Welches Chromebook?

T

Tester32

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

ich schreibe ein Buch. Mein ThinkPad T60 ist mit seiner Tastatur einfach toll, zum Schreiben aber weniger geeignet. Erstens ist es mir zu schwer, um das Notebook täglich in der S-Bahn mitzuschleppen. Zweitens dauert es ziemlich lange, bis man schreiben kann. Das ausgeschaltete Gerät ist erst nach ca. 66 sek. schreibbereit (Hochfahren + Anmeldung + Editor starten).

Vor kurzem bin ich über Berichte zu Chromebooks gestolpert. Was mir an den Geräten gefällt:
  • es soll sehr leichte Modelle geben, 1,2-1,7 kg
  • sie sollen in weniger als 10 sek. einsatzbereit sein

Ich suche also ein Chromebook mit:

  • Display-Größe: 13-15 Zoll (je mehr, desto besser)
  • Display sollte möglichst auch bei seitlichen Sonneneinstralung benutzbar sein (kommt in der S-Bahn im Sommer häufiger vor)
  • Lange Akku-Laufzeit wäre von Vorteil, ist aber kein muss
  • USB 3.0 sollte schon sein
  • Web Cam in guter Qualität zum Skypen wäre gut, ist aber kein muss
  • Gewicht: bis max 1,7kg
  • Gute Verarbeitungsqualität wäre von Vorteil. Kommt aber auf den Preis an. Ein Gerät für 250 Euro kann man nach 2 Jahren auch wegwerfen, wenn es kaputt geht. Auf jeden Fall sollten die Bildschirm-Scharnieren nicht wacheln.
  • Preislich: 200-400 Euro, kommt auf die Qualität und Ausstattung an
  • Farbe: kein Grau, kein Schwarz, kein Pink. Gerne hellere Farben wie z.B. weiß, Cyan, Mint etc.
  • Prozessor / Grafik: mir wäre ein Intel-Prozessor mit einer Intel-Grafik am liebsten. Ich denke mit dieser Kombination holt man das Beste an Leistung und Laufzeit raus. Und besonders leistungsstark muss die Grafik nicht sein.


Ich hoffe, Ihr könnt mir was Passendes empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Hersteller stehen zur Wahl

Meine ersten Rescherschen waren nicht sehr ermutigend.

Es scheint aktuell nur 3 Hersteller für Chromebooks zu geben: Acer, HP und Toshiba.

Toshibas gibt es nur 13-Zoller, dafür auch mit IPS und einer Tastatur-Hintergrundbeleuchtung mit einstellbarer Helligkeit. Laut Testbericht und auch Gerüchten der letzten Jahre über die Toshiba-Qualität sind die Geräte wohl problematisch, das Gehäuse ist nicht stabil, die Scharniere sehr leichtgängig und evtl. zum Nachwippen neigend.

HP Chromebooks gibt es 11- und 14-Zoller. Man hat eine Auswahl von schönen Farben (hier gucken) die 14-Zoller haben eine Webcam, einen NVIDIA Tegra K1 Prozessor und sind etwas teurer. Sollen gut verarbeitet sein, aber nicht leicht. Das HP Chromebook 14 G1 wiege ca. 1850 g. Haben leider ein glänzendes Display und liegen auch preislich etwas zu hoch, ab ca. 420-450€.


Acers gibt es als 11, 13 und 15 Zoller. Als 2 GB RAM/16GB SSD und 4/32 Varianten. Als Prozessor kann man sogar einen i3 bekommen. Wobei auch der doppelkernige Celeron eine sehr gute Performance liefern soll. Display gibt es auch mattes IPS, wobei sie zu schlecht ausgeleutet seien und ein zu dunkles Bild in der Sonneneinstrahlung geben würden. Die Verarbeitung sei auch akzeptabel. Werde mich mal mit den Acers ausführlicher beschäftigen.
 
Hier ist übrigens eine gute Seite, wo man Chromebooks vergleichen kann.
 
So, habe nun ein Acer Chromebook 13 CB5-311-T6R7 für 299,- € bestellt. Ein Kompromiss zwischen Größe und Gewicht. Mit 13,3" noch ausreichend groß und mit ca. 1,5kg noch ausreichend leicht. Ein 11-Zoller wäre weitere ca. 250g leichter gewesen, aber das macht es auch nicht wett. Die 15" fangen sogar ab 279,- € an, bringen dann aber gleich 2,2 kg auf die Waage, das ist mir zuviel zum täglich mitnehmen.

Es gibt noch ein günstigeres 13" Modell in der Acer Chromebook Reihe, das CB5-311-T0B2, für 249,- € ist es sehr beliebt. Allerdings hat es nur 2 GB RAM und da man den Speicher bei Chromebooks ohne Löten wahrscheinlich nicht upgraden kann, habe ich lieber das 50 € teurere Modell mit 4 GB und einem Full-HD-Display genommen. Das Display ist übrigens kein IPS, aber matt und man soll in der Sonne damit arbeiten können.

Ich werde später über meine Erfahrungen mit dem Gerät berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Du hast gute Wahl getroffen
 
So, habe nun das Acer Chromebook 13 CB5-311-T6R7 getestet. Bild ausreichend, Gewicht gut, Tastatur sehr gut, Akku fabelhaft. Zum Surfen sehr gut geeignet, die Gesten des Touchpanel unterstützen das Navigieren beim Surfen hervorragend.

Leider ist das ChromeOS ist ein sehr eingeschränktes OS. Zwar ein Linux-Derivat, aber nicht kompatibel, man kann keine Linux-Software installieren. Und die vorhandenen Editoren für ChromeOS sind mir leider nicht komfortabel genug. Das ist für mich ein KO-Kriterium und so musste ich das Gerät doch zurück schicken.

Mittlerweile sind auf dem Markt Windows-basierte Trendbooks aufgetaucht, eventuell werde ich mit meinen Bedürfnissen dort findig.
 

Ähnliche Themen

Leichtes Notebook als mobilen Schreibmaschinenersatz gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

NB zum Surfen, Spielen, Fotos nachbearbeiten, Filme sehen

neues Notebook gesucht

Asus X55 F55A-SX048D

Zurück
Oben