Welches 15" Notebook ist das leichteste im Moment ?

Manfel

Manfel

-
Mich würd interressieren welches das leichteste 15 /15,4" Zoll Notebook im Moment am Markt ist. Das leichteste das ich gefunden habe war die X60/X65 Serie von Samsung mit jeweils ca 2,5 kg.

Gibt es wirklich keine leichteren großen Notebooks ? Gibt es keine 15 Zöller mit LED Display ? ... Vielicht weisst ihr ja etwas..
 
Wohl das MacBook Pro, auch mit knapp 2,5Kg. Wie auch in der aktuellen Ct zu lesen, gibt es keine leichteren. LED auch beim MBP, sie waren zumindest die Ersten die ein 15"er damit rausgebracht haben. Wie ich aber auch schon selbst gesehen habe, noch nicht ganz perfekt wie man es von LED auf dem Papier erwartet. So ist auch da die Ausleuchtung nicht immer 100%ig u. schwankt durchaus von Gerät zu Gerät.
 
gibt es nicht einen Riesen LED Fenseher der nur 10 mm dick ist ? irgendwo hab ich doch da mal was gelesen. ALso von der Technik müsste das doch längst möglich sein
Sony hat seine LED Subnotebooks in der dritten Baureihe..

So richtig innovatov sind die NB Hersteller ja nicht. Mal abgesehen davon das die Hardware (naturgemäß) schneller und Speicher größer wird..

Wo sind die flachen Flunder, wo sind leichte (große Geräte) , Wo sind lange Akkulaufzeiten, wo sind hohe Auflösungen , wo sind kühlerlose Geräte die keinen Lärm machen
- es wird ja teilweise eher schlechter wie besser..

Wenn ich mir die neuen Acer Geräte ansehe, die noch klobiger sind als die Vorgänger dann frage ich mich schon warum das so ist. (Bei Dell ist es ja auch nichts anderes)
 
Ich hab sogar schon mal gelesen, dass die Japaner, vll. war es sogar Sony, die haben einen Bildschirm (ich gehe mal davon aus, dass es ein Fernseher war) der der Dicke eines Papiers entspricht. Jedoch war der noch lange nicht reif für den Markt.

LG
 
Soweit ich weiß, gibt es noch Qualitätsprobleme bei den LED's > 20", zumindest soll diese recht schwankend sein. So recht traut sich wohl noch keiner, vor allem da man mit den Kathoden noch gutes Geld verdient.

Naja, es stimmt schon, die großen Innovationen blieben bisher aus. Auch mit den Akkulaufzeiten hat sich in den letzten Jahren kaum was geändert, wir sind immer noch bei den Laufzeiten wie bei einem Pentium 4 Mobile. Damals waren auch bis zu 2,5 Stunden möglich, was jetzt der grobe Schnitt der Notebooks schafft, wenn auch bei einer deutlich höheren Leistung.

Aber das weißt du ja alles eigentlich selbst. Von dem her, wieso die Frage? :)
 
Soweit ich weiß, gibt es noch Qualitätsprobleme bei den LED's > 20",

Ich glaube ihr verwechselt "aktive LED" mit LED Hintergrundbeleuchtungen so wie es sie von Sony im Notebookbereich gibt. Da dienen die LED rein zur platzsparenden Möglichkeit den TFT Schirm auszuleuchten. Un da bin ich serh verwundert warum es das nicht in größeren Geräten auch gibt (Dann wären diese leichter)

Das müsste doch überall möglich sein. Googelt mal nach LED Fernseher, da gibt es von Samsung Teile die fast 2 Meter Diagonale haben - (mit LED Hintergrundbeleuchtung !)

Aktive LED Schirme gibt es sowieso nicht, das ist dann der nächtse Schritt. ( dort wird dann der Farbzustand direkt von der LED erzeugt)
 
Ich spreche von der LED-Hintergrundbeleuchtung, ich verwechsel es nicht. Und gerade eben da, gibt es noch Probleme in der Fertigung, vor allem größer als 20". Apple wie gesagt war der erste Hersteller der es bei 15" eingeführt hat u. selbst da gibt es bei manchen Geräten eine ungleichmäßige Ausleuchtung, wie es ja bei LED zumindest in Zukunft nicht sein sollte. Zumal dürften die Kosten derzeit für die Hersteller noch höher sein, alleine wegen den wenigen Zulieferern. Und im niedrigen Preisbereich macht sich keiner die Mühe. Zulieferer für LED-Hintergrundbeleuchtung/Displays sind unter anderem LG und Samsung.
 
SoldSoul schrieb:
Ich hab sogar schon mal gelesen, dass die Japaner, vll. war es sogar Sony, die haben einen Bildschirm (ich gehe mal davon aus, dass es ein Fernseher war) der der Dicke eines Papiers entspricht. Jedoch war der noch lange nicht reif für den Markt.

LG

Das e-Paper war von Samsung, ausserdem hat Philipps ein rollbares Display. Jedoch nur ein Prototyp soweit ich weiss.
 
Was helfen die leichtesten Notebooks wenn die dazugehörigen Netzteile mit einem Gewicht von 500 - 800 Gramm dann wieder alles zunichte machen.

Bloss Apple ist da richtungsweise mit einem Netzteil incl. Kabel von 366 g unterwegs.
Das Netzteil wird aber da direkt in eine Steckdose reingesteckt.
Dadurch ersparen sie sich ca. 120 g für das Kabel.

Mein alter Acer hat ein Netzteil incl. Kabel von 340 g. Dabei aber auch Pentium M Prozessor u. externe Grafikkarte mit dezidierten 128 mb.

Warum diese Rückschritte vom Gewicht her bei den Netzteilen der aktuellen Notis ?
 

Ähnliche Themen

990-Gramm-Notebook: LG Gram SuperSlim mit 15,6 Zoll kommt nach Deutschland

Acer Swift Edge 16: 16"-Notebook mit 3K-OLED und AMD Phoenix wiegt 1,2 kg

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Zurück
Oben