Welches Notebook für Webdesign?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von tbw, 18.11.2005.

1. tbw

tbw Forum Newbie

17759

Hallo Forengemeinde,
    ich bin neu in diesem schönen Board und Bitte euch um Hilfe ;)
    Mein Beruf ist Webdesign und PHP/SQL Programmierung und genau dafür möchte ich demnächst ein Notebook einsetzen.
    Nun habe ich mich schon den ganzen Nachmittag versucht damit zu beschäftigen, aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter bei der Auswahl. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Wichtig für mich ist ein über 15" großes Display, welches in der Lage ist, auch feine Farbunterschiede darzustellen. Natürlich soll es auch genug Geschwindigkeit besitzen, um vernünftig mit Grafiken und Fotos arbeiten zu können. Wünschenswert wäre auch noch Wlan sowie Bluetooth.
    Das ganze sollte nicht mehr wie 1300 ¤ kosten.

Ich hatte mir jetzt z.B. das Asus Z8309V P-M 740 512MB X700 Bluetooth ausgesucht.

Was haltet ihr davon? Könnt ihr ein besseres empfehlen?

Grüße
    Olli

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tbw

tbw Forum Newbie

17764

Hmm, hat denn wirklich keiner einen Vorschlag welches Laptop in der Preisklasse am besten ist?
    Ich kenne mich mit den aktuellen Notebooks leider überhaupt nicht aus und bin recht aufgeschmissen ohne Hilfe :-?

Worauf sollte ich achten...z.B. beim Prozessor? Welcher Speicher ist ok?

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch einer ;)

Grüße
    Olli

4. abby.

abby. Forum Freak

17765

Du hättest dich gut daran getan, uns einen Link mit reinzusetzen, damit wir hier auf die Daten des Asus' eingehen können. Habe jetzt auf Anhieb nur >>> den <<< gefunden.

Nachdem ich die Daten eben überflogen habe, möchte ich dir 2 Tipps geben:
    1. mindestens 1024 MB RAM! Sonst ist das System einfach viel zu langsam
    2. höhere Auflösung! WXGA bei einem 17"er finde ich... übel; gerade bei Webdesign & Programmierung will man doch möglichst viel "Arbeitsfläche" haben

5. tbw

tbw Forum Newbie

17769

Hi abby,
    sry, ich wusste nicht genau ob hier Links erlaubt sind und wollte nicht gleich in meinem ersten Posting etwas falsch machen ;)

Hier der Link nochmal zum Asus Z8309V P-M 740 512MB X700 Bluetooth

Ok, das sehe ich ein ;)

Das sind 1200x800 Bildpunkte.
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich ein 17" brauche. Beim Monitor habe ich momentan 19", was ja ca. 17" sichtbare Fläche sind. Allerdings sitzt man ja auch nicht so dicht davor, wie beim Laptop.
    Du siehst, ich bin absolut unentschlossen *fg*

Welches würdest du mir denn empfehlen?

Grüße
    Olli

6. abby.

abby. Forum Freak

17771

Also, ich wage es vorerst nicht, einen Tipp für einen Webdesigner/Programmierer abzugeben... v.a. mit 17"-Notebooks hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt, kann ich aber auf Wunsch gern mal tun.

Zur Auflösung: Mein 15"-Samsung hat SXGA+ (1400x1050), und ich möchte diese Auflösung nicht mehr missen. Es ist zum Arbeiten höchst angenehm.
    Ob nun 15", 15,4" oder 17" für dich geeignet sind, musst du am besten wissen. Aber ich würde v.a. den Aspekt der Mobilität stark mit einfließen lassen. 17"-Geräte sind eben auch entsprechend "klobig". Und zu Hause würde ich an deiner Stelle sowieso einen 2. Monitor anschließen.

LG

7. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

17778

Ja, 15 Zoll mit SXGA+ ist optimal. Von 17 Zoll würde ich Dir abraten, denn die Geräte sind sauschwer und da man als Webdesigner auch Dienstleister ist, muss man ab und zu mal beim Kunden vorbeisehen. Wenn man dann auf dem eigenen Notebook bereits alles vorbereitet hat, kann man das Erreichte mit maximaler Sicherheit präsentieren.

Ich würde sowas nehmen: *klick*

* viel Speicher
    * SXGA+
    * 15 Zoll
    * trotzdem relativ leicht
    * Performance reicht dicke

8. abby.

abby. Forum Freak

17779

Das von Tankred empfohlene Notebook kann ich auch nur empfehlen - daran sitze ich auch gerade :-D
    Wie schon gesagt, zu Hause ein 2. Monitor dran, dann dürfte dir die Arbeit Spaß machen - würde mir aufgrund dessen dann aber auch Gedanken über die Anschaffung einer x-Dock machen.

9. tbw

tbw Forum Newbie

17793

Danke euch beiden,
    das ist schon ein schickes Teil ;)
    Ih denke, da könnte ich mich gut mit anfreunden.

Ich habe noch ein wenig nach dem Laptop gesucht und diesen Link gefunden:
    http://www.comtech.de/product_info.php?pID=6238

Dort schreibt man:
    Heisst das, dass es sonst weniger Ghz hat?

Es würde mir auch sehr helfen, wenn ihr mir beschreibt, warum ihr gerade von diesem Laptop begeistert seit. Ist es z.B. überdurchschnittlich gut verarbeitet oder sind die Leistungsdaten für diese Preisklasse einfach sehr hoch?

Grüße
    Olli

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. abby.

abby. Forum Freak

17795

"Sondermodell"? Quatsch, das 1730V ist ein ganz normales Modell. Der Vorgänger 1600V hatte eben nur 1,6 GHz, aber wie sie jetzt drauf kommen, dass das 1730V ein "Sondermodell" ist, ist mir absolut nicht schlüssig.

Hm, weshalb ich das Notebook gut finde: Ich habe für den Preis ehrlich gesagt nirgendwo etwas Besseres gefunden. Preis/Leistung stimmt eben einfach. Als ich dann noch hier im Forum gelesen habe, dass der Service bei Samsung top ist, und ich mich im Laden von der Verarbeitung überzeugt habe, wurde sofort bestellt (bei Studentbook - dort könnte es preislich für dich interessant sein, falls du die x-Dock dazukaufen willst, bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher, ob's wo anders nicht günstiger ist).

Solltest du das x20 1730V allerdings wirklich in Erwägung ziehen, lass dir Folgendes gesagt sein:
    Manche halten das Display auch im hellsten Zustand für zu dunkel - klar, kein Vergleich zu einem Sony-Display, aber ich persönlich halte es für absolut zufriedenstellend.
    Im 1730V ist "nur" der GMA 900 drin. Mit diesem Grafikchip lassen sich zwar viele, aber sicherlich nicht alle Spiele spielen (und wenn, dann nicht unbedingt mit den anspruchsvollsten Einstellungen). Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass das für dich eine Rolle spielt.

Ansonsten fällt mir nichts weiter ein, worauf ich dich aufmerksam machen sollte. Im Großen und Ganzen denke ich wirklich, dass es ein super Notebook ist.

12. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

17796

"Sondermodell" ist an dem Comtech-Teil, dass da ein wenig Software dabei ist. Ansonsten ist da nichts "sonder", nur Comtech ist sonderbar. Einige User hatten dort Probleme, als sie ein Notebook zurückgeschickt haben. Trotz FAG und normalem Ansehen des Notebooks wurde ihnen offenbar nicht der volle Kaufpreis zurückerstattet. Man habe die Verpackung geöffnet... rechtlich äußerst fragwürdig. Meine Empfehlung wäre hoh.de, studentbook.de, notebooksbilliger.de und alternate.de.

Thema:

Welches Notebook für Webdesign?

Die Seite wird geladen...

Welches Notebook für Webdesign? - Ähnliche Themen

1. Welches Notebook für maximal 450 Euro?

Welches Notebook für maximal 450 Euro?: Servus, könnt Ihr mir ein gutes 14 - 15 Zoll Notebook für Windows 10 Empfehlen? Das ganze sollte nicht mehr als 450 Euro kosten und natürlich...
  2. Welches Acer Aspire Nitro VN7 Notebook?

Welches Acer Aspire Nitro VN7 Notebook?: Erledigt Hat sich erledigt
  3. Welches Notebook?

Welches Notebook?: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Notebook: - Budget max 650€ - kein Student - steht zu Hause als "Desktop" und nur...
  4. Welches Gaming Notebook soll ich kaufen?

Welches Gaming Notebook soll ich kaufen?: Ich weiß nicht weches ich kaufen soll. a) Acer Aspire V7 Nitro (999€) b) ASUS GL551JK-CN126H (1049€)
  5. Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?: Hallo liebes Forenteam, hier erst mal der Fragebogen mit meinen Antworten: Wie hoch ist dein Budget? maximal 300 Euro (daher tendiere...