Welches Notebook kaufen? (DTR) Thinkpad?

H

Hannö_xf

Forum Newbie
Moin Leute,
inzwischen ist es wieder so weit, ich brauch nen neuen Rechner. Der alte hinkt den Anforderungen inzwischen hinterher.

Bislang hatte ich nen IBM Thinkpad T40, den ich vor 3 Jahren gebraucht gekauft habe (ziemlich günstig). Damals war der schon 2 Jahre alt, d.h. er hat jetzt ~5 Jahre auf dem Buckel.
Bin wirklich begeistert von der Verarbeitung des Gerätes. Um genau zu sein hat er keine einzige Macke. Nur wie gesagt von den Leistungsdaten leider überholt, da brauche ich mehr "Power".

Wie ist dein Budget?
um die 800-1.000€
Eher an der 800 als an der 1.000 wären gut ;)

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
jo, bin Student.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
bisher habe ich zu Hause immer nen externen Monitor angeschlossen, da der T40 nen recht kleines Display hat.
Ich weiß aber nicht ob ich das so fortsetzen will, vor allem weil mein externer Monitor auch vor 2 Wochen kaputt gegangen ist ;)
Aber ich bin echt unentschlossen :confused:
Befürchte auch, dass meine Anforderung "Gute Verarbeitungsqualität" in Kombination mit meinem Budget und 17'' schwer in Einklang zu bringen ist ;)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
bin durch matt verwöhnt und würde es auch wieder bevorzugen. Meistens habe ich mein Notebook jedoch im Gebäudeinneren. Spiegelnd gefällt mir aber trotzdem nicht. ;)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Internet, Office, Multimedia (Filme, Fotos, etc), marginales Spielen (s.u.)



Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Drakensang sollte irgendwie drauf laufen, das will ich als alter DSAler unbedingt mal spielen. Ansonsten spiele ich eigentlich garnicht (hin und wieder mal ne LAN, aber da werden erfahrungsgemäß eh meistens nur ältere Spiele gespielt).


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

ne, fast nur stationär.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
keine nennenswerten Ansprüche, fast immer ist ne Steckdose in der Nähe

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Naja, nicht wirklich. Hätte ja als Notfallrechner noch mein altes Notebook.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

hm, ich muss zugeben, die meisten Dinge sagen mir nichts. Das heißt wohl, dass ich sie nicht brauche. Also mit dem Standard-Zeug sollte ich auskommen ;)


Noch zwei Fragen zum Schluss:
Sind Lenovo Thinkpads immer noch absolute Topgeräte wie damals bei IBM?
Würde es sich evtl. lohnen das zu tun was ich damals schon gemacht habe: ein etwas älteren Thinkpad bei ebay gebraucht kaufen?
Ich bin allgemein Gebrauchtkaufen ziemlich aufgeschlossen, würde z.b. auch ungern nen Neuwagen kaufen solange es Jahreswägen viel billiger gibt.
Allerdings gibt es ja wohl ziemlich hohe Studentenrabatte, würden die einen Gebrauchtkauf evtl. überflüssig machen?

Allerdings bin ich nicht auf Thinkpads fixiert, solange ich gute Verarbeitung bekomme und die Anforderungen erfüllt werden, bin ich auch anderen Herstellern aufgeschlossen. Bei meinem Budget möglicherweise sowieso nötig, da Thinkpads finanziell ja ziemlich reinhauen.


Danke und Grüße,
Hannö
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Studipreise und die "Otto-Normal" Preise bei Thinkpads anschaust wirst du schnell merken, dass Studithinkpads fast geschenkt sind.

In deinem Fall würd ich sagen: Geh ans Limit was das Budget betrifft und schlag bei einem der Thinkpads zu. Alternativ würde sich aktuell das HP Probook 6540 aufdrängen. Allerdings kenne ich für HP grade keinen deutschen Studentenanbieter.

Mal zur orientierung:
HP ProBook 6540b, Core i3-350M 2.26GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Professional (WD683EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Im vergleich dazu das HP Gegenstück:
HP ProBook 6540b, Core i5-430M 2.26GHz, 2048MB, 320GB, WXGA++, Radeon HD 4550, Windows 7 Professional (WD690EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Wenn du beim HP die Garantie auf 3 Jahre erweiterst bist du auch bei 1000€
 
1) Bislang hatte ich nen IBM Thinkpad T40, [...] Um genau zu sein hat er keine einzige Macke.

2) Sind Lenovo Thinkpads immer noch absolute Topgeräte wie damals bei IBM?

3) Würde es sich evtl. lohnen das zu tun was ich damals schon gemacht habe: ein etwas älteren Thinkpad bei ebay gebraucht kaufen?

1) Glück gehabt, gerade die T40 haben häufig Probleme mit den Grafikchips gehabt (Stichwort Flexing)

2) Nö

3) Wenn das Gerät Deinen Anforderungen entspricht und Du einen guten Deal entdeckst, spricht nichts dagegen. Hab über die Hälfte meiner Notebooks gebraucht gekauft.

Alternativ würde sich aktuell das HP Probook 6540 aufdrängen. Allerdings kenne ich für HP grade keinen deutschen Studentenanbieter.

Bei OK1.de gibt es Studentenangebote von HP. Allerdings sind die angebotenen Modell immer noch sehr hochpreisig. Ein gebrauchtes 8530w oder 8530p wäre bestimmt interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke schonmal für eure Antworten.

@2k5.lexi: du hast zweimal HP verlinkt
ich glaube eines davon sollte auf nen Thinkpad führen :)


Ihr empfielt mir also scheinbar HP oder Thinkpad. Welcher Hersteller hat denn das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

@Intoxicate: wo hast du gute Erfahrungen mit dem Gebrauchtkauf von Notebooks gemacht?
Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf besonders achten?
 
Ihr empfielt mir also scheinbar HP oder Thinkpad. Welcher Hersteller hat denn das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?

@Intoxicate: wo hast du gute Erfahrungen mit dem Gebrauchtkauf von Notebooks gemacht? Auf was sollte ich beim Gebrauchtkauf besonders achten?

Dell, HP und Lenovo bieten alle drei einen sehr guten Support und die Business-Modelle sind alle auf ähnlichem Niveau. Bei mir schwank es jedes Jahr was ich besser finde. Zu T61, D-Serie und 8x10 Zeiten war es Lenovo. Zu T500, E-Serie und 8x30 Zeiten Dell und bei den aktuellen Modellen seh ich HP etwas vorne.

Gekauft habe ich die Notebooks meistens über Ebay oder in Foren. Dann auch wieder über Studentenangebote oder über Ebay.co.uk (gerade bei den Dell Modellen gibt es in England sehr gute Angebote). Ich würde darauf achten, dass der Verläufer seriös erscheint und gute Bewertungen hat. Bei zu guten Angeboten Finger weg, oder zusätzlich absicher, evtl. Gerät vor Ort abholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist ein 4 Generationen altes Gerät (Nach der T60 Serie gab es noch die T61, dann die T400/T500 und jetzt aktuell die T410/T510) noch mit 4:3 Display. Das zweite ist ein Gerät aus der letzten Generation. Da das erste aber eine dedizierte Grafik mit eigenem Speicher hat, dürfte es sogar etwas schneller sein als das T400 welches nur eine integrierte Intel Grafik hat. Akkulaufzeit dürfte dafür beim T400 besser sein. Allerdings steht beim T400 der 6 Zellen Akku aus dem Gerät heraus, beim T60 schließt er bündig ab.

Das 14" 4:3 Display ist übrigens genauso hoch wie aktulle 15,4 oder 15,6" Breitbild Notebooks. Wenn man sich erstmal an Breitbild gewöhnt hat, sieht das irgendwie sehr eng aus, obwohl die Auflösung recht fein ist.

So günstig ist das T400 weil es eben keine hochgezüchtete Kompenenten hat und die T400 Serie nicht gerade das Highlight der Thinkpad-Serie darstellt :D
 
Okay, danke euch. :)


Was haltet ihr von diesem Angebot?
Lenovo ThinkPad T400 2.26GHz 14.1" in Hamburg - Mitte | Notebooks & PCs | eBay Kleinanzeigen (Anzeige)

Habe mit dem Kerl schon mal Kontakt aufgenommen, wollte aber vorher nochmal euch fragen ob ihr das Angebot gut findet oder nen Haken findet.
Okay, die Festplatte hat nur 160 GB/5400rpm und der Monitor kein LED Backlight. Aber das ist für mich beides nicht allzu störend denke ich.
Und dafür hats ne recht gute Grafikkarte, oder?
 
[...] der Monitor kein LED Backlight. Aber das ist für mich beides nicht allzu störend denke ich. [...]
Das muss jeder selbst wissen. Ich habe hier ein T500 mit CCFL-Backlight und selber Geld ausgeben würde ich für das Display nicht (ist ein Gerät, was mir ein Kunde zur Verfügung gestellt hat).
 
Kann mich Robert nur anschließen: wenn du Displayfetischist bist, würde ich einen weiten Bogen um Lenovos (vor allem mit CCFL) machen. Teilweise ist die Leuchtstärke unterirdisch.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben