Welches Notebook? (Tendenz zum Acer 5920g)

W

Wujekpiotr

Forum Benutzer
Hallo ich bin absoluter Neuling im Notebook Bereich. Will mir dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres ein Neues kaufen. Erste Frage dazu gleich wann ist der beste zeitpunkt um ein Notebook zu kaufen? (vor Weihnachten, nach Weihnachten oder im Neuen Jahr).
Da ich ein Desktop PC Habe brauche ich das Notebook nicht als Desktop Ersatz. Es soll aber schon ein wenig Leistung haben um auch Multimedia Anwendungen meistern zu können! Ich brauche es halt für die alltäglichen Dinge aber auch zur Fotobearbeitung zum Spielen (hauptsächlich Strategie und Rollenspiele: Herr der Ringe online,Empire Earth usw.) und für Multimediaanwendungen. Ich weiß nicht worauf man bei Notebooks achten soll, also z.B. welcher Prozessor und von welcher Marke, Welche grafik und wieviel Arbeitsspeicher, wie schnell die Festplatte sein soll, usw.
Ah ja es soll kein 17 Zöller sein. Die sind mir zu groß.

Ich will max 1000€ ausgeben. Ich hab ein bisschen gestöbert und den ACER 5920g gefunden. Der scheint ganz ordentlich zu sein vorallem auch wegen der Grafikkarte und der 160gb Festplatte mit 5400 U/min. Eigentlich sticht die Grafikkarte heraus. Hab viele andere Notebooks zum leichen Preis mit ähnlicher Ausstattung gesehen aber nicht mit der guten Grafik. Wolte mal hören was ihr davon haltet und ob ihr mir was anderes empfehlen könnt.
Wenn ihr noch andere Angaben benötigt dann fragt ruhig!

Ciao
Piotr
 
ist ein gutes Book, kauf es, jetzt (sonst wartest ewig, bis du dich für eines entscheidest)! Falls du noch Unsicherheiten hast, stehen in den diversen FAQs in diesem Forum viele Details. Grundsätzlich steigt die Qualität bei Acer, und preislich ist es da meistens OK. Detailierte Vergleiche zwischen diversen Notebooks findest du auch unter: http://www.notebookcheck.com
gruß
 
Der beste Zeitpunkt, ein Notebook zu kaufen, ist immer der, wann man es benötigt. Spekulationen über den Einfluss der Wiederkehr der Geburt eines Religionsstifters sind nicht zielführend.

Als Nachteil des von Dir ins Auge gefassten Modells wird allgemein eine sehr starke Hitzeentwicklung genannt.

Alternative könnte das Dell Inspiron 1520 sein.

Alexander
 
...bis zu 50° an der unterseite ..
bei notebookjournal.de gibts nen test dazu!!
 
Tzebi schrieb:
...bis zu 50° an der unterseite ..
bei notebookjournal.de gibts nen test dazu!!

Wenn das repräsentierend für alle NB ist, dann kann man ja einfach den Besten aus den Charts von dort nehmen und erspart man sich so die vielen Meinungen und Tests, nicht? ;)

@Thema: Temperatur und Kühlung hat seinen Preis
Ich finde... besser ist es wenn eine halbherzige Herdplatte unter meinen Händen arbeitet als eine hochfrequente Kreissäge, die mich im Schlaf noch verfolgt. :D
 
hehe ^^
wieder mal so ne tolle antwort...

wenn du meinen rat befolgt hättest, und dir tests angesehen hättest, wüsstest du dass die probleme des notebooks die extreme wärme, das schwere gewicht und der fast andauernd laufende lüfter

Temperatur

Einer der ersten wesentlichsten Kritikpunkte am Acer Aspire 5920G ist die verursachte Oberflächentemperatur am Gehäuse. Diese erreicht an der Oberseite stolze 45.9°C, glücklicherweise eher im hinteren Bereich sodass sich eine Beeinträchtigung dadurch in Grenzen hält.

Die Spitzentemperatur konnte an der Unterseite gemessen werden und betrug 50.8°C unter Last. Da die Unterseite auch eine Reihe von Lüftungsöffnungen aufweist, sollte auch im mobilen Betrieb auf weichen Unterlagen etwas Acht gegeben werden.

Etwas unangenehm fällt der immer wieder anspringende Lüfter auf, der zwar hinsichtlich der verursachten Lautstärke einigermaßen ok geht, durch das ständige an und aus jedoch etwas nerven kann.

Unter Last läuft der Ventilator dann ständig


damit ist es auch egal, ob du ne herdplatte unter deinen händen haben willst, denn die kreissäge ist auch noch eingebaut :rolleyes: :p

zurück zum thema:
der acer wäre das ideale notebook für diese preisklasse / für die anforderungen, die hier immer wieder gestellt werden. kann man von temperatur absehen, lasst euch das produkt nicht von meiner meinung vermiesen :)

mfg tzebi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Preisklasse kann man doch auch ans Dell Vostro oder Inspirion denken.
 
@tzebi: ich dachte das mit dem Lüfterlautstärke sei immer eine Glückssache bzw. subjektives Empfinden. hast aber Recht, ich hab mir den Test noch nicht durchgelesen gehabt...:D
 
Alles klar. danke für eure Einschätzungen. Habe dann noch ne Frage. Habe jetzt selber ein bisschen im Forum gestöbert und bin auf zwei weitere Rechner gestoßen die auch noch erwähnenswert wären. Da wäre zum einen der Dell Inspirion 1520 und der R70 Despina. Was haltet ihr von den beiden. Soweit ich sehen konnte sind alle drei preislich etwa gleich nur das der Despina ne schlechtere Grafikarte hat im Vergleich zu den anderen. Ich glaub der hat die 8600M GS und die anderen haben die 8600M GT.

Ciao
Piotr
 
dell und samsung sind sicher von der verarbeitung her top,
näheres weiß ich auch ned drüber...google mal nach nem test

@ MajQ:
hehe ^^ ja kA wie der lüfter in wirklichkeit auffällt...kann man wohl immer nur sagen wenn man ein paar andere notbeooks zum vergleich mal in echt ausprobiert!
kann mir aber schon vorstellen dass der acer nen "auffälligeren" lüfter hat,
da der ja auch bei großer wärmeentwicklung viel zu tun hat =)

noch was:
erst jetzt gefunden http://www.notebookjournal.de/tests/355/3
die modelle unterscheiden sich in der temperatur!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Multimedia-Notebook für die nächsten Jahre

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Zurück
Oben