Welches Notebook ist das richtige?

H

Handgranate

Forum Newbie
Hallo

ein Freund, der keine Ahnung von Computern hat, hat mich beauftragt, ihm einen Laptop auszusuchen. Da mir selbst aber auch etwas der Marktüberblick fehlt und man von der schieren Anzahl an verschiedenen Modellen fast erschlagen wird, wende ich mich mal an Spezialisten..
Er braucht das Notebook für sein Studium, also Office-Programme. Außerdem sollte man vernünftig DVDs schauen können und das ein oder andere Spiel will er auch mal spielen, aber er ist jetzt kein Hardcorezocker, Schwerpunkt liegt auf Studium und DVD. Keine Ahnung, wie das bei Notebook-Grafikkarten aussieht, und was man braucht, da zähle ich auf euch.
Zur Verfügung stehen etwa 900 €

Er sollte haben:

- 1 GB RAM
- DVD-Brenner
- Akku mit guter Laufzeit (also denk ich mal, eine Centrino-CPU muss her)
- Bluetooth
- WLAN
- 2 USB-Schnittstellen, die sich nicht gegenseitig behindern
- "normale" Bildschirmgröße (15" ?? )

Es wäre cool, wenn Windows/Office beiliegt, muss aber nicht sein.
Bin dankbar für jeden Tip.

Gruß
Handgranate
 
Das halte ich aber für sehr gewagt, ein NB mit Turion X2 CPU zu empfehlen ohne konkrete Testerfahrungen von Usern. Außerdem ist das NB teurer als sein Budget hergibt.

Wenn du aus Deutschland kommst, wäre das ACER Aspire 1692WLMi ganz interessant: Klick!

Oder noch besser von der Verarbeitung,leider aber etwas teurer, das HP nx6125, da kann dir teletubbiekiller hier im Forum was zu sagen,der hat es sich gerade erst neu gekauft: Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Budget hatte ich da wohl übersehen. Allerdings hat das von Dir vorgeschlagene HP-Notebook nur 512 MB Ram. Und wenn man noch 512 aufrüsten würde, wäre man auch bei über 1000 Euro :( Und das Acer hat kein Bluetooth
 
Richtig, es ist teurer, aber dafür ist es auch bedeutend besser und ausgereifter.

EDIT: Dass das ACER kein Bluetooth hat fällt um ein vielfaches weniger Schlimm ins Gewicht als ein vielleicht mangelhafter Prozessor,den man nicht mal eben um-oder nachrüsten kann. Außerdem ist nicht klar,wie das NB von der Lautstärkeentwicklung und der Verarbeitung her einzuschätzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was wäre mit diesen beiden hier?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/toshiba_aktionen/satellite_pro_l20l100/toshiba_satellite_pro_l20_5809
oder
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/nx6110_serie/hp_nx6110_py500ea_1024mb_ddr_ram

Iich weiß leider nicht, welche qualitativ hochwertiger sind und welches der beiden eine höhere Akkulaufzeit hat.
Vielleicht kann satgar dazu was sagen oder jemand anderes der Erfahrungen mit den beiden NBs hat.

Gruß, screamager
 
Haben beide nur XGA Auflösung,was unter aller Sau ist.

15"--> SXGA+
15,4"-->WSXGA+, im Notfall und weil die meisten Hersteller es nur so halten auch WXGA+
17"-->WUXGA+, wenn das nicht möglich WSXGA+, und wenn alle Stricke reißen WXGA+
 
Also bei Toshiba ist es derzeit sehr durchwaschen. Habe da keine eindeutige Meinung zu. Sie haben teilweise sehr gute NBs, wie z.B. die Qosimo Reihe, aber es gibt auch Ausrutscher, von dennen man gehört hat das sie nicht so toll gewesen sein sollen. Ich denke zur Zeit ist das sehr Modellabhängig bei Toshiba und man muss sich das einzelne NB sehr genau ansehen.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mir alle Tips angeschaut, leider war das optimale noch nicht dabei.

ASUS A6TC-AP009H: wenn ich es richtig verstanden habe, ist zu der CPU noch nichts bekannt... von dem her nicht so gut

Acer Aspire 1642WLMi: kein Bluetooth, Akkulaufzeit nur 1,5 h (laut notebookjournal.de)

HP compaq nx6125: nur 2x 256 MB Ram, daher wäre das aufrüsten umständlich; Akkulaufzeit nur 2 Stunden

Die beiden mit XGA-Auflösung fallen wohl auch weg. Bei dem Toshiba kommen mir die 14,1 " Bildschirmdiagonale recht klein vor.

Bin selbst gerade dabei, die Testberichte bei notebookjournal.de zu durchforsten, aber habe bisher auch noch keins gefunden, das allen Anforderungen gerecht wird. Ist das möglicherweise utopisch bei dem Preis :confused: :( ?
Bin dankbar für weitere Tips

Gruß
Handgranate
 
Der Preis ist schon sehr niedrig angesetzt für ein gutes NB. Man kriegt natürlich ein NB wenn man will,nur dann muss man eines mit Sempron oder Celeron Prozessor nehmen, die nicht so leistungsstark sind wie ihre großen Brüder (Turion 64 und Pentium M;Core Duo) und auch nicht die guten Stromspartechniken besitzen, also dauernd auf 100% laufen.

Bei dem Acer hatte ich mich erst verschrieben,meinte das 1692WLMi.
 
Ich denke das Problem ist Bluetooth, was bei fast keinem Notebook in der Preisklasse vorhanden ist. Es gibt allerdings USB-Sticks à la BlueFritz. Das dann in Kombination mit eventuell diesem NOtebook?

screamager
 
Das L20 hat aber nur XGA Auflösung was' vergessen kannst.

Das Acer ist schon so einmal ein Travelmate,die sind besser als die Aspire da sie die Business-Linie von ACER darstellen.

Woher kommste denn,aus DE oder Ö?
 
satgar schrieb:
Das Acer ist schon so einmal ein Travelmate,die sind besser als die Aspire da sie die Business-Linie von ACER darstellen.

Öööh, den Satz blick ich nich so richtig, also die Travelmate sind gut? Also wäre der ja für den Preis eigentlich ne gute Sache oder?

Der Toshiba sieht gut aus aber ist teurer als der Acer und schlechter ausgestattet.

Ich komme aus Deutschland, warum ist das relevant?
 
Ups, hab ich übersehen, sorry. Dann wäre prinzipiell das hier dein Optimum ;) wobei ich persönlich leider immer noch nicht weiß, was ich von Acer halten soll. Suaerei dass das Studentbook in ein und demselben Laden 100 Dollar mehr kostet als das normale :eek:

Gruß, screamager
 
Das ist aus dem Grunde relevant, da ACER in Ö ein Jahr, und in DE 2 Jahre Garantie gibt. Und ja,die Travelmates sind die besseren,gegen über den Aspires und Extensas.
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Notebook für cousine - Multimedia und einfaches Gaming

Kaufberatung Uni Laptop ab 500€

Zurück
Oben