Welches ist das richtige Sony FZ- oder FW-Serie?

01goeran

01goeran

Forum Benutzer
Hallo,

ich suche ein neues Notebook, als Ersatz für mein Altes, denn das nervt mich gern mit einem White-Screen und ist in der Bildbearbeitung auch nicht gerade der Schnellste.

Meine Hauptaktivitäten mit dem Book sind recht schnell zusammen gefasst:

- Office Anwendungen
- Surfen
- Bildbearbeitung per Photoshop
- Videobearbeitung (mache ich zum Teil noch an einem Desktop-Rechner)

Spiele sind eher selten, da mir dazu leider recht oft die Zeit fehlt.

Aus dem Grund habe ich mich in die FZ- und FW Serie verguckt, denn die 4GB, die recht guten Display, sowie ein BR-Player/Recorder sind für mich schon wichtig.

Leider ist die Entscheidung zwischen den Serien recht schwer, auch wenn die Anzahl der Modelle mit 4GB-Ram recht begrenzt ist.

Was denkt ihr wäre für mich das beste mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

Vielen Dank!
01goeran

PS: Hatte mich schon in das FZ31Z verliebt, aber dass ist ja nicht mehr so leicht zu bekommen und fast genau so teuer wie die neuere FW-Serie.

PPS: Es soll ein Sony werden, da wir recht viele Sony Geräte (LCD-TV, DVD-Player, Desktop-Rechner) haben und damit sehr zufrieden sind, außerdem haben wir schon recht gute Erfahrungen mit dem Sony-Services gemacht.
 
hmm, 4 Gig sollten kein Kriterium sein. Erstens ist nicht gesagt, dass sie genutzt werden können und dass man das auch merkt. Und zweitens ist der Preis in der Nachrüstung nicht sonderlich hoch.

Zur Sony-Frage kann ich nicht viel sagen... das FZ müsste langsam auslaufen und das FW ist mir persönlich zu groß & klobig.
 
hmm, 4 Gig sollten kein Kriterium sein. Erstens ist nicht gesagt, dass sie genutzt werden können und dass man das auch merkt. Und zweitens ist der Preis in der Nachrüstung nicht sonderlich hoch.

Zur Sony-Frage kann ich nicht viel sagen... das FZ müsste langsam auslaufen und das FW ist mir persönlich zu groß & klobig.

Haste die schonmal in echt gesehen im Vergleich zum FZ? Der Unterschied ist eigentlich gar nicht so groß und im Vergleich zur AR Serie (17") ist das FW fast klein...
 
Haste die schonmal in echt gesehen im Vergleich zum FZ?
ja, ich sah eines im Media oder Saturn neben nem FZ stehen und dachte mir: "Au weh, was fürn Klopper" - aber das könnte auch daran liegen, dass ich persönlich mir für mein nächstes Notebook eher was kleineres als was grösseres (jetzt hab ich 15,4") vorstellen könnte.

Aber darum solls hier ja nicht hauptsächlich gehen. So, wie der Thread angelegt ist, bleibt eigentlich nicht viel Auswahl. Man könnte noch auf nen Double Lamp Display achten...
 
Hallo,

danke für die Antworten.

@Brunolp12
Meinst Du wirklich das die 4GB RAM nicht soviel ausmachen?

Ich hab schon gelesen, dass man nicht alles zur Verfügung hat, aber einiges belegt ja auch das Betriebssystem und da sollte schon was über bleiben.

15,4" reichen mir schon voll aus, den viel größer sollte es nicht sein, denn ich will den Schläppi auch mal mit ins Freie auf den Balkon nehmen und da sind mir 17" z.B. zuviel.

Die 16" des FW wären dabei schon absolute Schmerzgrenze.

01goeran
 
@Brunolp12
Meinst Du wirklich das die 4GB RAM nicht soviel ausmachen?
Du merkst sie dann, wenn sie gebraucht und genutzt werden. Wenn Du also Photoshop machst und es schaffst, dass die 4 Gig wirklich genutzt werden (64 Bit System), dann könnte sich das vllt. durchaus bemerkbar machen. Wenn Du sie unbedingt willst, dann mach Dir nicht das Leben schwer, rüste sie nach und such nicht krampfhaft nach nem Book, das die gleich drin hat.

aber einiges belegt ja auch das Betriebssystem und da sollte schon was über bleiben
deshalb sind bei Vista 2 Gig zu empfehlen
 
Interessant, denn die Info mit den 4GB habe ich von einem Bekannten gehabt, der meinte man brauche unbedingt 4GB.

Wenn Du sagst 2 würden es auch tun, dann wird das VGN-FZ31S für mich interessant, denn es hat auch einen BR-Brenner und ist von der Leistung fast identisch mit dem FZ31Z, nur fehlen eben die 2GB RAM.

Wäre echt gut, denn so müßte ich mir keine neue Tasche für das Book kaufen.

Gibt es hier jemanden der das FZ31S hat?

01goeran
 
Interessant, denn die Info mit den 4GB habe ich von einem Bekannten gehabt, der meinte man brauche unbedingt 4GB.
Wenn Du sagst 2 würden es auch tun, dann wird das VGN-FZ31S für mich interessant, denn es hat auch einen BR-Brenner und ist von der Leistung fast identisch mit dem FZ31Z, nur fehlen eben die 2GB RAM.
ich habe das so nicht sagen wollen. Kann mir schon vorstellen, dass Photoshop von mehr Speicher profitiert, wenn Du entsprechend grosse Bilder bearbeitest.
Allerindings war mir der zweite Teil meiner Aussage zum Arbeitsspeicher eigentlich der wichtigere:
Mach Dir nicht das Leben schwer, rüste sie bei Bedarf nach und such nicht krampfhaft nach nem Book, das die gleich drin hat.

Gibt es hier jemanden der das FZ31S hat?
hier im Sony-Unterforum gibts dazu bestimmt was zu lesen
 
Hab mich jetzt endgültig für das FW11J entschieden und gestern bestellt.

Wurde auch heute schon versendet. Jetzt heißt es nur noch warten und Daumendrücken, dass das Siemensteil noch so lange durchhält, denn seit gestern klingt der Lüfter als ob er irgendwo schleift.

Göran
 

Ähnliche Themen

Review - Sony Vaio E Serie 15.5"

Vaio FW Sony VAIO FW Serie "Kaufberatung"

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Pc-/LaptopNerd braucht Entscheidungshilfe

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben