Welches Acer Notebook nehm ich???

H

H4rlekin

Forum Benutzer
Hallihallo!

Habe mich extra fuer diesen Thread angemeldet und da dies die größte Notebookforumsseite ist , die ich im deutschsprachigen Netz gefunden habe dachte ich mir richte ich mich mal an die Community hier.

Es ist so:

Mein alter PC ist ein ziemliches Wrack und da ich in Zukunft studieren gehen möchte und dazu sowieso einen Laptop für ziemlich praktisch halte will ich mir ein Notebook zulegen , das aber gleichzeitig meinen PC , den ich hier zuhause stehen habe , ersetzt.

Nun sind mir insgesamt 3 Geräte aufgefallen , die ich bei notebooksbilliger.de im Internet gesehen habe , als da wären:

Acer Aspire 5114 WLMI mit 1024 MB Arbeitsspeicher (949 €)
Acer Aspire 5633 (999 €)
Acer Aspire 5103 mit 2048 MB Arbeitsspeicher (879 €)

Hierzu habe ich ein paar Fragen und ich komme ehrlich gesagt bei meiner Entscheidungsfindung nach dem richtigen Notebook nicht mehr wirklich weiter , habe mich schon über jedes der Geräte ziemlich intensiv informiert und ich weiss immer noch nicht was jetzt das richtige ist , es gibt naemlich ein paar Probleme.

Zunächst einmal will ich sagen , dass ich das Aspire 5114 bevorzuge , es hat eine für mich akzeptable Laufzeit von 3 Stunden im Akkubetrieb und einige Ein und Ausgänge sowie eigentlich alles was man für ein Multimedianotebook so nützlich findet.

Allerdings gibt es hierzu dann ein Problem. Heute gab es auf www.chip.de eine News , das besonders DIESES Notebook sehr davon betroffen ist , das die veralteten Grafikkarten Treiber nicht mit dem Betriebssystem klarkommen!!
(Kann man eigentlich bei so einem Notebok Vista runterholen , XP draufspielen und evtl. später wieder Vista draufspielen?) Eine riesige Performanceeinbuße ist die Folge und das Notebook kann mit anderen Notebooks mit Intel Chipsätzen angeblich bei 3D Anwendungen nicht mehr mithalten. Das finde ich ziemlich bescheiden , denn ein paar kleinere Zockereien möchte ich nun evtl. dann doch mal zwischendurch vornehmen (z.b. CS 1.6 , Warcraft etc.)

Nun ist mir daraufhin das 5633 mit Intel Dual Core Chipsatz aufgefallen , das eine ziemlich ordentliche Performance für den Preis von 999 € abliefert allerdings nach angeblich 2 Stunden (nach notebooksbilliger.de) schlapp macht. Das ist finde ich sehr sehr wenig.

Das 5103 wäre auch noch eine Alternative allerdings gibt es hierzu nicht nur das Problem mit den Treibern , sondern auch noch Probleme mit fehlenden Schnittstellen und Performanceeinbußen die mit dem kleineren Prozessor einherziehen.

Ehrlich gesagt ich weiss nicht mehr weiter , es wäre schön wenn ihr mir ein wenig bei meiner Entscheidungsfindung helfen könntet oder mir sinnvolle Gegenvorschläge unterbreiten würdet , ich hab naemlich im Moment eigentlich nur noch Kopfschmerzen.

Danke für die Hilfe im Vorraus ,

Max
 
H4rlekin schrieb:
Allerdings gibt es hierzu dann ein Problem. Heute gab es auf www.chip.de eine News , das besonders DIESES Notebook sehr davon betroffen ist , das die veralteten Grafikkarten Treiber nicht mit dem Betriebssystem klarkommen!!
(Kann man eigentlich bei so einem Notebok Vista runterholen , XP draufspielen und evtl. später wieder Vista draufspielen?) Eine riesige Performanceeinbuße ist die Folge und das Notebook kann mit anderen Notebooks mit Intel Chipsätzen angeblich bei 3D Anwendungen nicht mehr mithalten. Das finde ich ziemlich bescheiden , denn ein paar kleinere Zockereien möchte ich nun evtl. dann doch mal zwischendurch vornehmen (z.b. CS 1.6 , Warcraft etc.)
Wobei ich das Problem weniger beim Notebook an sich, sondern an der mangelnden Treiberentwicklung bei Acer sehen würde.
Es wäre also zu empfehlen XP und Vista im Dual Boot zu installieren. Zum Arbeiten reicht dir ja Vista aus. Zum Spielen nimmst dann halt XP, bis Acer es schafft vernünftige Treiber abzuliefern.
Oder halt gemodetet Treiber erscheinen.
 
Was ist denn genau ein sogenannter Dual Boot?

Und wie ist das nun mit den verschiedenen Notebooks und meiner Entscheidungsfindung?

Ich bitte weiter um Hilfe von allen die sich interessieren und mir helfen wollen bzw. alle die ihre Erfahrungen mit mir teilen möchten :)
 
H4rlekin schrieb:
Was ist denn genau ein sogenannter Dual Boot?
das ist dann, wenn du 2 Betriebssysteme parallel installierst.
Beim Starten des Notebooks entscheidest du dann was du starten willst.

Zu den Notebooks sonst kann ich dir nicht weiter helfen. Bin selbst nicht so überzeugt von Acer Produkten.
Preis / Leistung is natürlich top.
 
Und was würdest du mir empfehlen , bist hier schliesslich ein "Hohes Tier" ;)
 
Gut nächste Frage!

Sagen wir ich würde jetzt das 5114 kaufen und ich wollte Xp installieren um Vista erstmal zu testen würde ich die Festplatte unter Vista mit einem Partitioner erst einmal in 2 Festplatten teilen , wie kann ich denn jetzt XP auf der zweten partition installieren und wie kann ich bestimmen welches Betriebssystem denn nun tatsächlich genutzt wird?

Blick da nicht ganz durch ,

Max
 
normalerweise ist die Reihenfolge so dass man das neuere über das ältere OS drüber spielt.
D.h. zuerst XP installieren, und mind. 2 Partitionen erstellen. Am besten noch 3, für Vista, XP und Daten.
Anschließend aus dem laufenden XP das Vista Setup starten (also nicht Laptop mit Vista DVD hochfahren, sondern vorher XP starten). Vista richtet sich dann selbst so ein dass es einen Boot Manager installiert. Beim Hochfahren des Laptops wird dann ein Menü angezeigt. Dort wählst aus welches Betriebssystem du starten willst. (wenn du zuerst XP und dann Vista drauf installierst ist Vista standardmäßig ausgwählt)
 
Hallo!

Alles wunderbar! Habe aber eben auch eine Möglichekti im Netz gesehen wie man XP über Vista installieren kann , denke diese Lösung werde ich dann nach Erhalt des Laptops auch einmal ausprobieren , werde dann wohl primär über XP arbeiten und zwischendurch einmal Vista nutzen um es mir anzueignen.

Denke meine Wahl faellt auf das 5114 , scheint mir für mich recht geeignet zu sein , werde dann XP solange nutzen bis Vista Treiber für die Grafikkarte verfügbar sind.

Werde auch mal berichten was das 5114 denn so alles kann.

Danke für die Hilfe Thomas!

Max
 

Ähnliche Themen

Notebook 15.6" ca. 500€

Suche Convertible/Tablet/Netbook für Uni und unterwegs !

Suche Convertible/Netbook mit Touch für Uni und unterwegs !

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Acer Notebook mit Touchscreen gesucht

Zurück
Oben