Welches Notebook kaufen? (DTR) Thinkpad?

H

Hannö_xf

Forum Newbie
Moin Leute,
inzwischen ist es wieder so weit, ich brauch nen neuen Rechner. Der alte hinkt den Anforderungen inzwischen hinterher.

Bislang hatte ich nen IBM Thinkpad T40, den ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft habe (ziemlich günstig). Damals war der schon 2 Jahre alt, d.h. er hat jetzt ~5 Jahre auf dem Buckel.
Bin wirklich begeistert von der Verarbeitung des Gerätes. Um genau zu sein hat er keine einzige Macke. Nur wie gesagt von den Leistungsdaten leider überholt, da brauche ich mehr "Power".

Wie ist dein Budget?
um die 800-1.000€
Eher an der 800 als an der 1.000 wären gut ;)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
jo, bin Student.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
bisher habe ich zu Hause immer nen externen Monitor angeschlossen, da der T40 nen recht kleines Display hat.
Ich weiß aber nicht ob ich das so fortsetzen will, vor allem weil mein externer Monitor auch vor 2 Wochen kaputt gegangen ist ;)
Aber ich bin echt unentschlossen :confused:
Befürchte auch, dass meine Anforderung "Gute Verarbeitungsqualität" in Kombination mit meinem Budget und 17'' schwer in Einklang zu bringen ist ;)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
bin durch matt verwöhnt und würde es auch wieder bevorzugen. Meistens habe ich mein Notebook jedoch im Gebäudeinneren. Spiegelnd gefällt mir aber trotzdem nicht. ;)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Internet, Office, Multimedia (Filme, Fotos, etc), marginales Spielen (s.u.)



Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?