Welches Core 2 Duo Latitude D ist das leiseste?

Welches Latitude ist unter Vista das leisteste (bitte mit Kommentar im Thread)

  • D620

    Stimmen: 0 0,0%
  • D820

    Stimmen: 0 0,0%
  • D830

    Stimmen: 0 0,0%
  • D520 (C2D-Version mit 15 Zoll)

    Stimmen: 0 0,0%
  • D530 (C2D-Version mit 15 Zoll)

    Stimmen: 0 0,0%
  • D531

    Stimmen: 0 0,0%
  • alternativ Precision Mxxxx (Typ bitte nennen)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
L

Live

Forum Benutzer
Hallo,

nächstes Weihnachten (also 2009) steht bei meinen Eltern wieder ein "neues" Notebook an, dieses Jahr wird ihr Latitude D600 nochmal aufgerüstet, GB-Ram + 7200er Platte.

Das D600 ist mMn eines der besten was Dell überhaupt gebaut hat, weil dort der Lüfter quasi nie angeht. Ich habe vor kurzem selbst mein D420 im Tausch gg. ein SXGA D600 beerdigt :)
Zudem hab ich mir letzten Monat als Nachfolger für mein Precision M70 ein M6300 bei Dell geholt, war für 1100,- mit WUXGA und T9300 im Angebot, da konnte ich nicht Nein sagen :)
Da ich von den neueren Dells im Bereich der Lüftersteuerung enttäuscht bin (mein Firmen D820 säuselt auch dauerhaft wenn auch leise vor sich her) war ich beim M6300 begeistert, dass selbst bei 100% CPU Auslastung unter Vista Busi 64 der Lüfter nicht mal dauerhaft läuft. Wenn dann nur auf niedrigster Stufe, mehr habe ich bisher nicht erleben dürfen, da er sonst eh komplett aus ist. Aber ist halt auch nen 17er...

Aber zurück zum Thema, da hier im Forum ja einige Konfigurationen vertreten sind, interessieren mich eure Erfahrungen mit den Latitude D Core 2 Duos. Der Nachfolger vom D600 soll natürlich möglichst ebenfalls quasi stumm sein.
In Frage kommen aktuell für mich, die in der Umfrage stehenden Geräte, wäre euch aber für ergänzende Kommentare dankbar!

Von der Konfig her kann es jeder C2D sein und die kleinste GPU verbaut sein, es soll aber unter Vista oder ggf. Windows 7 laufen. Gerade über die NVidias liest man hier ja viel schlechtes über das Lüfterverhalten und Vista, was mich von selbigen ein wenig abschreckt!

Dann mal bitte her mit euren Erfahrungen - auch für negative bin ich sehr dankbar!

Generelle Frage: Welche C2D-CPU ist die empfehlenswerteste und diesem Gesichtspunkt?
 
nächstes Weihnachten (also 2009) steht bei meinen Eltern wieder ein "neues" Notebook an
:confused:
Tippfehler ?

willst Du ernsthaft über Notebooks/CPUs reden, die im Dezember 2009 auf dem Markt sind ?

falls "ja" ist dieser Thread wertlos

btw: wieviele Menschen gibts wohl, die alle 8 Geräte/Alternativen schonmal genutzt haben und somit eine sinnvolle Antwort geben könnten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, der Reihe nach:
1. Kein Tippfehler 2008 gibts ne Aufrüstung für das D600, 2009 gibts ein neues Gebrauchtes.
2. Bitte schau auf den Titel bzw. die Umfrage: Es geht um Latitude D Geräte (also ein gebrauchtes Gerät), diese sind bereits alle auf dem Markt, es kommen keine neuen mehr, aktuell ist die Latitude E Serie im Kommen.
3. Es geht nicht darum dass ich jemanden suche, der alle kennt, sondern zumindest eines davon und mir seine Erfahrungen mitteilt.
 
ach so, naja sorry... dann haste das aber auch ziemlich umständlich erklärt, ich habs nämlich sogar zwei mal gelesen ums zu checken

"unter Vista das leiseste" kann man nur kennen, wenn man alle kennt
 
Schon klar - das Topic ist ne Bild-Headline ;)
Es reicht mir umgekehrt ja auch eigentlich schon, wenn mir jemand sagt, dass sein Latitude Dxxx mit Konfiguration y unter Vista z quasi keine Lüfteraktivität hat.
 
Da ich nur das D820 mit T2500 kenne kann ich deine Frage leider nicht beantworten.
Wie alt sind deine Eltern? Aus Erfahrung weiß ich, dass die Lautstärke eines Lüfters bei zunehmendem Alter eigentlich Schei*Egal ist. Es kommt eher auf die Frequenz ( angenehm/unangenehm ) an.
 
..., dass die Lautstärke eines Lüfters bei zunehmendem Alter eigentlich Schei*Egal ist.

Das Problem mit Dell ist nur, das sie jetzt nur noch "Senioren-PC" bauen. Lautstärke spielt keine Rolle (lese dazu auch bitte die letzte c´t).
Bei den Notebooks sieht es ähnlich aus. Die neuen Latitudes (E-Serie) werden auch immer lauter von einem BIOS Update zu nächsten. Sie scheinen nicht mehr die Leute zu haben, um das Problem in den Griff zu kriegen.
Geiz ist halt geil!
 
Hui, da bin ich ja der Einzige, der ein Stimme abgegeben hat.

Ich hab den Vergleich zwischen D820, D620 und D630. Ersteres ist ein Firmengerät, auf dem man leider kein I8kfan installieren kann, zweiteres hat ein Studienkollege und letzeres ich.

Das D820, das ich hören durfte, war eigentlich recht unauffällig. Der Lüfter säuselte immer leicht dahin, was nur bei absoluter Stille wirklich auffiel und nicht wirklich störte. Beim D620 springt immer wieder der Lüfter bei einer höheren Drehzahl für eine Minute an, was ich persönlich nerviger finde als wenn das Gerät permanent leise dahinsummt. Den D630 hab ich und dank ein paar Einstellungen im I8kfan läuft mein Lüfter bei Office-Arbeiten sogut wie nie. Nur bei graphischen und rechenintensiven Arbeiten geht der Lüfter wirklich für längere Zeit auf die höchste Stufe...

Ich bin also mit dem D630 wirklich zufrieden...

LG JJ.
 
@Nivea_DE:
Das stimmt schon, daher interessiert mich ja das Gesamtbild - z.B. möchte ich kein Gerät, welches 50% der Zeit leise und den Rest auf Hochtour läuft, da wäre mir ein dauerhaftes säuseln lieber. I8kfan ist eher der letzte Ausweg.

@roroe:
Ja so sehe ich das auch - mein Inspiron 8600 und das D600 waren super leise im Office Betrieb, beim D810, D820 und M70 läuff der Lüfter hingegen dauerhaft aber dafür noch sehr erträglich. Das D 420 gefiel mir hingegen gar nicht, vor allem wenn man vorher ein X300 hatte. Wie oben beschrieben merke ich jedoch am M6300, dass Dell es durchaus noch drauf hat. Mit dem Wechsel auf die E-Serie versuche ich so oder so noch 2 Jahre zu warten, denke mal dann sind auch die lauten Kinderkrankheiten überstanden und dann gibts zudem auch günstige Docks und NTs bei ebay ;)

@jimjupiter:
Danke für deine Infos! Unter welchem Vista laufen deine Latitudes (32 o. 64 Bit)? Und welche CPU und Graka ist verbaut? Gerade die Storys von den NVidias mit dem dauerhafen Lüfter unter Vista, welcher unter XP weit weniger läuft machen mir halt sorgen, so dass ich momentan eher die Intel Versionen bevorzugen würde. Mehr als vlt. mal Google Earth läuft da grafisch eh nicht :)
 
@jimjupiter:
Danke für deine Infos! Unter welchem Vista laufen deine Latitudes (32 o. 64 Bit)? Und welche CPU und Graka ist verbaut? Gerade die Storys von den NVidias mit dem dauerhafen Lüfter unter Vista, welcher unter XP weit weniger läuft machen mir halt sorgen, so dass ich momentan eher die Intel Versionen bevorzugen würde. Mehr als vlt. mal Google Earth läuft da grafisch eh nicht :)

Jetzt kann ich nur über mein privates NB berichten, bei den anderen weiß ich es nicht zuverlässig. Ich hab eine T7800-CPU (2,6 GHz) zusammen mit einer NVidia NVS 135. Das Ganze läuft auf Vista32, wobei ich im Sommer Vista64 ausprobieren werde, jetzt fehlt mich einfach die Zeit dafür. Die NVidia-GPUs produzieren schon mehr Wärme als die Intel-Varianten, wodurch der Lüfter natürlich auch stärker beansprucht wird. Brauchen tu das bisschen Mehrleistung allerdings eh nicht, d.h. kommt ins nächste E6400 sicher kein NVidia mehr rein.

Ohne I8K säuselt der Lüfter die ganze Zeit bei mittlerer Drehzahl, was auch daran liegt, dass im Monitortisch + D-Port die Luftzirkulation nicht optimal ist. Im Akkubetrieb ist das D630 eigentlich schön leise. Allerdings sollte ich auch mal wieder die Kühlrippen der Heatpipe durchputzen, dann wird die Temp sicherlich auch wieder etwas sinken.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Latitude E4300: Lüfter läuft permanent - Normal?

Review 2 Latitude E4300

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

15,4" Notebook - SAMSUNG Aura R70 Despina - Intel Core 2 Duo Prozessor T7300 2,0 GHz

Dell Latitude D630 vs HP 6510b vs Thinkpad R61

Zurück
Oben