Virenscanner getestet.

Hier geht es zum Bericht:

KLICK

Thorsten
 
die meiner meinung nach beste seite, wenn es um av-tests geht:
http://www.av-comparatives.org/

trotzdem danke für den link

*edit*
ich sehe gerade, dass dieser test ja eigentlich auch von av-comparatives kommt :D.
 
Platz drei für das kostenlose Avira AntiVir - das ist hammermäßig. Dazu noch kaum Systembelastung - eine bessere Preisleistung wird sich da wohl kaum finden. Freut mich, dass ich hier schon länger aufs richtige Pferd setze ... :)
 
kein wunder das man rechner mit symantec 90Tage Testversion bekommt, die haben werbung echt nötig ^^


dazu: norten auf dem system ist eine plage ;)
 
Habe mit "Kaspersky Internet Security 6.0" gute Erfahrungen gemacht.
 
Jo Kaspersky Antivirus 6 ist super, die Firewall halte ich für überflüssig.
Die Vorteile liegen vor allem im sehr günstigen Preis und bei der Updateschnelligkeit.
10 (!!!) mal schneller als der zweite im Test, jede Stunde kommt im Schnitt ein Update raus.

Mit Antivir 6 hatte ich eher schlechte Erfahrungen, die 7er ist aber wohl deutlich besser geworden.

mfg ferrari987
 
Dazu noch kaum Systembelastung
Kaum Systembelastung? Die 50 MB RAM, die es bei mir frisst, empfinde ich nicht gerade als "kaum". Allerdings find ichs nett, dass das Update über HTTP läuft, so kann ich 3 Rechner auf einmal übers Netzwerk updaten, ohne dass 3 mal die Updates geladen werden (bei nem Volumentarif ist das wichtig).

Über den Taskmanager findet man allerdings nicht raus, dass es gleich mal 50 MB sind, der meint, es seien nur 13 oder sowas... Der ProcessExplorer ist da gesprächiger... Link: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/ProcessExplorer.mspx
 
Mahlzeit,

ich installier auch seit Jahren eigentlich an jedem PC den ich einrichte Antivir, klasse Programm wie ich finde.
Der Test bestätigt natürlich dann meine Einschätzung was auch sehr schön ist.

@MrGroover: 50MB??? Was hast denn du gemacht??? Auf meinem Notebook belegt Antivir 24 MB und auf meinem 2003er Server gerade mal 20 MB, also irgendwas kann da nciht stimmen...
 
bin auch vollkommen zufrieden mit AntiVir ... manchmal kriegen aber die Signatur-Downloads nen Timeout (vermutl zu Stosszeiten wenn ganz viele Downloaden) überlege glatt, die 20 Euro im Jahr zu spendieren und die Kaufversion zu benutzen, die hat wohl eigene, schnellere UpGrade Server und kann auch noch EMails auf Viren scannen.
Edit: ausserdem bin ich selber Softwareentwickler und bin nicht abgeneigt, ein gutes Produkt auch zu würdigen (zumal der Preis ja fair ist, in den 20 Eur sind auch noch 5 eur Spende drin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 24 MB würde ich mich gar sehr freuen, aber die bekomm ich einfach nicht hin. Zumindest nicht in der Anzeige der Private Bytes im Process Explorer. Wenn ich dem Standard-Taskmanager glaube, dann nimmt Antivir 6 MB weg, das 8-fache ist jedoch der Fall...

Und gemacht hab ich eigentlich auch nix. Das einzige ist das Entfernen des Notifiers, der nervt nur rum, einfach löschen oder umbenennen wirkt jedoch Wunder. :D Sonst wie gesagt nix, einfach installiert und das wars...
 
Ich sach hier einfach mal, wie super zufrieden ich mir Norton Internet Security 2007 bin! :)

Ihr redet hier von MB; bei brauch ccapp.exe von Symantec gerade mal 664 KB und auch sonst funktioniert es sehr vernünftig, ist gut aufgebaut etc. -- nur der Virescan dauert etwas lange.




PS: Da hat Microsoft sich ja mal wieder ne Plamage eingefahren Live One Care scheint ja der größte MIst zu sein :D
 
R10-TDI schrieb:
Ich sach hier einfach mal, wie super zufrieden ich mir Norton Internet Security 2007 bin! :)
Finde ich auch gut im gegensatz zu viele andere User! Naja, es bremst schon ein wening beim starten, aber sonst find ich gut! Ganz klasse finde ich den Werbeblocker. Der ist genial, leider nur (noch) für XP! Da kann ich wieder ein extra Programm dafür sparen...

R10-TDI schrieb:
PS: Da hat Microsoft sich ja mal wieder ne Plamage eingefahren Live One Care scheint ja der größte MIst zu sein :D
Ich benutze auf mein alten Gericom Webgine XL die 90 Tage Version von OneCare und finde es sogar gut. Bremst sogut wie nicht und wie ein Admin bei mir in der Firma gesagt hat, 1. soll man diesen Tests von Magazinen nicht 100% trauen und 2. reicht OneCare vollkommen aus um sich zu schützen! Zudem hat Microsoft seit anfang März für OneCare extra ein Team zusammen gestellt um an der konkurenz vorbei zu ziehen....
 
The Saint schrieb:
Zudem hat Microsoft seit anfang März für OneCare extra ein Team zusammen gestellt um an der konkurenz vorbei zu ziehen....
Super! Alle anderen Hersteller haben sowas sicher nicht, da macht sich das Programm von selber.

Eine Erkennungsrate von unter 90 % in einem neutralen Vergleichstest zeichnet ein deutliches Bild. So hart das klingen mag: das Programm ist absoluter Schrott.
 
Schripsi schrieb:
Super! Alle anderen Hersteller haben sowas sicher nicht, da macht sich das Programm von selber.
Das sage ich ja nicht! Nur OneCare, so wie er jetzt ist, wurde von Microsoft entwickelt in keine spezielle dafür Abteilung. Jetzt aber haben sie eine die nur für OneCare zuständig ist. Ich denke schon dass in 4-6 Monaten OneCare ganz gross rauskommen wird! Mal schauen...
 
Ich hatte OneCare auch mal kury *Vista Beta... gebremst hat die Software wirklich nicht aber, nen paar Viren mehr sollte sie schon finden!
 
ich nutze avast! Home Edition - bin sehr zufrieden! Sehr gute Interface, Update sehr leicht.. Die Erkennungsrate könnte besser sein, amsonsten TOP, Im Verbindung mit Zone Alarm Free V. 7 un Ad-Aware einfach unschagbar. Ich fühle mich sicher...
 
Ich nutze AntiVir Personal Edition Classic und ZoneAlarm Free-Edition. Beide immer aktuell gehalten hatte ich bisher keine Probleme mit Viren. Diverse Leute in meinem Bekanntenkreis haben mich anfangs für verrückt erklärt, dass ich sowas nutze. Die haben sich doch glatt darüber beschwert, dass eine Firewall sie bei jedem Programm das Internet/Netzwerk-Zugang verlangt, fragt, ob es diesen haben darf, oder nicht :eek: Naja, mittlerweile haben sie ihre falsche Meinung eingesehen und nutzen es sogar teilweise selbst.

Btw: Wer auch immer den Tip mit dem Umbenennen des AntiVir Notifyers gegeben hat: Danke :D


MFG
 
Wer auch immer den Tip mit dem Umbenennen des AntiVir Notifyers gegeben hat: Danke
Da fühl ich mich angesprochen. :D Bitteschön...

Das Problem an Desktop-Firewalls ist jedoch, dass die auf dem gleichen Rechner laufen, den die auch schützen sollen. Klar, für Sachen von außen bringt es was, da reicht auch die Windows-Firewall, aber die Sachen, die nach außen unterbunden werden sollen, werden nicht zwangsläufig daran gehindert Kontakt mit der Außenwelt aufzunehmen. Im Inet findet man vieles zu Leak-Tests, irgendeiner kommt meist an einer Firewall vorbei (bei jeder Firewall ists ein anderer Test). In absoluter Sicherheit sollte man sich dabei also nicht wiegen...
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

HP Split 13 X2 geht nach 30 min einfach aus

HP450 ProBook G1 kein Signal am HDMI oder VGA Ausgang

Envy 13 x360 geht nicht in den Ruhezustand nach "Deckel zu"

Spracheingabe MS-Word 2021 funktioniert nicht

Zurück
Oben