Welches DVD-LW funzt mit dem X20?

W

wichtlfichtl

Forum Newbie
Hallo!

Ich möchte oder besser gesagt ich wollte bei meinem samsung x20 das dvd-laufwerk tauschen weil es seinen geist aufgegeben hat.

ich habe mir daher ein samsung SN-S082D gekauft. ich dachte mit einem samsung wird es am wenigsten probleme geben.

leider bekam ich das laufwerk mit der hdd nicht zum laufen. das dvd-lw wurde immer als master erkannt und die hdd überhaupt nicht.

hat jemand eine ahnung welches dvd-lw außer dem teac DV-W28E noch mit dem samsung x20 funktioniert.

das teac ist mir zu teuer und mit der leistung war ich nicht wirklich zufrieden.

also, vielleicht kann mir jemand helfen.

grüße
mario
 
Schon mal im Gerätemanager geschaut?

Bevor man sich daran macht ein Laufwerk zu tauschen, überprüft man ob es im Gerätemanager als Master oder Slave läuft (Beim IDE Controller unter Einstellungen).

Im X20 (was ich hatte) lief der Teac Brenner am gleichen Controller wie die HDD, jedoch an zweiter Stelle, somit SLAVE. Und da alles an einem Strang, natürlich sehr langsam und nervig beim Brennen (surfen nicht flüssig möglich).

Somit kann man davon ausgehen, daß das Laufwerk entweder Slave oder CS (Cable Select) ist und definitiv kein Master.

In diversen Foren wird berichtet daß gekaufte Laufwerke nicht funzen (da meistens als CS oder MA geliefert). Somit können wir CS (Cable Select) Laufwerke ausschließen.

Somit hättest Du Dir ein Laufwerk kaufen sollen was von Werk als CS läuft. Evtl bestünde auch die Möglichkeit ein Master zu kaufen und es dann auf SL zu stellen. Empfehlung: das NEC 7551 bzw 7550. Wenn Du googelst (nach liggy und dees) findest Du dafür Firmware um es umzustellen.

Jedoch muß der Vorgang bei einem Noti gemacht werden, daß das Laufwerk so erkennt wie geliefert (MA).

Hoffe Dir geholfen zu haben.
 
Hallo!

Danke für Deine Antwort.
Ich wusste schon das es ein Slave-LW sein sollte. Die Firma von der ich das Samsung DVD-LW bekommen hatte, versicherte mir das es ein Slave-LW ist. Trotzdem wurde es nur als Master erkannt. Ich versuchte dann auch ein weiters LW. Dasselbe Problem.

Ich habe auch schon bei Samsung Ö und D angerufen. Die meinten das Notebook sei wahrscheinlich einfach nicht kompatibel mit diesem LW.
Samsung meinen ich sollte entweder wieder ein TEAC DV-W28E einbauen. Kostet in Ö 140 Euro.
Aus einer anderen Quelle habe ich noch erfahren ich könnte ein "ASSY irgendwas" einbauen. Dieses kostet aber 170 Euro.
Mir zipft es an das man nicht einmal ein Samsung-Produkte nicht untereinander kompatibel sind.
Außerdem möchte ich ein bisschen Geld sparen. Das Samsung LW wäre halt auch um fast das 3 x billiger.

Gruß
mario
 
hab noch mal drüber nachgedacht.
vielleicht haben die von der firma, von der ich das samsung-lw habe, auch nur gedacht das es slave ist, weil es bei anderen notebooks als slave erkannt wird, es aber ein cable select.

weiß keiner einen dvd-brenner der auf slave geflasht ist?!

gruß
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

X20 1600 II DVD Problem

Fragen zu DVD Laufwerk im Samsung X20 1700 / 1600

X20 1600V - first look

Samsung X20 - DVD läuft nur im PIO Modus

Zurück
Oben