Welches Board für e6400?

K

Kawa

Forum Newbie
Hallo,

leider ist das Motherboard meines e6400 defekt. Es is ein CN-0J470N

Jetzt muss ein neues her, aber welches soll ich nehmen? Das gleiche oder gibt es was besseres für das Sahnestück?

Danke

Grüße
Kawa
 
Hi

Öhm Garantie?? Die Latitudes haben doch normalerweise 3 Jahre Service. Außer Du hast was Flüssiges drübergekloppt.

Also Du hast eines mit Intel Graka. Du könntest eins mit nVidia einbauen ABER dann brauchst Du auch nen Heatsink dazu. Ansonsten passt auch ein vom E6400 mit nVidia.

Wenn Du es aber nicht selbstverschuldet zerranzt hast check mal ob Du noch Service drauf hast.

Gruß
 
Garantie wurde von Dell aufgrund "Selbstverschulden" abgelehnt.
Ich finde bei eBay mehrere verschiedene Motherboards mit Intel und mehrere verschiedene mit nVidia Chip. Sind warscheinlich verschiedene Hardware Versionen. Gibt es vielleicht irgendwo eine Übersicht über die verschiedene Motherboardversionen? Ich möchte nicht eine veraltete Variante erhalten.

Danke

Grüße
Kawa
 
Hi

Also es gibt zwei Ausführungen.
1x mit PCMCIA Slot oder mit PC EXPRESS Slot.

Klar, dann einmal mit Intel oder nVidia.

Gruß
Markus
 
Ok, aber im Netz finde ich viel Mehr Varianten

TN137
K543N
0G637N
J470N
WP595
WP507
H568N
usw.

Wie unterscheiden die sich?

Danke

Grüße
Kawa
 
Hi

Na dann mal los:
TN137 nVidia und ExpressCard
K543N nVidia und ExpressCard
G637N Intel und ExpressCard
J470N Intel und PCMCIA
WP595 keine Ahnung
WP507 nVidia und ExpressCard
H568N nVidia und PCMCIA

Problem bei Dell ist, das Partnummern innerhalb einer Serie mal gerne geändert werden. Kommt drauf an wer´s gefertigt hat. Für welches Land es bestimmt war/ist usw.
Du hast ja eins mit Intel Grakalösung und PCMCIA, also wenn Du ein Upgrade auf nVidia haben willst dann nur mit dem H568N wegen dem PCMCIA. Aber Du brauchst auf alle Fälle fürs Upgrade eine neue Kühlung, wegen dem zusätzlichen Grafikchip. Willst Du auf ExpressCard umrüsten dann brauchst Du auch nen neuen "Käfig" mit Auswurftaster für die Karten. Die Käfige sind nicht untereinander kompatibel. Die passen zwar von der Breite aber die Länge ist unterschiedlich.

Gruß
Markus
 
Aber "veraltete Varianten" (s. Frage oben) gibts eigentlich nicht, wenn ichs richtig verstehe. Das ganze Gerät ist alt und die Varianten liefen halt über die Bauzeit nebeneinander.
 
Moin

Völlig richtig.
 
Super, ich danke euch für die Hilfe.
Ich bleibe bei dem Motherboard mit Intel Grafikchip. Denke, dass Intel nicht viel schlechter als nVidia ist.......

Was moch noch interissieren würde, wie bringe ich den neuen Motherboard die Service-Tag Nummer und diese Express-Servicenummer bei?

Grüße
Kawa
 
Hi

Also entweder is schon ne TAG drinne. Bei gebrauchten Mobos nicht selten. Oder wenns gut refurbished ist dann MUSST Du den original Akku und original Netzteil beim ersten Start drinne haben. Vorher schaust Du auf die Rückseite des Deckels unten da steht ne Zahl (merken).

Nach dem Einschalten gehst Du ins Bios, wenn noch keine TAG drin steht kommt sofort das Feld wo Du Deine TAG einträgst. Dann noch Uhrzeit und den anderen Schmu. Schau vorher worauf Dein SATA Controller läuft ATA, AHCI, IRRT. Das ist wichtig weil bei falscher Einstellung bootet der erstmal nicht bis es richtig eingestellt ist.

Sooooo dann raus aus dem Bios und warten. Irgenwann kommt ne Liste in grüner Schrift. Dort wählst Du die Option aus (Nummer) die auf dem Deckel steht.

NIE DAS DING IN DER ERSTEN ZEIT EINFACH AUSSCHALTEN!!!!!!!
Dann warten. Er startet von selber neu. Das kann 3-4x passieren. Auch kann es sein das er mal ausgeht 2-3x Das ist aber alles normal. Bleibt er aus, einfach anmachen.

Soooooo wenn er dann das erstemal bootet ist die Konfig fertig.

Viel Erfolg. Die Anleitung zum Mobotausch haste??

Gruß
Markus
 
Danke für die Super Anleitung.

Eine Anleitung zum Motherboardtausch habe ich bei Dell gefunden.

Wenn ich ein gebrauchtes Motherboard erwischen sollte, dann habe ich das fremde ervice-Tag nummer drin und muss damit leben können. Oder gibt es Möglichkeiten die zu ändern?

Danke

Grüße
Kawa
 
Wenn Du Techi wärest könnteste das aber so leider nicht.

Musste mit der TAG leben. Is aber auch nicht soooooooo schlimm.

Gruß
Markus
 
Natürlich ist das nicht sooooo schlimm. Aber beim Verkauf wird es ganz schön den Preis drücken....

Grüße
Kawa
 
Moin

Gelber Aufkleber, Innenseite des großen Deckels von der Unterseite.

Gruß
 
Nein dort gibt es keinen gelben Aufkleber. Es gibt drei Grüne, irgendwelche Typenschilder und mehrere Stempeln....sonst nichts
 
Hmmmmm

Dann nimm die 3. Das ist eigentlich bei allen der Standart. Könntest natürlich auch bei Dell nachfragen, Aber ich weiß nicht ob die da ne Auskunft geben.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

Suche beleuchtete Tastatur für Sony Vaio VPC-F13

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Batterie-Lader-Doc ? für Pavillon G6 ?

Zurück
Oben