Welches CRM System ist das Beste?

J

Johann80

Forum Newbie
Hallo,

ich befasse mich die Tage gerade mit CRM Systemen. Hatte davor noch nie Berührungspunkte damit und frage mich, welches den das Beste ist? Gibt es diesen Star im CRM Bereich, wie es auch häufig in anderen Bereichen der Fall ist? Ich habe gesehen, das es unzählige Anbieter gibt und das auch alle großen IT-Firmen mitmischen wollen: Microsoft, SAP, Oracle, ... dazu gesellen sich noch viel mehr Mittlere- und Kleinst-Lösungen, die für mich jedoch nicht weiter interessant sind. Ich habe mich momentan so ein bisschen auf Salesforce als CRM eingeschossen, da ich viel gutes gelesen habe. Außerdem findet in wenigen Wochen eine kostenlose Schulung in München statt, die ich dann gleich nutzen könnte. :)

Ich wollte mal so fragen, ob jemand mit dem Thema vertraut ist? Ist es wirklich so, das sich die großen Anbieter nicht viel nehmen? Ansonsten hätte mich mein Eindruck in den letzten Tagen völlig getäuscht.

Viele Grüße,
Johann
 
ich würde kein CRM einzeln als CRM System einsetzen, sondern immer dessen Integration in die übrige Unternehmens- IT anstreben.
Dann allerdings lautet die Frage nicht:
Welches CRM?, sondern
Welches ERP?
 
Wenn ihr eine MS-lastige Firma seid würde ev. Microsoft Dynamics rein passen.
Wenn nicht MS dann wirds mit den vollständigen Integrationen schwierig.
Wir nutzen vtiger, das ist allerdings gelinde gesagt ziemlicher Dreck in meinen Augen in der Version die wir haben.
Es gibt aber von allen Herstellern Demo Zugänge. Die würd ich mir im Detail ansehen und vorher auch unbedingt eruieren was deine Benutzer vom CRM wollen. Sonst wird die Einführung ohne Nutzerakzeptanz eh ein Desaster.

Salesforce war in meiner letzten Firma auch die Entscheidung. Allerdings kams nicht mehr zur Einführung ;-)

Generell, jeder der dir jetzt sagt welches CRM das Beste ist, quatscht Blödsinn. Jeder hat etwas andere Anforderungen, und das was für den einen passt kann für dich falsch sein.
 
Ich war mal bei einer Dynamics AX- Einführung für die Übernahme verschiedener Daten aus verschiedenen Altsystemen zuständig und kenne das Microsoft Dynamics AX und seine Module (da gibts auch einen Bereich CRM), aber nicht die verkauften Varianten und Lizenzmodelle.
Ist denn "Microsoft Dynamics CRM" nun "mehr" als das CRM Modul aus "Microsoft Dynamics AX"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, ich hatte recht ohne es zu wissen :)
Ein Freund von mir arbeitet in ner sehr MS lastigen Firma. Drum hatte ich da was im Hinterkopf.
 
Ein Freund von mir arbeitet in ner sehr MS lastigen Firma. Drum hatte ich da was im Hinterkopf.
Jetzt mal als Gegenbeispiel: In der Firma nutzen wir Lotus Notes und ein komplettes Novell-Netzwerk weitestgehend ohne MS-Krams (keine Freigaben, kein ADS, kein Microsoft-Client) , sowie zahlreiche Linux und Netware-Server. Also sind wir sicher kein MS-lastiges Unternehmen, eher das Gegenteil. - Und trotzdem wird jetzt Dynamics Nav als ERP-System bei uns eingeführt, weils für unsere Firmenbelange einfach das beste war (Von der Auswahl bis zum baldigen Echtbetrieb hats nun schon mehr als 3 Jahre gedauert. Aber die ganze Geschichte ist bei uns auch sehr komplex, da später alles über das ERP läuft und die Produktion/Maschinen auch direkt über die Daten angesteuert werden sollen.). - Das nur mal als Beispiel, dass auch ein eher MS-kritisches Unternehmen schon mal auf Dynamics setzt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Asus F9F und F9J Testbericht auf MiniTechNet.de

Zurück
Oben