Welches Inspiron? 1521 oder 6400?

P

pauli304

Forum Newbie
Hallo!

Ich will mir ein Notebook in der 800 Euro Preisklasse kaufen. Es soll einigermaßen handlich sein und für Office, I-Net und einige kleinere Fotobearbeitungen verwendet werden. Ab und an spiele ich vielleicht noch mal Fifa07 oder gucke mir einen Film an.

Zuerst hatte ich an ein Inspiron 6400 gedacht, inzwischen sind aber die neuen Modelle von Dell herausgekommen und da käme vom Preis her noch das 1521 in Frage.
Wichtig wären mir 2 GB Ram, lange Akkulaufzeit und mind. 120 GB Festplatte.

Zum 1521 habe ich bisher nur wenig hier im Forum gefunden. Anscheinend hat das niemand?

Vielleicht kann mir jemand noch einen Rat oder eine Empfehlung geben. Spricht etwas für oder gegen eines der Modell?

1. Inspiron 6400 *Superior* mit
Intel® Pentium® Dual-Core T2080 Prozessor
15,4-Zoll-TFT (1.280x800)
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB shared Memory
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Mini PCI-Karte
für 819 Euro

2. Inspiron 1521 *Value* mit
AMD® Turion™ 64 X2 Mobile Technologie TL50
15,4-Zoll-TFT (1.280x800)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
ATI Radeon® Xpress 1270 HyperMemory (integriert)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
Dell™ Wireless 1490 802.11a/b/g-Minikarte
ohne Kamera!
für 895 Euro

3. oder als Außenseiter das 1520 *Ambassador* aus dem Angebot in der Basisausstattung (Core 2 Duo T5450, 1GB Ram, 6 Zellen Akku, nVidia GeForce Go 8600M GT mit 256 MB) für 899 Euro


Oder sollte ich noch ein paar Monate (1-3) warten, bis die Preise für das 1520 fallen?
 
gibts das 1520 nicht auch mit integrierter GPU?
 
Ich würde schon eines der neuen Modelle nehmen...

Aber pass auf, so wie du sie konfiguriert hast, hat das teurere (1520) nur 1GB Arbeitsspeicher und auch den 6 Zellen statt dem 9 Zellen Akku und dafür hat es eine viel stärkere Grafikkarte. Wobei man den Arbeitsspeicher natürlich nachrüsten kann.
Ich denke für dich würde das 1521 reichen. Wenn du allerdings mal mehr Spiele zocken willst, warte und spare für das 1520 wegen der besseren GraKa. nn die Versandkosten erlassen ;)

@thomas: Nein, zur Zeit nicht- hab grad nachgeschaut.
 
Ich tendiere auch eher zum neueren Modell (1521).

Wahrscheinlich werde ich auf die a/b/g-WLAN-Karte verzichten und eine etwas höhrere Auflösung beim Display nehmen. Beim Ram überlege ich selbst auf 2 GB nachzurüsten. 95 Euro sind mir ein bisschen viel für die Speichererweiterung. Dafür bekomme ich auch Markenspeicher beim Händler.

Meine "Zockerzeit" ist damals beim C64 stehen geblieben. Für die aktuellen "langsameren" Spiele/Simulationen sollte das Notebook reichen, für die "schnellen" bin ich zu langsam und zu alt ;) - und meine Kinder sind noch zu klein.
 
Hachja...Elite, Pirates!, Defender of the Crown, Ghosts'n Gobblins, Giana Sisters, Bundesliga Manager in blau mit weißer Schrift -schwelg- ...glaub, ich brauch mal wieder nen Emulator :D

Am 1521 scheinen halt Wenige interessiert zu sein, da AMD im Moment n bisl hinterhinkt und diejenigen, die auf Grafikkarte verzichten wohl zum Grossteil gleich auf die Latitude-Serie wechseln, wenn sie ein Dell wollen (was ich Dir eigentlich auch empfehlen würde).

Aber abgesehen davon ist das 1521 für Dich bestimmt super ausreichend und ich denke nicht, dass Du Probleme damit kriegen wirst.
(muss aber dazu sagen, dass ich keinen Plan habe, was Fifa07 für Anforderungen hat, bezüglich einer Grafikkarte)
 
Dann direkt nochmal ne Frage. Ich bin ja auch noch am schwanken ob 6400 oder 1520.

Gibt es für eins/beide auch nen Portreplikator womit ich dann auch vielleicht mal zwei Bildschirme dranhängen könnte? Hab sowas nur für die Latitudes gesehen.
 
hoerndl schrieb:
Hachja...Elite, Pirates!, Defender of the Crown, Ghosts'n Gobblins, Giana Sisters, Bundesliga Manager in blau mit weißer Schrift -schwelg- ...glaub, ich brauch mal wieder nen Emulator :D

Nicht zu vergessen Summergames und Blue Max....

hoerndl schrieb:
Am 1521 scheinen halt Wenige interessiert zu sein, da AMD im Moment n bisl hinterhinkt und diejenigen, die auf Grafikkarte verzichten wohl zum Grossteil gleich auf die Latitude-Serie wechseln, wenn sie ein Dell wollen (was ich Dir eigentlich auch empfehlen würde).

Da habe ich gerade nochmal den Konfigurator betrachtet. Das 520 oder 531 kämen da noch preislich in Frage - mit entsprechendem Ram und Festplatte wirds dann doch zu teuer.:(


hoerndl schrieb:
Aber abgesehen davon ist das 1521 für Dich bestimmt super ausreichend und ich denke nicht, dass Du Probleme damit kriegen wirst.
(muss aber dazu sagen, dass ich keinen Plan habe, was Fifa07 für Anforderungen hat, bezüglich einer Grafikkarte)

Ich denke auch, dass es reicht. (Fifa07 ist übrigens ziemlich anspruchslos. Mein alter Athlon xp 2500+ schafft es gut.)
 
....noch was anderes zu DELL.....kann man noch Books mit XP bestellen?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Kaufberatung Gaming Laptop bis 1200€

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

MSI GT83VR Review (Check & Infos zur Hardware)

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Zurück
Oben