Welches Notebook im NB Dschungel?

P

Paddyderbaer

Forum Benutzer
Hallo
zunächst malö euer Fragenkatalog, danach noch weitere Einzelheiten. Ich bedanke mich für eure Hilfe.

- Wie ist dein Budget?
(Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?)
Circa 900€ und Ja, ich werde ab 1.10 BA Student in Mannheim
- Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,4 oder 14,1
- Was willst du mit dem Notebook machen?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
Gothic 3, Starcraft 1+2, Oblivion, Counterstrike
- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Jap, ich werde es wohl täglich an der Uni brauchen
- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
mind 2,5 Stunden

Mir ist vor allem wichtig, dass das Gerät eine gewisse Haltbarkeit und Stabilität besitzt. Ich will mir nich in 4 Jahren das nächste NB kaufen, sondern das Gerät soll eine Zukunftsinvestition sein. Am ehesten würde ich Abstriche bei der Grafik machen. Da in 1-2 Jahren wohl auch wieder ein Desktop Rechner folgt...
Ein mattes Display wäre mir, denke ich, lieber, da man damit ja weniger Spiegelungen hat und zuhause kann ich den Laptop ja an einen Monitor anschließen.
Da ich ein Ingenieursstudium beginne, werde ich auch mit CAD arbeiten.
Anschlüsse sollten folgende vorhande sein:
W-Lan, FireWire, USB (klar), VGA

Danke für eure Hilfe
Paddy
 
ich denke mal ein notebook aus der mtteklasse ist genau richtig für dich....


hast du noch besonderen wunsch zum gewicht? oder kommst du mit 14,5" z.b zurecht? ..2,8kg ca (benutzt auch den laptop 14,5" täglich in der schule und klappt find eich gut)


das mit dem matten display wird nicht funktionieren, da diese fast nut bei business laptops vorhanden sind und .....die haben dann wiederum die sachen die du brauchst usw...

matte displays sind aber auch oft dunkel und was die spiegelung angeht, ist es bei vielen notebook sehr gut gemacht. ein samsung notebook z.b spielgelt so gut wie garnet trotzt dieser glänzenden oberfläche


also die 2 beliebtesten notebook atm in der preisklasse ca 900€ und die wirklich gut ankommen und auch echt gut sind für den preis sind:

1.Dell Studio 15
2. Samsung R560 Aura (versch ausführung. unterschiede: bessere prozessor, kein/mit bluetootht , kleiner dafür etwas schlechter usw


hier mal ein link

:)15,4 Zoll Mittelklasse (Notebookempfehlungen)


die kannst du dir schon einmal angucken, und gucken ob sie dir gefallen.

gruß
peer


edit: zu deinem link: den lappi habe ich mir gestern bestellt^^ die anderen laptops auf der seite sind auch fast alle zu empfehlen

wenn du dich für den bereits rausgesuchten intressierst, wird dich das hier erfreuen:

Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht - Forum de Luxx


gruß
peer
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal ein notebook aus der mtteklasse ist genau richtig für dich....


hast du noch besonderen wunsch zum gewicht? oder kommst du mit 14,5" z.b zurecht? ..2,8kg ca (benutzt auch den laptop 14,5" täglich in der schule und klappt find eich gut)


das mit dem matten display wird nicht funktionieren, da diese fast nut bei business laptops vorhanden sind und .....die haben dann wiederum die sachen die du brauchst usw...

matte displays sind aber auch oft dunkel und was die spiegelung angeht, ist es bei vielen notebook sehr gut gemacht. ein samsung notebook z.b spielgelt so gut wie garnet trotzt dieser glänzenden oberfläche


also die 2 beliebtesten notebook atm in der preisklasse ca 900€ und die wirklich gut ankommen und auch echt gut sind für den preis sind:

1.Dell Studio 15
2. Samsung R560 Aura (versch ausführung. unterschiede: bessere prozessor, kein/mit bluetootht , kleiner dafür etwas schlechter usw


hier mal ein link

:)15,4 Zoll Mittelklasse (Notebookempfehlungen)


die kannst du dir schon einmal angucken, und gucken ob sie dir gefallen.

gruß
peer


edit: zu deinem link: den lappi habe ich mir gestern bestellt^^ die anderen laptops auf der seite sind auch fast alle zu empfehlen

wenn du dich für den bereits rausgesuchten intressierst, wird dich das hier erfreuen:

Samsung R560 mit Centrino 2 - ein Erfahrungsbericht - Forum de Luxx


gruß
peer

Also das Samsung gefällt mir schon mal sehr gut. Auch preislich wäre das drinnen und von der Leistung reicht das auch völlig aus.
Aber ist das auch relativ robust verbaut? Wie gesagt, 15,4 ist von Größe und Gewicht kein Problem, aber es sollte das auch aushalten, täglich mitgenommen zu werden.
 
hm das granit notebook ist es nun nicht

also nach erfahrungsbericht ist es natürlich sehr gut verarbeitet. guter qualität.
vorteile hast du über dieses t olle notebook glaube ich nun schon genug gelesen.

ich werde mal bissel nachteile aufzählen die ich so mitbekommen habe, auch von wegen robust


also das display habe ich gehört lässt sich nur 160° neigen. ist glaube halt so aufklappen normal ein bissel weiter das wars. manche kann man ja einmal bis ganz unten knicken,dass es ganz flach liegt...naja bringt eig nix also kein wirklicher nachteil. sollte man aber wissen


so klavierglanz otpik: alles schön am glänzen und hui. sieht man jeden fingerabdruck anscheind und staub auch. habs mir trtzodemgeholt weil es einfach toll aussieht und ab und zu putzen mit tuch auch no problem.

kein mattes display, d.h. drauftatschen ist auch net toll. und bei den neuen displays darf man auch keinen mp3player gegenschmeißen. war bei mir iner schule bei einem acer . der hatte dann ein riss im display. aber garantie.


bei älteren business notebooks wie z.b fuijtsu siemens lifebook s series wie iich habe...die halten schon viel aus^^



aber will dich da nicht verunsichern und garantiere dir das du was robust angeht um es einfach zu transportieren gut ist. samsung macht da schon keine halben sachen.

was klar ist: ein notebook sollte nicht nackt z.b im normalen rucksack sein . da geht jedes kaputt wenn du dich wo gegenlehnst oder andere sachen masst.

standart ist eine gute notebook tasche. man kann auch neopren taschen und extra notebook rucksäcke nehmen. alles bezahlbar. (neopren aber wiederum nicht so viel schutz wie eine notebooktasche.



...um mal auf den transport zu kommen^^


gruß
peer
 
hm das granit notebook ist es nun nicht

also nach erfahrungsbericht ist es natürlich sehr gut verarbeitet. guter qualität.
vorteile hast du über dieses t olle notebook glaube ich nun schon genug gelesen.

ich werde mal bissel nachteile aufzählen die ich so mitbekommen habe, auch von wegen robust


also das display habe ich gehört lässt sich nur 160° neigen. ist glaube halt so aufklappen normal ein bissel weiter das wars. manche kann man ja einmal bis ganz unten knicken,dass es ganz flach liegt...naja bringt eig nix also kein wirklicher nachteil. sollte man aber wissen


so klavierglanz otpik: alles schön am glänzen und hui. sieht man jeden fingerabdruck anscheind und staub auch. habs mir trtzodemgeholt weil es einfach toll aussieht und ab und zu putzen mit tuch auch no problem.

kein mattes display, d.h. drauftatschen ist auch net toll. und bei den neuen displays darf man auch keinen mp3player gegenschmeißen. war bei mir iner schule bei einem acer . der hatte dann ein riss im display. aber garantie.


bei älteren business notebooks wie z.b fuijtsu siemens lifebook s series wie iich habe...die halten schon viel aus^^



aber will dich da nicht verunsichern und garantiere dir das du was robust angeht um es einfach zu transportieren gut ist. samsung macht da schon keine halben sachen.

was klar ist: ein notebook sollte nicht nackt z.b im normalen rucksack sein . da geht jedes kaputt wenn du dich wo gegenlehnst oder andere sachen masst.

standart ist eine gute notebook tasche. man kann auch neopren taschen und extra notebook rucksäcke nehmen. alles bezahlbar. (neopren aber wiederum nicht so viel schutz wie eine notebooktasche.



...um mal auf den transport zu kommen^^


gruß
peer

Ok, das klingt doch schon mal alles sehr gut. Business NB gibts für 900€ noch keine Gescheiten, oder warum wäre das keine Option?
Und kannst du mir gerade ne NB Tasche empfehlen, die dann in nen Rucksack passt und vernünftigen Schutz bietet...
Paddy
 
Zuletzt bearbeitet:
... nicht mit einer ähnlichen Ausstattung.
 
Materialien am Gehäuse, Bauteile, die man nicht so direkt sehen kann, Mattes Display, Serviceleistung (variiert)
 
Materialien am Gehäuse, Bauteile, die man nicht so direkt sehen kann, Mattes Display, Serviceleistung (variiert)

Welche Modelle kannst du mir denn in meinem Preisrahmen ans Herz legen?
Wie gesagt, Lebensdauer und Service ist mir wichtiger als die Leistung. Kann mich ja am Ende trotzdem fürs Samsung entscheiden.
 
... nicht mit einer ähnlichen Ausstattung.

wie gesagt business notebook nicht mit der austattung dann

da du dich anscheind net so auskennst mit den taschen zeige ich dir mal ein paar dann guckste was sir an besten gefällt. darf man fragen ob du männlich oder weiblich bist?^^ und alter? ca reicht auch xDD ....wegen der auswahl der tasche:


1. standart notebooktasche(nur diese reicht vollkommen zum transport und da kann wirklich so gut wie nichts mit passieren)

Studentenrabatt Notebooktaschen Notebook Taschen Rucksack Rabatt Studenten Samsonite

http://www.studentbook.de/bilder/samsonite/chicagobfe1.jpg

nachteile: mich stört sie ein bissel beim tragen und auch recht schwer mit netzteil, zubehör und tasche an sich



2. extra rucksack fürs notebook. entweder mit oder ohne extra neopren tasche um ds notebook.erstmal der rucksack:
vorteile: finde sehr bequem da man das gewicht kau m spürt auf dem rücken
am sicherhesten auf dem rücken. gute polsternung. stauraum für weitere sachen wie schulbücher hefte trinken...

Studentenrabatt Notebooktaschen Notebook Taschen Rucksack Rabatt Studenten Samsonite

http://www.studentbook.de/bilder/samsonite/avo-1.jpg


gibt auch noch schönere^^


3. dazu dann optional eine neopren tasche:

einfacher schutz: mehr gegen kratzer schmutz und kleine stoße.

Studentenrabatt Notebooktaschen Notebook Taschen Rucksack Rabatt Studenten Samsonite

http://www.studentbook.de/bilder/samsonite/port-neo-skin1.jpg


qualitativ hochwertiger und bessere schutz:

Studentenrabatt Notebooktaschen Notebook Taschen Rucksack Rabatt Studenten Samsonite

http://www.studentbook.de/bilder/samsonite/aramon_sleeve_black.jpg


vorteil: man mussnicht immer rucksack oder tasche mitnehmen. extra schutz
aber keine sache die man haben MUSS.^^

nachteil: die neoprenteile habe keine taschen und auch glaube fast genau angepasst aufs notebook( netzteil wirste glaub ich noch reinbekommen, weil das bei samsung sehr kein ist)

naja was dir lieber ist.

gruß
peer
 
HP 6730
Thinkpad R61
für ein Dell D830 wirds nicht reichen. also nix was annähernd mithalten könnte.
Mit Power und Business gehts ab 1250€ beim HP 8510p los.
 
Also ich bin männlich und 20.
Also am besten fände ich glaube ich ein NB Rucksack und eine Neopren Hülle für den NB, wo evtl. das NT reinpasst. In den Rucksack sollte dann aber auch noch nen bischen was passen....
 
ich möchte nur mal drauf aufmerksam machen, dass bei CAD hohe auflösung eine nicht zu geringe bedeutung hat...
also mit WXGA is man da eigtl. nicht so gut bedient.
meine empfehlung: Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NF5DEGE) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich
in die richtung ;)

Ok also derzeit ist das Samsung und das Thinkpad R61 im Renne, jedoch ist beim Thinkpad auch die Grafik um einges schlechter, oder?
 
Ok also derzeit ist das Samsung und das Thinkpad R61 im Renne, jedoch ist beim Thinkpad auch die Grafik um einges schlechter, oder?
joa, hast wohl recht. wie genau sich das zeigt, hab ich kA, bin bei den grakas kein fachmann.
das ist das einzige, was ich dazu sagen kann: Notebookcheck: Vergleich mobiler Grafikkarten

dafür bekommst du aber ein thinkpad, mit null kratzanfälligkeit außen, matten hochauflösenden display, toller tastatur, tollem service (wenn auch nur 12/24).
ram, hdd kannst sowieso günstig nachrüsten (wenn das r61 mit dem samsung vergleichst).
mir persönlich wäre das samsung zu empfindlich, grad wenn du viel unterwegs bist und es jeden tag zur uni nehmen willst. dafür wären mir aber auch 15.4" zu groß... naja, musst ja du wissen, ob du damit zurecht kommst :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

PC ersatz Notebook mind. 17 Zoll

Zurück
Oben