Welcher Virenscanner ist der Beste?

Also ich verwende auch den Antivir. Dazu kommt die Windows (XP) Firewall und ein DSL Router. Somit bin ich schon mal relativ sicher, aber zu 100% natürlich nicht ;)
 
hab sonst auch immer anti-vir und zone alarm am pc.. leider hab ich am laptop vista ==> norton blödsinn (halte nicht viel davon :D )

windows firewall ist auch nicht besser meiner meinung nach
 
Hab ebenfalls Antivir (Virusscanner) und ZoneAlarm (Firewall). Ab und an lasse ich noch den AdAware zum Beseitigen von Schnüffelware laufen. Fühle mich mit diesem Paket relativ sicher.
 
MrGroover schrieb:
Da fühl ich mich angesprochen. :D Bitteschön...

Das Problem an Desktop-Firewalls ist jedoch, dass die auf dem gleichen Rechner laufen, den die auch schützen sollen. Klar, für Sachen von außen bringt es was, da reicht auch die Windows-Firewall, aber die Sachen, die nach außen unterbunden werden sollen, werden nicht zwangsläufig daran gehindert Kontakt mit der Außenwelt aufzunehmen. Im Inet findet man vieles zu Leak-Tests, irgendeiner kommt meist an einer Firewall vorbei (bei jeder Firewall ists ein anderer Test). In absoluter Sicherheit sollte man sich dabei also nicht wiegen...

Ich werde mir wohl kaum einen Server mit Firewall etc in die Ecke stellen, geschweige denn eine HW-Firewall in den Rechner stecken. Eine kleine Blockade für Programme, die ins Internet wollen aber nicht sollen, kann ein Proxy darstellen, aber wer stellt sich schon sowas ins Haus?
Ich denke, dass ZoneAlarm und ein vorgeschalteter Router eine für den Heimbedarf ausreichende Sicherheit bzgl. Zugriffen von Außen bieten. Absolute Sicherheit gibt es bei vorhandener Internetverbindung nunmal nicht. (Und selbst ohne kann man noch Opfer von Viren werden, wenn man von bekannten infizierte Daten bekommt.)

design2006 schrieb:
Ab und an lasse ich noch den AdAware zum Beseitigen von Schnüffelware laufen.

Das könnte ich auch mal wieder machen lassen. Habe das Programm vor ca einem Jahr aufgegeben, da es immer Probleme mit dem Update gab. Vielleicht ist das ja inzwischen besser geworden.


MFG
 
design2006 schrieb:
Hab ebenfalls Antivir (Virusscanner) und ZoneAlarm (Firewall). Ab und an lasse ich noch den AdAware zum Beseitigen von Schnüffelware laufen. Fühle mich mit diesem Paket relativ sicher.

wobei Personal Firewalls wie zB Zonealarm relativ umstritten sind. Die Sicherheit können sie nur bedingt erhöhen. Sie zeigen bloss, welche Programme (auf legalem Wege) "nach hause telefonieren" (illegale Wege können sie natürlich nicht überwachen).

Sauberer ist es, die Firewall im Router zu nutzen und sauber dicht zu machen und der Personal Firewall tendenziell eher nicht zu viel zuzutrauen.

(Edit: gibts auch jede Menge Quellen im Netz darüber)

deuterianus schrieb:
Ich werde mir wohl kaum einen Server mit Firewall etc in die Ecke stellen, geschweige denn eine HW-Firewall in den Rechner stecken

Viele DSL-Router haben (sollten haben !) schon die Möglichkeit drin, riskante Ports zu sperren. Bestimmte Dienste, die ein Sicherheitsrisiko darstellen, kann man ebenfalls abschalten... das ist in jedem Falle sinnvoller als ne Personal Firewall !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur die Möglichkeit, im Rahmen von gezielter Zugangskontrolle einige Ports für diverse Anwendungen (z.B. NetMeeting oder E-Mail-Programme) zu sperren, sowie 5 eigene Port-Bereiche. Alles sperren und gezielt benötigte freigeben ist dummerweise nicht möglich. Naja, mal sehen, ob ich nicht sowieso noch in einen anderen Router investiere (W-Lan-Reichweite mit WDS vergrößern), da werde ich dann gezielt darauf achten.


MFG
 
Ich werde mir wohl kaum einen Server mit Firewall etc in die Ecke stellen, [..] aber wer stellt sich schon sowas ins Haus?
Ich hab sowas... Ein alter P1 133 mit satten 128MB RAM (die guten alten Edo-Simms), ner kleinen 4Gig Platte und 2 Netzwerkkarten (WLan will/brauch ich nicht). Warum nen Router kaufen, wenn so ein alter Rechner noch da ist? Dafür gibts dann spezielle Linux-Distris, natürlich kostenlos, mit denen noch viel mehr geht, als nur Proxy oder so laufen zu lassen. Ein Werbefilter zB, der macht das Surfen gleich viel angenehmer...
 
sicher kann man auch über solche Sicherheitschecks wieder mächtig diskutieren, aber den hier kann man zB mal machen...
 
um wieder zurück zum Virenscanner Topic zu kommen, ich hab mir gesern mal Avira AntiVir installiert, anstatt Norton 2003 :D (der letzte wirklich gute Norton Virenscanner).
Nette Oberfläche muss ich sagen. Mal sehen ob der im Betrieb auch was taugt.
 
naja, da -erwartungsgemäss- inzwischen beinahe jeder Virenscanner mal genannt wurde und in vielen Paketen ne "Personal Firewall" mit angepriesen wird, ist dieser kurze Exkurs sicherlich vertretbar ;)
 
Was sagt ihr zu folgenden Programmen?

Hijackthis
Bitdefender
spyware doctor


Kennt die jemand, arbeitet jemand damit? Und was nützen sie?


Ich muss meine System mal neu aufsetzen und da will ich mal etwas für die Sicherheit tun ;)
 
bietet keinen schutz, dient nur zum entfernen/deaktivieren von AKTIVER spyware, hijackern, ...
klein und fein, kann man ja auf dem notebook haben ;)
bitdefender free kostet nichts (siehe name :D), dafür bietet es keinen echtzeitschutz. für gelegentliches scannen oder zum überprüfen für verdächtige dateien eignet sich bitdefender free allerdings sehr gut. ich habs drauf (alle dienste deaktiviert, da fast nie benötigt)
wenn du nur eine datei schnell scannen willst: www.virustotal.com

bitdefender 10 bietet mehr schutz (wächter, ...) kostet aber etwas. bitdefender gehört du den besseren av-programmen. zur elite reicht es aber nicht (siehe av-comparitives).

hatte ich selber noch nie im einsatz, sollte aber recht gut sein.

sonstige kostenlose schutzprogramme:
- spybot (immunisierung für IE, schutz vor registryänderungen -> eher lästig, mäßig bis gute scanergebnisse, sonstige SEHR nützliche werkzeuge)
- adaware: in der kostenlosen version keinen wächter, eher mäßige scanergebnisse
- a squared von emsisoft: ergänzung zu deinem av-programm, bietet in der free version keinen wächter (eh egal). scann nach trojanern, spyware, ...
- AVG Anti-Rootkit Free und blacklight von fsecure scannt nach rootkits -> da gibts noch viele andere z.b. von mcaffe, trendmicro, ...
- ClamWin Antivirus: kleines gratis av-programm, findet nicht viel, aber wenn man sein gewissen damit beruhigen kann :D
- brain 2.0 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar die Internet Security Suite von Kaspersky 6.0., die ist leicht zu bedienen, findet alles und ist echt umfangreich!
 
Nja ich hab Norton Internet Security 2007 - 3 Benutzer

und ich bin sehr zufrieden damit! Kann mich nicht beklagen :)
Er funktioniert sehr gut und schont auch die ressourcen - ganz anders im vergleich zum vorgänger ;)
 
Ich hatte auch mal Norton; hat die Ressourcen nicht geschont, war total unzuverlässig und hielt den User immer für komplett verblödet (keine Einstellmöglichkeiten etc.). :D
 
in der erkennung ist norton immer noch "schlecht" im vergleich mit anderen produkten.
die neue 2007er version sollte ja um einiges resscourcenschonender sein, als die vorgänger.

trotzdem würde ich von einem Internet Security Paket abraten!!

Diese bringen des öfteren diverse Probleme mit sich (nicht bei jedem). Willst du den ausgehenden Datenverkehr nicht kontrollieren, dann ist die personal firewall von einem internet security paket eher sinnlos.

spamblocker gibt es sowieso gratis z.b. spamihilator + plugins (sehr nützlich)
 
Ich habe McAfee drauf und kann mich nicht beschweren!
 
Hallöchen,

hat einer von euch vielleicht auch Probleme mit dem Avira Antivir. Programm ??
Ich kann kein Update machen obwohl er mir immer anzeigt das ich eins machen soll.
Habe es dann nocheinmal neu runtergeladen doch dann kam ein Button mit dem Spruch: Installation fehlgeschlagen.
Was kann ich denn jetzt noch machen ??

VG
Susanne
 
Die Gratisversion von Avira hat ab und zu mal das Problem das der Update Server für einige Tage nicht erreichbar ist.
Wie lang besteht denn das Problem schon??
 
Pikdame schrieb:
hat einer von euch vielleicht auch Probleme mit dem Avira Antivir. Programm ?? Ich kann kein Update machen obwohl er mir immer anzeigt das ich eins machen soll.

zu "Stosszeiten" ist der Update-Server etwas langsam... einfach zu einer anderen Zeit nochmal versuchen.

Pikdame schrieb:
Habe es dann nocheinmal neu runtergeladen doch dann kam ein Button mit dem Spruch: Installation fehlgeschlagen.
Was kann ich denn jetzt noch machen ??

nochmal deinstall und wieder neu install, sonst keine Idee...
 

Ähnliche Themen

Externe Festplatte für Musik - MAC und WINDOWS

HP Split 13 X2 geht nach 30 min einfach aus

HP450 ProBook G1 kein Signal am HDMI oder VGA Ausgang

Envy 13 x360 geht nicht in den Ruhezustand nach "Deckel zu"

Spracheingabe MS-Word 2021 funktioniert nicht

Zurück
Oben