Welches Notebook für Photoshop CS4?

L

Lara

Forum Benutzer
:confused:

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen, die Frage ist nur "welches". Habe versucht, mich ein wenig zu informieren, das war aber gar nichts. Fazit: ich weiß weniger als vorher, nur meine Unsicherheit ist progressiv "gestiegen".
Viel Arbeitsspeicher, gute Grafikkarte, leuchtet ein, aber was ist mit dem Bus und Cache usw. Was ist das und wozu ist das wichtig bei Photoshop? :mad:

Kann mir jemand ein gutes Arbeitsgerät für Folgendes empfehlen:

1. Photoshop
Ich fotografiere viel, auch im Rawformat, und möchte diese Bilder mit CS4 bearbeiten ( Lightroom, Bridge usw.). Mein alter Fujitsu ging gut mit Photoshop 7, aber bei der neuen Software geht er in die Knie.

2. HDMI erforderlich, um Fernsehmonitor für Ansichten direkt vom Notebook zu nutzen,

3. Akkulaufzeiten sollten möglichst lang sein, da ich sehr oft nur mit 12 Volt aufladen kann. Geringer Stromverbrauch ist immer gut.

4. Vielleicht ein HP oder ein Fujitsu, weil ich diese 12-Volt Ladegeräte bereits habe

5. der Preis, er sollte möglichst nicht über 600 € liegen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss Lara
 
Hmm also für professionelles Photoshopping würden mir jetzt zwar schon Geräte einfallen, aber die liegen definitiv in einer ganz anderen Preisklasse...
Im 600-Euro-Bereich findest du ausschließlich Einsteigergeräte, von einer Kombination aus anständigem hochaufgelösten LED-Display, schnellem Prozessor und ggf. dedizierter Graka (CS4 nutzt GPU-Beschleunigung) kannst du da schon nur träumen, die restlichen Kriterien wie lange Akkulaufzeit oder auch Qualität + Service sind dann auch schon egal.
Die optimale Photoshopmaschine kriegst du für den Preis also sicher nicht, da sind nur Kompromisse drin. Die höchste Priorität würde ich persönlich aufs Display setzen, denn was bringt einem ein noch so schneller Rechner wenn man keine Möglichkeit hat das Bild so zu sehen wie es "wirklich" aussieht und auf einem dunklen kontrastarmen Schminkspiegeldisplay arbeiten muss, wie man es in der Einsteigerklasse noch größtenteils bekommt...
Was für eine Bildschirmdiagonale stellst du dir denn vor? Wobei bei 600 Euro sind mehr als 15,4 Zoll wohl eh nicht drin...
 
also 15,4 Zoll ist ok. und wenn ich zu hause bin, habe einen einen großen externen Monitor zum Bearbeiten

lara
 
leg noch schlappe 1200 drauf und zieh Dir ein MAC Book Pro :D
 
Witzbold,

habe gerade mehr als das nur für ein Objektiv hingeblättert. Da sitzt nicht mehr drin.

Lara
 
Naja, in der Preisklasse gehts aber halt erst wirklich los mit den Books die mehr können sollen als nur nen Webbrowser und mal nen DVD-Film anzeigen ;)
Oke, stimmt natürlich nicht ganz so, aber wenn du über 1800 Euro für ein Objektiv ausgibst, wäre es wirklich schade wenn du dir die Bilder dann durch ungeeignete Hardware beim Nachbearbeiten versaust... Okay, das RAW-Format verzeiht ja vieles, aber trotzdem - das passt einfach nicht zusammen :rolleyes:
 
Dir scheint klar zu sein, daß man bei Objektiven für Qualität bezahlen muß. Bei Notebooks ist das nicht anders.
 
Und das mit dem Macbook ging durchaus schon in die richtige Richtung, nicht umsonst arbeiten die meisten Grafiker auf der Mac-Plattform. Das "alte" MBP wäre da auch durchaus zu empfehlen gewesen, sowohl vom Display wie auch von der Geschwindigkeit etc., das neue MBP kann ich aber niemandem mehr wirklich empfehlen, das hat einfach zu viele Schwächen und auch Designfehler - Stichwort Notebookakku als Puffer für wissentlich unterdimensioniertes Netzteil...
Überlege dir also lieber nochmal gut, ob du nicht doch noch etwas sparen / Geld locker machen kannst...
 
nee, mehr geht im Moment nicht, aber ich bin ja auch kein prfessioneller Graphiker, und kann das Gerät von der Steuer absetzten,
Ich brauche ein solides Arbeitsgerät, keine high-performance.

Ich habe gerade ein Angebot bei Notebookbilliger.de gesehen. Gib die Daten gleich mal durch. Es ist ein Lenovo, sagt mir nichts, euch bestimmt.
 
hier ist das Angebot von notebook billiger.de.

Und nun noch etwas.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, auf welche Werte ich bei den Geräten speziell achten muss ? Was ist wichtig ?
 
Vielleicht könnt ihr mir sagen, auf welche Werte ich bei den Geräten speziell achten muss ? Was ist wichtig ?

Hi Lara,

Wir wissen ja nicht, was für dich wichtig ist ;)

Ich arbeite auch einiges mit Photoshop, von daher ist mir ein gutes und helles LED-Display wichtig.

Dann sollte es gut verarbeitet sein und einen guten Service bieten, falls doch mal was mit dem Notebook sein sollte...

Speziell für Bildbearbeitung wäre ein 17" Notebook natürlich besser, da man weniger scrollen muss, ergo größere Bildausschnitte zum bearbeiten hat...

lg, Daniel
 
LENOVO N500 PREMIUM FREEDOS HIGHLIGHT
Prozessor
Intel Pentium® Dual-Core T3400 2x 2,16 GHz
Cache 1 MB
Front Side Bus 667 MHz
Technologie Intel® Centrino® Prozessortechnologie
Arbeitsspeicher
Größe 2048 MB
Technologie DDR2 SDRAM
Taktung PC 5300 (667 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB Passender Arbeitsspeicher zum Aufrüsten!
Verbaut 1 von 2 Modulen
Besonderheit Um eine mögliche Erweiterung auf über 3072 MB (max. 4096 MB ) nutzen zu können, muss ein 64-Bit-Betriebssystem installiert werden.
Display
15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Besonderheit
Vibrant View
toInfo
Grafik
Grafikkarte
NVIDIA GeForce 9300M
toInfo
Speicher 256 MB
VGA
PCI-Express
Festplatte
Anzahl 1
Kapazität 320 GB
Umdrehung 5400rpm
S-ATA
Laufwerk
DVD Double Layer Brenner DVD DL±RW/CDRW
Schnittstellen
Card Reader 4in1 (MMC/SD/Memory Stick (Pro) )
ExpressCard-Slot
HDMI
USB 2.0 4x
Kommunikation
Bluetooth
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s
Wireless Lan Integriertes Intel® Wireless WiFi Link 5100 (802.11a/b/g/Draft-N), Wi-Fi CERTIFIED™
Schon vollständig vernetzt? Hier finden Sie alles für High-Speed-DSL und W-LAN!
Sound

Und nun noch etwas.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, auf welche Werte ich bei den Geräten speziell achten muss ? Was ist wichtig ?
 
Das ist ein ganz vernünftiges Low-Budget-Notebook - durchaus empfehlenswert für anspruchslose Arbeiten und kleinem Geldbeutel. Allerdings ist RAW-Fotobearbeitung von offensichtlich ernst gemeinten DSLR-Fotos keine "anspruchslose Arbeit" mehr und bedarf (nicht nur) meiner Meinung nach höherwertigerer Hardware - ganz besonders trifft das wie ich schon gesagt habe auf das Display zu. Das ist schonmal der wichtigste Punkt, der das Lenovo-Gerät aus meiner Sicht für den Job disqualifiziert.
Mit der Rechenleistung wirst du ebenfalls keine Bäume ausreißen können, auch wenn dieser Kompromiss sicher noch eher zu verschmerzen ist.
Geh doch einfach mal in den nächsten Blödmarkt in deiner Nähe und schau dir ein paar Notebookdisplays in Echt an - wenn du dann wirklich noch der Meinung bist, dass ein Billig-LCD eines absoluten Einsteigerlaptops die richtige Wahl zur Bearbeitung von Fotos deines >1800€-Objektivs sind, können wir gerne weiterreden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir eigentlich mehr um die rechnerischen Qualitäten, denn zur Bearbeitung schließe ich zuhause einen wirklich guten und großen Monitor an
 
Es geht mir eigentlich mehr um die rechnerischen Qualitäten, denn zur Bearbeitung schließe ich zuhause einen wirklich guten und großen Monitor an

Ohje, sag das doch gleich :eek: :rolleyes:
Das wäre dann nämlich direkt meine nächste Empfehlung gewesen...
Wenn du Wert darauf legst dein HP-Netzteil weiterzuverwenden kannst du dir mal das HP 6730s anschauen...
Generell benötigst du für Photoshop hauptsächlich eine große CPU, wobei nicht nur die Taktrate sondern auch der Cache zählt. Ebenfalls wichtig ist der RAM, 4 GB sind da sicher nicht verkehrt, lassen sich aber im Zweifelsfall auch relativ günstig nachrüsten. GPU-Beschleunigung fällt in der Preisklasse raus, hauptsächlich würde ich mich auf vernünftige Qualität und Service konzentrieren. Also lieber 10 Sekunden länger bei der Bildbearbeitung warten als jedes halbe Jahr 2 Monate auf das Gerät vom Reperaturcenter warten. Diesbezüglich sind HP und Lenovo sicher keine schlechte Wahl, auch das Dell Studio könnte für dich interessant sein...
 
huch, das hört sich doch schon recht gut. Große CPU ?? Wie groß?? Welche Taktrate, Cache?:confused:

Kannst du mir noch ein bißchen weiter helfen??
10 Sekunden länger bei der Bildbearbeitung zu warten, ist für mich kein Problem. Da bin ich andere Zeiten von meinem alten Fujitsu gewohnt. Aber bei CS4 und Arbeiten mit mehreren Ebenen, da nutzt auch langes Warten nichts. Deshalb brauch ein neues, solides Gerät.

Ich muß jetzt leider noch eben etwas einkaufen, d.h. ich kann gleich nicht anworten, und ggfls. Fragen stellen. Ich melde mich aber später noch einmal.

Für die GHilfe erst einmal vielen Dank und ein schönes Wochenende.

lg Lara:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, je größer umso besser, ne :D
Optimalerweise nen Core i7 975XE, aber der passt weder in nen Laptop noch nur ansatzweise in dein Budget - das soll aber bei der Preisklasse nicht das ausschlaggebende Kriterium sein, da du da eh mehr oder weniger überall das Gleiche bekommst. Interessant wäre dann erst wieder die Leistungsdifferenz zu einem P/T 9xxx, aber auch der ist bei dem Preis nicht drin.
 
lara schrieb:
nee, mehr geht im Moment nicht, kann das Gerät von der Steuer absetzten, Ich brauche ein solides Arbeitsgerät, keine high-performance
wenn du das Gerät von der Steuer absetzen kannst, wäre PC-Leasing eine ernstzunehmende Alternative
ich verstehe den Satz (den Du falsch zitiert hast) allerdings genau anders rum. Sie kanns nicht von der Steuer absetzen, sie schrieb (wenn auch ziemlich mehrdeutig)
nee, mehr geht im Moment nicht, aber ich bin ja auch kein prfessioneller Graphiker, und kann das Gerät von der Steuer absetzten
 
falsch zitiert ??

ich verstehe den Satz (den Du falsch zitiert hast) allerdings genau anders rum. Sie kanns nicht von der Steuer absetzen, sie schrieb (wenn auch ziemlich mehrdeutig)

Oh..! danke für die Korrektur, aber ich ging davon aus, daß die 2 Sätze: *... ich bin ja auch kein professioneller Grafiker, *und kann das Gerät von der Steuer absetzen nicht unbedingt im direkten Zusammenhang stehen müssen. Das heißt, obwohl sie kein profi Grafiker ist könnte sie eventuel trotzdem über die/ihre FA od. die FA der Eltern?, Steuer absetzen !!

Aber fragen wir zuerst Lara wie die Sache konkret ist :confused: _ GS _
 

Ähnliche Themen

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Notebook bis 500€ für Uni und manchmal Arbeit

notebook für uni

notebook bis 1k€

Kaufberatung 13.x" Notebook

Zurück
Oben