Welches Notebook soll es werden??

M

MR NICE

Forum Benutzer
Lenovo, Acer oder was sonst?

Hallo Freunde der Sonne,
ich habe mich hier gerad angemeldet, weil ich derzeit auf der Suche nach einem neuen Notebook bin und eure fachkundige Meinung gern hören würde, bevor ich mich festlege. Um euch nicht gleich auf die Palme zu bringen, folge ich auch dem ein oder anderen Rat aus dem Forum:

Wie ist dein Budget?
Maximal 1100 € und ich bin Student, kann also auch dementsprechende Angebote wahrnehmen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
14" Displays, könnte mich aber auch auf eins mit 13" Zoll einlassen! Drüber und drunter geht nix....

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Es erscheint mir sinnvoll ein Notebook auch draußen nutzen zu können!

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Vorwiegend für Officeanwendungen, aber auch unterschiedliche Musikprogramme! Nen optisches Laufwerk hätte ich auch gern!

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Prince of Persia, aber ich denke, die Anforderungen erfüllt jedes Notebook!;P

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Ja, ich will das Notebook überall mit hinnehmen, ob es nun nur in die Bibliothek oder auf eine Reise mitgenommen wird!

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
3-5h oder auch mehr! Fürs DVD schauen, wünsche ich mir einen HDMI Anschluss oder etwas in der Art (Display Port).

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Service ist nicht meine erste Prio!

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Hier ist mir besonders eine Möglichkeit zum schnellen Datentransfer und eine weitere zum Anschluss von Fernsehern, Projektoren etc wichtig!


Soviel zu den vorgegebenen Fragen!!! Ich persönlich habe mich jedenfalls schon einigermaßen auf das Thinkpad T410 (mit Studentenrabatt ca 1050€) und das Acer Aspire TimelineX 4820TG-434G64MN (900€)eingeschossen, da beide meinen Wünschen ganz gut entsprechen! Nun wüsste ich jedoch gern, für was ihr euch entscheiden würdet bzw. welche anderen Alternativen ihr parat habt! Ich würde mich über Feedback auf jeden Fall sehr freuen und will das Notebook ein Weilchen behalten.

Mit besten Grüßen

Mr Nice;P
 
Zuletzt bearbeitet:
14 Zoll und HDMI grenzen das grenzen schon ziemlich ein.
Wenn du das Notebook auch noch oft unterwegs nutzen möchtest, wäre ein mattes Display auch noch angebracht.
Notebooks/13.1" bis 16.4" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das t410 ist schon eine gute Wahl. Bei Lenovo hast du zudem 3 Jahre Herstellergarantie, was bei der hohen Qualität auch problemlos möglich ist.

Du kannst dir auch das Asus N82JV-VX020V mal anschauen. Das ist top ausgestattet (sogar mit USB 3.0), hat allerdings kein mattes Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde mir das Asus mal anschauen!

Was sagt ihr generell zu Acer?

Hatte nur drüber nachgedacht, weil das Komplettpaket sich ganz gut anhört, aber vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen mit deren Produkten!?

Ach ja und was hat es mit dem Display Port auf sich? Kann ich dann auch Filme in HD-Qualität sehen?

Vielen Dank für die Antwort und ich freu mich natürlich auch über weitere....

Greets
 
Werde mir das Asus mal anschauen!

Was sagt ihr generell zu Acer?

Als Student sage ich zu beiden ganz klar nein. Das ist aber nur meine Meinung, weil ich auf den vor Ort Service stehe, der, sofern es dein einziges Arbeitsgerät ist, dir u.U. den Arsch retten kann. Bei Asus und Acer dauert das Einschicken manchmal ein bischen länger (2 Wochen +).

Eine weitere Alternative wäre von Dell das Latitude E6400, wobei ich bei der Wahl zwischen Dell und Lenovo den T410 kaufen würde.
 
Fuzz Statement kann ich so unterschreiben. Ich habe für wenn ich dann im Herbst studieren gehe ein Thinkpad X61t
 
Haha....Wikipedia kenne ich auch, aber ich hätte gern gewusst, ob schon einmal jemand mit einem Display Port Erfahrungen gemacht hat?:D

Zu Acer und Asus: Also ich habe zu Haus noch nen PC zu stehen und sicher meine Daten eigentlich auch immer, weshalb mir der Service nicht zu wichtig ist....eher eure Erfahrungen damit!:)

Dell möchte ich mir eher nicht kaufen! Ist mir nix vor allem wenn ich nen Lenovo dafür kriege!:p
 
Hat nicht den Anschein gemacht.


Ähm, ja. Was möchtest Du wissen? Ob ein Bild kommt? Überraschenderweise ja.

Scherzkeks.....:D Also ich hatte ja schon einmal gefragt, ob man sich über ein Display Port Filme in HD-Qualität anschauen kann und ob der Ton beim Lenovo t410 mit übertragn wird (entsprechendes Kabel?)!?
Zudem würde mich interessieren, ob ihr HDMI-Anschlüsse oder Display Ports bevorzugen würdet bzw. was die Vor- und Nachteile sind!

Thx a lot
 
Du kannst doch die Spezifikationen von Displayport und DVI/HDMI vergleichen? Warum sollten wir das vorkauen? Ob Ton mit übertragen wird musst du die Hersteller fragen. Manche machen es, andere nicht.
 
Zudem würde mich interessieren, ob ihr HDMI-Anschlüsse oder Display Ports bevorzugen würdet bzw. was die Vor- und Nachteile sind!

Selber Scherzkeks!
Die Frage ist eigentlich ein wenig blöd.
Natürlich, würde jeder nen HDMI port bevorzugen, zum Filme schauen am besten, da alle neuen modelle (LCD TV) HDMI haben und der Ton DIGITAL mit über das selbe kabel kommt.
Geht es rein nur um ein Monitor Signal definitiv Displayport.
Inwieweit DisplayPort schon komplett das Audio signal unterstüzt weiss ich jetzt nicht.
Aber ich denke das HDMI einfach weit verbreiteter ist als HDMI - vorzugsweise im Home und Consumer bereich.

ob man sich über ein Display Port Filme in HD-Qualität anschauen kann

Maximale Kabellänge bei 4096×2560 Pixel Auflösung nur 2 Meter (V1.2).
Das sollte deine frage beantworten.

FULL HD eigenschaften.
•Alle Videoformate werden verzerrungsfrei dargestellt
•Anzeige von 1080p und 1080i ohne Overscan, also eine 1:1-Abbildung aller Pixel
•Anzeige aller Videoformate bei gleicher oder höherer Wiederholrate
•Anzeige von 1080p HD (Vollbilder von 1.920 x 1.080 Pixel Auflösung bei 24, 50 oder 60 Hertz)

Fazit FULL HD auflösung 1920x1080 Displayport max: 4096×2560 bei 2m Kabel
Sollte also gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...ich hätte lieber eine subjektive Meinung gehabt! Also was ihr bevorzugen würdet!

Lesen kann ich schon eingermaßen gut und ein Benchmarking von Daten hilft mir nicht weiter, denn Theorie und Praxis sind nun einmal nicht das Gleiche!;)
 
Hm...ich hätte lieber eine subjektive Meinung gehabt! Also was ihr bevorzugen würdet!

Habe ich doch geschrieben.

Bei nur Video/Audio HDMI wegen der besseren verbreitung.
gehts nur um ein MONITOR Signal Displayport od. DVI.

Und ich selber nutze das garnicht, da ich mein Notebook zwar an mein LCD klemmen könnte, per HDMI aber es nicht mache.
Habe nen Standalone Player und nen Internetfähigen SAT Receiver im Wozi,
der wiederrum per HDMI am AV-Receiver hängt.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eigentlich ein wenig blöd.

Was ist "ein wenig blöd"?

Natürlich, würde jeder nen HDMI port bevorzugen, zum Filme schauen am besten, da alle neuen modelle (LCD TV) HDMI haben und der Ton DIGITAL mit über das selbe kabel kommt.
Geht es rein nur um ein Monitor Signal definitiv Displayport.

Ich dachte, dass es ein Kabel geben würde, dass auf der einen Seite einen Display Port-Anschluss hat und auf der anderen einen HDMI-Anschluss! Somit wäre das Display Port flexibler, aber ist die Qualität die gleiche? Das würde den Display Port ja dann zur Allzweckwaffe machen!
 
[...] Somit wäre das Display Port flexibler, aber ist die Qualität die gleiche? Das würde den Display Port ja dann zur Allzweckwaffe machen!

[...] Wikipedia kenne ich auch [...]

[...] Lesen kann ich schon eingermaßen gut und ein Benchmarking von Daten hilft mir nicht weiter [...]
Doch, genau das würde weiterhelfen, denn wir reden hier von digitalen Signalströmen - da gibt es kein "die Bildqualität ist mit HDMI besser" oder "schlechter".
 
Mit nem Adapter sollte es gehen.
Was in meinen augen aber blödsinn wäre.

Wieso wäre es aus deiner Sicht blödsinn und bezieht sich das jetzt auch aufs Kabel?

Mir geht es ja letztlich nicht nur um Anschlüsse, sonder darum, welches Notebook ich mir jetzt zulege! Was sagt ihr denn unter Berücksichtigung des Preises, wenn ihr die Wahl habt: thinkpad t410 und acer timeline x 14"? Oder halt doch nen anderes?
 
Doch, genau das würde weiterhelfen, denn wir reden hier von digitalen Signalströmen - da gibt es kein "die Bildqualität ist mit HDMI besser" oder "schlechter".

na gut, dann schau ich mir das heut abend nochmal genauer an! Du bist ja schließlich der Experte auf dem Gebiet! Ich nur der Consumer!;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben