Vaio TZ Welches Betriebssystem auf dem TZ Win 7 oder Win XP?

F

FRA_MUC

Forum Freak
Hallo an alle TZ Besitzer,

ich nutze mein TZ31VN/X derzeit noch mit der Win 7 RC Version und da diese glaube ich demnächst im März oder so ausläuft, müsste ich mir nun eine Lizenz kaufen.

Allerdings bin ich mit der Geschwindigkeit auf meinem TZ nicht so begeistert. Win 7 war zwar viel schneller, aber immer noch nicht so der richtige Renner.

Im Forum habe ich gelesen, dass einige Windows XP auch sehr gut fanden und hier wohl mit der Geschwindigkeit zufrieden sind. Allerdings kenne ich keinen Vergleich zwischen Windows XP und Windows 7. Das Vista ätzend langsam war, kann ich voll und ganz bestätigen. Mit Vista war der TZ fast schon wie ein iPhone (kein Multitasking, wenn ein Programm gerade gelaufen ist und alle Ressourcen geschluckt hat ;-) ).

Bevor ich mir nun eine Lizenz von Windows 7 kaufe, würde mich interessieren welches Betriebssystem Ihr drauf habt und wie zufrieden Ihr mit der Performance seit? Macht es wirklich Sinn auf Windows XP zurück zu gehen und damit zwei Windows Generationen!

Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise.

Gruß
Frank
 
hatte erst XP, dann Windows 7 gekauft - bin absolut zufrieden. Kein Vergleich zu Vista, das hatte ich nicht einen Tag drauf.

Wöllte nicht mehr auf XP zurück. Das startet zwar geringfügig schneller, aber im Betrieb nehmen die 2 sich fast nix.
 
Hi Trabireiter,

danke für Deine Info, welche mich etwas beruhigt, da ich eigentlich nicht mehr auf das alte WinXP zurück wollte.

Mal sehen, ob es noch weitere Infos gibt.

Gruß
Frank
 
hatte erst XP, dann Windows 7 gekauft - bin absolut zufrieden. Kein Vergleich zu Vista, das hatte ich nicht einen Tag drauf.

Wöllte nicht mehr auf XP zurück. Das startet zwar geringfügig schneller, aber im Betrieb nehmen die 2 sich fast nix.

Wie kannst Du es dann vergleichen?
 
Hi Lightspeed,

Naja, auch wenn Trabireiter Vista nur einen Tag drauf hatte, ich kann Dir auf jeden Fall sagen, das Vista super langsam war. Ich hatte es mehrere Monate drauf und der Umstieg auf Win 7 war schon eine große Verbesserung.

Deshalb interessiert mich mehr der Unteschied zwischen XP und Win 7. Vista kommt mir auf jeden Fall nicht mehr drauf. Die Festplatte war dabei dauernd aktiv und das schränkt schon sehr ein.

Hast Du auch Erfahrungswerte beim TZ? Wäre sehr an weiteren Meinungen zum TZ interessiert. Allerdings nur zum TZ, da auf anderen Vaios (hatte auch mal den SZ) dies nicht vergleichbar ist, was wohl an dem sehr stromsparenden Prozessor des TZ liegt, der wiederum nicht soviele Performance Reserven hat.

Gruß
Frank
 
Hallo FRA_MUC,

laut Aussage vom Trabireiter hat er Vista "nicht einen Tag" auf seinem Gerät gehabt. Daher meine Frage wie er das beurteilen kann.

Die generell schwache Leistung der TZ, TT oder der neuen X-Reihe hat zwei Gründe:

- schwache aber sparsame CPU
- langsame HDD bei TZ und TT

Der CPU ist ein fester Parameter, die HDD nicht. Tausche HDD gegen eine SDD und der erreichte Geschwindigkeitzuwachs wird deutlicher spürbar sein als ein BS-Wechsel jemals bewirkt.

Ich würde heute kein BS von vorgestern (WXP) einsetzen wollen.

Dein TZ ist, vom damaligen Konzept her, ein Edel-Netbook mit Multi-Kommunikationsfähigkeiten. Es wird mit keinem BS zu einer Multitaskingmaschine, bietet/bot aber für damalige Zeit (2008) überragende Laufzeit. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Das Geschwindigkeitsproblem kommt nicht von der CPU sondern von der HDD.

Es wird zwar etwas besser mit Win 7, aber begeistert hat es micht auch nicht.

Schmeißt die HDD raus und das ding läuft total Super.

Hab es jetzt seit 5 Tagen mit Win7/SSD laufen und bin nur noch begeistert von dem Teil.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lightspeed,

danke für Deine hilfreichen Hinweise.

Ich bin heute noch sehr zufrieden mit der Mobilität meines TZ, da es für mich deutlich mehr bringt als ein Netbook. Ich wollte einfach vermeiden mir eine Windows 7 Lizenz zu kaufen, wenn Windows XP besser gewesen wäre. Aber entsprechend Deiner Empfehlung und die von Trabireiter empfiehlt Ihr beide nicht Windows XP zu nehmen und ich habe auch schon eher zu Win 7 tendiert.

Das mit der SSD habe ich mir auch schon überlegt, würde aber bedeuten, dass ich für eine 64 GB SSD nochmals 299 EUR investieren würde und da es nur ein Zweit-Laptop für mich ist (für die Reise), bin ich noch etwas zurückhaltend.

Danke und Gruß
Frank
 
@all

Das Geschwindigkeitsproblem kommt nicht von der CPU sondern von der HDD.

Es wird zwar etwas besser mit Win 7, aber begeistert hat es micht auch nicht.

Schmeißt die HDD raus und das ding läuft total Super.

Hab es jetzt seit 5 Tagen mit Win7/SSD laufen und bin nur noch begeistert von dem Teil.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

danke. Ich habe noch ein Vaio SZ mit SSD und dort begeistert mich der Speed auch sehr, war nur unsicher, ob dies von der SSD oder der CPU kommt. Nur stellt sich für mich nur noch die Frage, ob ich die zusätzliche Investition für das TZ noch vornehme. Ist ja leider nicht so billig, aber ich weiß nun zumindest was ich tun sollte, wenn ich mehr haben will.

Gruß
Frank
 
Wie kannst Du es dann vergleichen?

Rate mal warum ich es nur einen Tag drauf hatte. Du wirst mir zustimmen, das ein Tag locker reicht um ein Sytem komplett zu konfigurieren, mit allen Anwendungen die du so benutzt. Schon allein bis nach dem Start mal zügiges Arbeiten möglich war, raubt dir jeden Nerv.

Ich hatte Vista übrigens neu installiert, nicht die Sony Vorinstallation mit der ganzen Bloatware verwendet.

Ich nehme mir raus zu behaupten, das ich schon etwas Computererfahrung habe. Ich habe in über 1000 Computer aufgebaut, konfiguriert und getestet - da nehme ich mir raus nach einem Tag behaupten zu können, das Vista auf dem TZ nicht anständig läuft.

Ich stimme dir aber zu, das so eine Aussage nach der Zeit sicherlich nicht für jede Software möglich ist, bsp. Photoshop - da muss man sich natürlich erstmal einarbeiten und kann nicht direkt behaupten das es nix taugt.

Nach diesem Tag hat mich die Geschwindigkeit von Vista schon dermaßen genervt, das ich XP installiert habe - selbstredend das dies um Längen besser lief.

Eine SSD ist die beste Investion die man beim TZ machen kann. Will man das Ding noch länger nutzen, dann lohnt es sich auf jeden Fall.
 
Hallo Lightspeed,

danke für Deine hilfreichen Hinweise.

Ich bin heute noch sehr zufrieden mit der Mobilität meines TZ, da es für mich deutlich mehr bringt als ein Netbook. Ich wollte einfach vermeiden mir eine Windows 7 Lizenz zu kaufen, wenn Windows XP besser gewesen wäre. Aber entsprechend Deiner Empfehlung und die von Trabireiter empfiehlt Ihr beide nicht Windows XP zu nehmen und ich habe auch schon eher zu Win 7 tendiert.

Das mit der SSD habe ich mir auch schon überlegt, würde aber bedeuten, dass ich für eine 64 GB SSD nochmals 299 EUR investieren würde und da es nur ein Zweit-Laptop für mich ist (für die Reise), bin ich noch etwas zurückhaltend.

Danke und Gruß
Frank

Schaue mal hier nach. Dort fängt der Preis für eine 64GB SSD mit ZIF-Anschluss bei 168 Euro + Versand an. Für 300 Euro bekommst Du schon eine 128GB.

Rate mal warum ich es nur einen Tag drauf hatte. Du wirst mir zustimmen, das ein Tag locker reicht um ein Sytem komplett zu konfigurieren, mit allen Anwendungen die du so benutzt.

Nein, ich kann Dir nicht zustimmen. Ein BS anhand einer nicht mal 1-tägiger Testphase zu beurteilen finde ich abenteuerlich.
 
Schaue mal hier nach. Dort fängt der Preis für eine 64GB SSD mit ZIF-Anschluss bei 168 Euro + Versand an. Für 300 Euro bekommst Du schon eine 128GB.

Hi Lightspeed,

danke für den Tipp, werde mir das ganze mal gut überlegen.

Gruß
Frank
 
Schaue mal hier nach. Dort fängt der Preis für eine 64GB SSD mit ZIF-Anschluss bei 168 Euro + Versand an. Für 300 Euro bekommst Du schon eine 128GB.



Nein, ich kann Dir nicht zustimmen. Ein BS anhand einer nicht mal 1-tägiger Testphase zu beurteilen finde ich abenteuerlich.


Gut, musst du ja letzlich auch nicht. :)
Ich weiß auch nicht was du alles in so einen Test einfließen lassen würdest. Mir persönlich reicht es wenn ich sehe, das alles was ich an diesem Tag mache deutlich länger dauert als unter einem anderen System. Schon die Startzeit von Vista selbst ist, um es mit deinen Woten zu sagen, abenteuerlich :)

Bei SSDs würd ich mir genau überegen was ich nehme. Bei Kingspec auf keinen Fall die JMicron nehmen, denn die läuft nur mit Zusatz(beta)Software ruckelfrei. Die neuere mit SMI im Kürzel sollte besser performen. Runcore läuft nur mit Zusatzsoftware im UDMA5 Modus, sonst haste UDMA2. Stromverbrauch ist bei Kingspec/Runcore höher als bei der originalen mechanischen Festplatte. Einzig bei Photofast (V4) gibt es bisher keine negativen Stimmen - allerdings auch deutlich weniger Meldungen überhaupt. Die ist dafür aber auch die teuerste Platte bei den ganzen Herstellern.
 

Ähnliche Themen

Vaio TZ WWan mit sauberer ab 22.10.2009 gekauften WIN 7 32bit Inst. ans laufen bringen

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Win 7 Grafiktreiber für Satego X200-21U

Upgradeprogramm Vista auf Win 7

Verkaufe Sony Vaio TZ31VNX Laptop

Zurück
Oben