Welches Notebook mit 17"? VGN-A617M?

Ich geb dir mal ne andere Aufstellung, die ich für mich mal gemacht habe. Es gibt mehrere Kategorien von Herstellern.

Kategorie 1: Dazu zähle ich IBM, HP, DELL und Samsung. Sie sind sehr gut verarbeitet und bieten einen sehr ordentlichen Support. Leider haben sie meist weniger Rechenleistung, oder man muss für diese ordentlich in die Tasche greifen.

Kategorie 2: Hierzu zähle ich Sony, Toshiba, LG, ASUS und in teilen ACER(Travelmate-Reihen). Die Geräte sind zu 75% meist ordentlich verarbeitet, hier und da gibt es mal ein Modell, das nicht so gut ist. Bei Sony ist der Support dafür verantwortlich,das es nur Kategorie 2 ist.

Kategorie 3: Hier sehe ich ACER(Aspire,Extensa) und FSC. Sie versuchen, soviel Rechenpower wie möglich in ein NB zu stecken, und das zu einem niedrigen Preis. Leider happert es dann aber am Support und an der Verarbeitung.

Kategorie 4: Hierzu zählen für mich Gericom und sonstige Resellerfirmen, wie z.B. Cyber-Systems,faet,chilligreen,cebop etc. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung.Ich habe für diese Firmen gar nichts übrig.

Somit muss man halt sehen wo man seine Prioritäten setzt. Spieler, mit knappen Budget, greifen zu ACER und FSC. In der Kategorie 2 versuchen die Hersteller, gute Rechenleistung mit guter Qualität zu verbinden. Der Preis liegt meist über denen von ACER und FSC.

Wenn man ein richtiges Business Notebook sucht, dann geht nichts über IBM, dann DELL und HP.

Meine persönliche Einschätzung bei den von dir genannten Herstellern und deiner Einteilung:

DELL: 1
HP: 1
Samsung: Modellbezogen, aber meist 1
ASUS: 2
Toshiba: eher 3, da sie sich in letzter Zeit mehrere Schnitzer bei den NBs erlaubt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt doch das HP nx9420 gekauft!
War die beste Entscheidung und ich bedanke mich für Eure Unterstützung die letztendlich meine Kaufentscheidung ausgemacht hat!:)
Ist außerdem doch ein sehr schönes Teil!!

Lg, beinschinken
 
Wir alle wären dir sehr dankbar, wenn du eventuell nen Review oder zumindest nen kurzen Bericht schreiben könntest, wenn es da ist. Ich ziehe es nämlich auch in Betracht. DANKE!!
 
Ich hab es schon!
Habe das Notebook selbst abgeholt!
Also was die inneren Werte betrifft, würd ich vorschlagen die testberichte durchzulesen. Viel habe ich mit dem ding noch nicht gemacht. Ich kann folgendes sagen:

Es ist auf jeden fall sehr schön und es ist alles sehr schön und übersichtlich aufgeräumt! Wirkt sehr professionell und nicht so verspielt wie ASUS (welche ich mir auch schon angeschaut hab)
Das Nummernkaree (schreibt man das so?) wie bei einer Desktoptastatur find ich besoners geil!!
Also wie gesagt, ich hab bis jetzt nur photoshop installiert und eine runde cs gespielt und kann daher noch nicht viel sagen.
Ich kann dieses notebook auf jeden fall weiterempfehlen! Sollte es spezifische Fragen geben einfach fragen.
Hätte auch kein Problem wenn jemand (j.a.h.8?) das notebook sehen will! Wohn im 8. Bezirk und treff mich jederzeit gern auf ein Bier :)
 
Danke für das Angebot, aber ich wohne in Oldenburg, Niedersachsern, Deutschland *g*. Könntest du was zum Display sagen??(Gut ausgeleuchtet, hell, kontrast, ...). Vielleicht im Vergleich zu Asus (welches hast du dir angesehen??).
Achja: Welche Testberichte sollen wir durchlesen??? Soweit ich weiß gibts noch keine zum nx9420. Danke dir
 
HUHuuu Beinschinken!?! Sei doch nicht so!! Lass uns an deinem Wissen teilhaben!!
 
Sorry, war die letzten tage im Grünen!
Zum display: Ich fin Ihn toll! Macht ein schönes klares bild. Ich glaube es gibt sogar eine taste wo sich die helligkeit d. displays an die umgebung anpasst. Ja und der display ist glänzend und nicht matt. Gestern saß ich mal in der sonne mit dem ding, da wars schon schwieriger. glaub aber das dass normal ist
AUSUS Display hab ich jetzt nicht bewusst in erinnerung.

Testerichte hab ich selber keinen gelesen. mich haben hautpsächlich die fakten und leistungen des notbooks zusammen mit der einstufung von satgar überzeugt.
Dachte es gibt einen bericht.

Werde aber schauen, dass "Kogler" hier noch seine Meinung bez. nx9420 abgibt, da er sich recht gut auskennt und mein NB bereits kennt.
Lg,
 
jop...

also ich hab mir mit begeisterung das HP notebook von beinschinken präsentieren lassen.

was mir sehr, sehr positiv aufgefallen ist:

- akkuleistung
- display (kontrast, schärfe, auflösung)
- verarbeitung (wirklich top!)
- "handlichkeit" (sprich: anordnung der tasten, "srollradfeld" beim touchpad" etc)

mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen. ;)
 
Mist, ich hatte mich schon entschlossen, das Tosh P100 zu kaufen, hauptsächlich wegen des Displays. Das wirft jetzt alles wieder übern Haufen! Könntet ihr mal was zur Ausleuchtung sagen und nen 3DMark06 posten? Danke!!
 
Ausleuchtung finde ich super!
Wobei ich sagen muss, dass ich nicht unbedingt vergleichswerte habe. Mir fällt einfach nichts negatives auf!
3DMark mit 500MB runterladen ist mir mit meinem limit etwas zu heftig.
 
Hihi!

Das HP nx9420 und das Toshiba P100 sind bezüglich ihrer Spezifikationen sehr ähnlich. Ich versuche im folgenden eine Aufzählung der Vor- und Nachteile der beiden NB´s (dies ist natürlich etwas subjektiv).

Ich beziehe mich auf das nx9420 Typ EV271ET (HP) bzw. P100-102 (Toshiba)


Display:

HP:17" WSXGA+ TFT (1680x1050)
Toshiba: 17" WXGA+ TFT (1440x900)
spricht für sich...

Grafik:
HP: ATI Mobility Radeon X1600 256MB
Toshiba: NVidia GeForce Go 7600 128MB
7600 im 3dmark03 wesentlich stärker.

Speicher:
HP: 1x1.024 MB
Toshiba: 2x512 MB
Vorteil für HP, bei späterer (meist notwendig werdender) Nachrüstung

Garantie:
HP: 1 Jahr Herstellergarantie
Toshiba: 2 Jahre (1 Jahr bring-in)

Plus für HP: Eingebautes Bluetooth-Modul beim HP

Plus für Toshiba: Design (Harman-Kardon-Lautsprecher!!!!!:D )


Also, ich könnt mich nicht entscheiden.....

Und damit es noch viel schwieriger wird;) : http://at.computers.toshiba-europe....jsp?service=AT&PRODUCT_ID=115978&DISC_MODEL=0
Aber dafür gibts (oh Wunder) aber noch keine Kaufoption.....

Schönen Tag noch....
 
Servicequalität

Hallo,

ich melde mich nochmal wegen der (Service-)Qualität der versch. Notebook-Hersteller. Es gab da neulich in der CT eine große Umfrage in denen 1000de von Lesern befragt wurden,wie viele Reparaturen sie schon hatten und wie anfällig die versch. Marken sind usw. . Dabei schnitten die Billig-Marken wie Gericom,Acer und Co. extrem schlecht ab,was allerdings zu erwarten war. Aber auch und besonders HP schnitt bei dem Test auch unerwartet schlecht ab,so das ich mich doch wunderte: Überdurchschnittlich viele Defekte/Reparaturen & auch viele erfolglose Reparaturen und somit enttäuschte Kunden bei HP.
Auch Dell schnitt bei dem Test eher schlecht ab. So waren zwar die meisten Leser mit der Servicequalität von Dell äußerst zufrieden,allerdings mussten auch 80% (oder so) der noch relativ neuen Notebooks schon zur Reparatur, was ja auch ein sehr hoher wert ist und nicht gerade für Qualität spricht.
Testsieger war,soweit ich mich erinnere, übrigens IBM/Lenovo.

Also, ich würde mir nach diesen Ergebnissen kein HP Notebook kaufen,wegen des schlechten Services/qualität. Auch Asus soll ja einen sehr schlechten Support haben,was besonders das Callcenter in den Niederlanden betreffen soll.
In der Firma in der ich meine Ausbildung absolviere haben wir nun auch sehr viele DELL Books (80 Stück,oder so) bekommen, wobei ich sagen muss das die von der Verarbeitung und Bildqualität nicht besonders toll sind. ich kenne Books von 1998 die haben nen besseres Display als die Dell Latitudes von 2006.

Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Toshiba gemacht. Da stimmt eigentlich Qualität und Service. (Hatte schon 2 Centrino-Laptops von Toshiba und war mit dem Service sehr zufrieden).

Ich denke auch gerade bei Notebooks ist der Service mit das wichtigste worauf man achten sollte, da wenn bei einem Notebook was kaputt geht,ist man aufgeschmissen, anders als bei Desktop-Rechnern, wo man selbst z.B. das Mainboard tauschen kann.

Wie bei Sony der Service ist kann ich nicht beurteilen, habe zwar momentan ein Sony VGN-A317s,aber hatte bisher noch keinen Garantiefall/Servicebedarf. Also von der Qualität ist das Book in Ordnung, das läuft bei mir 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr ohne irgendwelche Energiesparmodi, also Festplatte usw. läuft immer, ohne Energiesparmodus. Das tut es bisher einwandfrei.

Am Ende meines Berichtes möchte ich nochmal betonen, das ich hier nur meine Meinung bzw. die Ergebnisse der CT-Umfrage gepostet habe. Es soll sich jetzt niemand angegriffen fühlen der ein HP,Gericom oder sonst ein Notebook hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich euch nx9420-Nutzer nochmal belästige, aber könntet ihr nochwas zu den verbauten Lautsprechern sagen (nachdem jetzt da P100 bei Notebookcheck bezüglch des Displays in der Luft zerissen wurde)?? Und wo liegt der Lüfter? Danke
 
hi,

naja jeder macht halt seine unterschiedlichen Erfahrungen.. daher habe ich auch zu Toshiba eine andere Meinung. Mitte Ende der 90er waren die super, die Satellites waren echt spitze, aber von den Toshibas der letzten Jahre bin ich recht enttäuscht, haben merklich nachgelassen und zu viele Fehler, die sich bei einigen bekannten Usern gleichen wie ein Ei dem anderen. HP war früher sehr gut, Compaq nicht, inwieweit sich die Komponenten jetzt mischen, bleibt abzuwarten..

Im Bereich der 17 und 19 Zoll Notebooks würde ich persönlich zu den Samsung M50 bzw. M70 greifen, Qualität, Display, Gewicht und der Support sind ausgezeichnet, aber es kommt natürlich immer darauf an, was man mit dem Book machen möchte.

grüsse
 
@deichgraf: Ich meinte ja bezüglich des Displays, was für mich die wichtigste Komponente ist. Un da ist es ja nicht so gut. Ob die ein fehlerhaftes Gerät hatten? Sonst wurde das Display ja nur gelobt.
@TomW: Samsung kaufe ich wegen des Displays nicht.
@alle HP-Besitzer: Ich habe beim HP irgendwas von nem 3DMark06 von ~1600 gehört. Woran liegt denn das bzw stimmt der??
 
j.a.h.8 schrieb:
Sorry, dass ich euch nx9420-Nutzer nochmal belästige, aber könntet ihr nochwas zu den verbauten Lautsprechern sagen (nachdem jetzt da P100 bei Notebookcheck bezüglch des Displays in der Luft zerissen wurde)?? Und wo liegt der Lüfter? Danke

Lautsprecher: find ich super! Hört sich toll an und geht auch recht laut. Mein bruder hat da nen dell "...irgenwas.." mit nem kleinen eingebauten "subwoofer" der dadurch schon etwas besser klingt. bin aber mit meinem sound schwer zufrieden.

Lüfter: wenn ich das NB verkehrtrum auf meinen schoß lege und die offene seite von mir wegschaut, dann ist der Lüfter rechts oben bzw. unter der ON/OFF Taste.

3DMark06: da kenn ich mich nicht aus, was ist denn gut bzw. in welchen bereich sollte das nx9420 liegen? gibt es da nichts im internet zu finden?
 
Doch es gibt einen Wert, der ist aber höchst niedrig, bei 1600. Zum Vergleich: Das P100-102 hat fast 2000. Ich frage mich nun, ob sich das relativiert, wenn man die Auflösung auf die des P100 hinunterschraubt. Ich werde aber wahrscheinlich eh den Toshiba Qosimo F30 nehmen, insofern ist es auch nicht GANZ so wichtig, würde mich aber interessieren.
 
Zurück
Oben