Welches Notebook um mobil am besten online zu gehen?

  • Ersteller fixtroedelfuchs
  • Erstellt am
F

fixtroedelfuchs

Forum Newbie
Hallo liebe Kenner,

ich möchte mir demnächst ein Notebook kaufen und brauche dafür eure Hilfe da ich mich nicht wirklich gut auskenne ich bei der großen Auswahl die Übersicht verliere.

Hier zu den Anforderungen:

Das Notebook istb für mich eigentlich nur als Arbeitsstation für unterwegs gedacht und ich möchte damit weder grafikfordernden Spiele zocken, noch Filme schauen oder andere arbeitsspeicherfressende Anforderungen durchführen.

Ich brauche es wirklich nur für einen reinen Arbeitsgebrauch und benutze dafür zu 90 % die Microsoft Office Software. Viel mehr brauche ich wirklich nicht. Eine einfach zu bedienende und Im hintergrund laufende Firewall ab z.b. Bitdefender 10 wäre natürlich schon von Vorteil, da nun der Hauptgesichtspunkt folgt, namlich, dass ich mit dem Notebook mobil ins Internet gehen kann.

Das Notebook sollte deswegen über eine hohe Akkukapazität verfügen und relativ leicht und einfach zu transportieren sein. Je kleiner und leichter desto besser, dann verzichte ich auch gerne auf ein großes Display. Mir geht es wirklich nur darum, dass es praktisch ist ohne großen Schnickschnack.

Ich brauche auch keinen Brenner oder eine Supergrafikkarte auch keinen Multikartenleser oder einen Biometrischen Fingerabdruck-Sensor. ich suche doch nur eine Möglichkeit um für unterwegs mal schnell online gehen zu können.

Bei der Verbindungsgeschwindigkeit bin ich jedoch anspruchsvoll. Der Seitenaufbau sollte schon ganz flott gehen und die geschwindigkeit sollte auch nicht eingeschränkt sein, wenn ich sehr viele Tabellenreiter im Browser geöffnet habe. Ich kann sogar auf Lautsprecher und alles andere was Strom frisst verzichten, sofern es solch einfach ausgestattete Notebooks überhaupt gibt.

Der Preis des Notebooks, sollte aufgrund der geringen Ausstattung schon relativ günstig sein.

Nun zur zweiten Frage, zu der ich hoffe, dass ich auch hier Hilfe finde.
(Ihr könnt mir natürlich auch nur zur ersten Frage antworten. ich freue mich über jedes Feedback.)

Welche Möglichkeit habe ich mit den oben genannten Anforderungen, nämlich einer schnellen Verbindung unterwegs online zu gehen. Ich beziehe mich dabei auf Lösungen wie Web`nwalk.

Ich möchte mich relativ unabhängig von irgendwelchen Basisstationen bewegen können und mit unbegrenzten Datenvolumen für eine gewisse Zeit surfen.

Ich möchte keine monatliche Grundgebühr entrichten und wenn doch, dann nur eine sehr geringe unter 10 € sofern der Nutzen daraus relativ groß ist, was soweit ich mich informiert hab z.b. bei T-Mobile nicht wirklich der Fall ist.

Ich würde vielleicht 5-8 mal im Monat online gehen, für die zeit, wei der Akku hält. Also ich schätze mal, dass im Monat so ca. 18-25 Stunden zusammen kommen könnten, diese aber nicht über viele Tage verteilt sondern halt entsprechend zusammenhängend. Sprich 3-4 Stunden hintereinander.

Eine Dayflat, mit der man zum Beispiel für 5 € 24 Stunden lang mit unbegrenztem Datenvolumen online gehen kann finde ich wirklich recht praktisch. T-Mobile bietet diese Möglichkeit zwar in 2 Varianten an, aber beide haben mich nicht wirklich überzeugt.

Die erste Variante mit dem Grundvertrag für 9 € Grundgebühr im Monat würde mich vertraglich binden und ich würde auch zahlen, wenn ich mal einen Monat lang nicht online gehe und müsste dann zusätzlich immernoch die Gebühr für die Dayflat entrichten.

Die zweite Variante mit dem Web´nWalk Stick fand ich wirklich relevant, bis man mir sagte, dass bei diesem Angebot die kosten für die Dayflat ab 1. Mai auf 7,95 € angehoben werden.

Welche günstigen und meinen Anforderungen nahe kommenden Angebote gibt es und welche sind zu empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr eventueel, sowohl positiv wie negativ?

Ich hoffe ich habe euch mit meiner doch recht komplexen Fragestellung nicht entmutigt und freu mich auf überwältigendes feedback also haut in die tasten ;-)

Danke schonmal im voraus für eure Antworten!

Nette Grüße
fixtroedelfuchs
 
Also ein gebrauchtes Notebook würde mir auch vollkommen reichen. Mir geht es bloß darum, dass ich keinen billigen No-Name-Elektronikschrott kaufe, also es sollte sich schon um ein gutes Produkt nur eben mit relativ geringen Anforderungen handeln. Diese sind ja oben ausführlich beschrieben. Ich möchte halt bloß nicht, dass wenn ich ein gebrauchtes Notebook kaufe und dieses nach wenigen Tagen / Monaten oder nach 1-2 Jahren defekt ist ich nicht weiss, an wen ich mich am besten wenden kann.

Mein Budget habe ich nicht wirklich festgesetzt, denn ich möchte ein günstiges, aber kein billiges Notebook erwerben. Es sollten sich schon bestimmte "Verschleißteile" auswechseln und ergänzen lassen und das Produkt sollte nicht "von der Stange" sein.

ich freue mich auf weitere Empfehlungen!
 
wenn du ein gebrauchtes kaufst kauf ein IBM
guck den link der mit lapstore ma an
das ist azuch ein IBM
 
Hey ja ich finde die Thinkpads der T4x Serie wirklich sehr gut nun geht es um eine spezifische Auswahl, welches Thinkpad wäre für mich am besten und welche Komponenten sollte ich unbedingt dazu bestellen. Ich denke ein Erdatzakku wäre wichtig.

Was sagst du zu der Sache? Danke übrigens nochma für deine Hilfe.

Was hältst du eigentlich von einem Tablet PC?
 
ja ein ersatzakku
und kauf dir ein pentuim M
Den kannst du runter tackten
und pass auf die nb in lapstore haben meisten 11 MbIts w-lna
kannst aber konfiguieren niimm 54 MbTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Osman schrieb:
ja ein ersatzakku
und kauf dir ein pentuim M
Den kannst du runter tackten
und pass auf die nb in lapstore haben meisten 11 MbIts w-lna
kannst aber konfiguieren niimm 54 MbTs

Achte mal bitte ein bischen auf deine Schlechtschreibung! Das würde die Lesbarkeit schon enorm erhöhen.

@ Topic: Ein Pentium M System der T4x Reihe ist schon sehr gut. Da hat du volle Stromsparmöglichkeiten über NHC und die Lüftersteuerung bequem über TPfancontrol. Ausserdem Wlan intern und nicht über Wechselschacht.
 
Du schreibst viel aber nicht viel ;)

Wie gross soll das Notebook sein, wie schwer höchstens, wie teuer maximal, was ist für dich eine lange Akkulaufzeit, soll ein umts-reader integriert sein, etc
 
Hallo fredf,

ich habe die Sache am Anfang noch nicht so stark eingeschränkt um so viel Informationen wie möglich rauszuholen und deswegen meine Bedürfnisse anhand der Situation und nich anhand von Fakten festgemacht. Mittlerweile bin ich aber schon ein bisschen weiter.

Also der Preis ist mir eigentlich egal, er sollte lefiglich nicht über 1500 € liegen kann aber auch gerne nur 300 € sein, wenn das entsprechende Gerät eben ausreicht. Also der EEE Pc ist ja zum Beispiel nicht schlecht, hat aber eben die MAcken, dass er Nur 4GB Speicher hat und Linux als Betriebssystem.

Zu den Maßen. Naja also klein und transportabel und leicht und eben trotzdem noch eine gute Übersicht beim surfen. Ich möchte nichts ausschließen außer alles über 15´´.
 
Akkulaufzeit sollte so ca 5-6 Stunden sein und ein integrierter UMTS-Reader wäre von VOrteil.
 
Dell XPS 1330

Thinkpad X300

Thinkpad X41 mit UMTS über PCMCIA

Sony SZ
 
HP 2510p, UMTS/HSDPA integriert, Laufzeit je nach Akku bis 13h, 1499€
 
Erfahrungswerte, ich hab mal nen Screenshot angehängt. Das schafft man aber natürlich nur, wenn man alles drahtlose ausschaltet und die Helligkeit auf minimum regelt. Mit 100% geladenem Akku kommen noch mal 11 Minuten dazu und wenn man etwas Glück mit der Akkukapazität hat (sind eigentlich 83000 mWh), kommt man so auf 13 Stunden.

Praxiswerte: mit aktiviertem WLAN und Bluetooth (Maus!), Opera, IE mit jeweils etwa 15 Tabs geöffnet und Helligkeit bei 30% kommt man im Schnitt auf 8 Stunden. Dies aber nur mit dem 9 Zellen Akku. Der Standard 6 Zellen Akku hält bei diesem Szenario gut über 5 Stunden (maximal gut 8 Stunden).

http://www.alice-dsl.net/andreasgoris/83 wh dunkel Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
8h sind doch auch schon etwas ;) . Danke für den Bericht!
 
Hey,

ich habe gerade für solche zwecke mir einen EeePC von Asus zu gelegt.
- 7Zoll Display
- 512 MBRam
- 4 GB Flashspeicher

Da ist open Linux u Open Office drauf, welches mit MS Office komatibel ist!
Für unterwegs ist der Asus echt optimal. Es wiegt nur 900g u kannst locker in den Mantel / Jacke oder Hadnddtasche ( bei frauen ) tun.
Du kannst eine größere Speicherkarte reintun, somit hast mehr Speicher. Der Ram ist auf 1GB ohne Porbl erweiterbar.
Du wirst aber ein DVD Laufwerk vermissen.

Lan & Wlan sind gut uschnell zu bedienen, sprich, wenn du in ein Cafe bist u schaust nach offnen Wlanpunkten. Einfach anklicken, verbinden u schwups biste online. Ich finde den Seitenaufbau ganz normal, geht aber auch mal langsam, ist nicht oft so.

Und all dies, was du vor hast, kann der kleine EeePC für nur 300E !!!
Thema Akku, naja, .... o 3std hab ich schon erlebt, aber noch nicht komplett aus genutzt.
 
Ich hab mir gestern auch den EEE geholt, aber man sollte die Kirche doch mal lassen wo sie ist.
Etwas umfangreichere Office-Dokumente lassen sich zwar mit dem EEE bearbeiten, aber es ist ein ziemlicher Krampf. Die Displayauflösung ist dafür einfach zu niedrig. Bei Webseiten muss man oft horizontal scrollen, und die 630 MHz merkt man ganz schön. (Per USB Stick Musik gehört - bei parallel dazu geöffneten aufwendigen Webseiten kommt der EEE gut ins schwitzen und die Musik setzt kurz aus).
Für leichte Office-Kost, light surfing Filme schauen etc. ist der EEE ganz gut, aber man muss sich schon im klaren sein, dass er im Vergleich zu einem normalen Subnotebook ziemlich eingeschränkt ist.

Und in eine Manteltasche passt der EEE nicht, aber das kommt natürlich auf den Mantel an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook bis 500 Euro

Zurück
Oben