welches notebook und welche marke

S

suLu

Forum Newbie
hallo,

ich bin neu hier im forum und habe vor diesem topic aufmerksam diverse topics gelesen aber es ist wie immer es kommt darauf an was man genau möchte, deswegen mach ich nun mei eigenes auf.

ich bin lehrer und benötige mein notebook hauptsächlich zum schreiben, recherchieren im netz und für mein hobby die fotographie und die damit verbundene bildbearbeitung. zudem besitze ich keinen fernseher und sehe imt meinem laptop gern mal einen film oder tv
hier noch einmal meine genauen anforderungen:

- obergrenze 1000 euro
- lange akkulaufzeit
- leise!!! (damit ich mich bei der unterrichtsvorbereitung gut konzentrieren kann)
- sd kartenslot!!!!
- dvd-brenner
- wlan
-gute boxen (filme sehen,musik hören)
- stabile tastaur
- gutes display (hoher betrachtungswinkel,helligkeit)
- robust (nicht nach nem jahr schrott)

ich weiss das ich vetl. einige abstriche machen muss weil all diese anforderungen in einem gerät unter zu bringen schwer werden (lasse mich aber gern von gegenteil überzeugen)

Nach all meinem recherchen auch hier im forum tendiere ich zu dell oder lenovo weil diese wohl die beste qualität bieten und langlebiger sind bzw. guten service bieten. (berichtigt mich fall ich mich irre)
bisher hatte ich ein sony notebook, woran ich vorallem das tolle display mit dem hohen betrachtuingswinkel mag, weswegen sony auch okm ist. auch für andere marken bin ich offen wenn es gute argumente dafür gibt.

eine tv karte oder sowas wo ich das tv kabel anschliessen kann (kabel anschluss) um fern zu sehen wäre auch gut, oder zumindest die möglichleit das integriert nachzurüsten, das ich keine extrageräte brauche die noch mit rumstehen.

auch hätte ich gern mehr als 2 gb arbeitsspeicher weil ich gehört habe das für vista bzw windows 7 2gm ram etwas wenig ist (auch hier bitte berichtigen falls das falsch ist)

so ich hoffe ich bekomme gute vorschläge und bedanke mich schon mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2GB ram für Vista und 7 sind okay, drunter würd ich nur gehen, wenn ich einen Slot zum Arbeitsspeicheraufrüsen frei habe.

Dass es für Lehrer, Studis, Schüler usw. Sonderrabatte der renomierten Hersteller gibt weisst du?

Ansich sprechen alle deine Kriterierien für ein Thinkpad, lediglich die TVkarte hat in Businessnotebooks nix zu suchen und auch die "guten Boxen" müsste man in relation setzen. Da wo du grade mal Lautsprecherchen in der Größe eines Fingerhuts hast kann kein guter Sound rauskommen. Wenn du das bedenkst kannst du ruhig zu einem Thinkpad greifen. Ich nehme an um kleine externe USB Lautsprecher wirst du bei deinen ansprüchen wohl trotzdem nicht herumkommen.

Halten wir fest:
Ein Thinkpad würde alle deine Kriterien erfüllen bis auf:
- Fernsehkarte (ich kenne nur 3 geräte über alle Hersteller wo überhaupt ne tv karte intern ist)
- "gute Lautsprecher" (siehe oben)

Hier ein T400 für 955€ incl. Rabatte:
Lehre und Forschung bei pro-com
 
danke für die schnelle antwort.

ich bin noch in revferendariat und noch kein lehrer bekomme ich die rabatte dann trotzdem??

ein 14.1 display ist doch etwas klein oder is das ok zum tv sehen. ich weiss das is für jeden anders aber ich glaube das 15 oder 15,4 doch etwas interessanter dafür sind. gibt es da auch etwas vergleichbares?

danke
 
Wenn du bei 15" ein gleichgutes Display willst musst du zum Dell Latitude E6500 gehen. Oder du gehst zum T500 mit 1280er LED Display. Der Preis bleibt dann etwa gleich, jedoch hast du dann weniger Platz auf dem Display.

Über alles würde ich trotzdem das 14"er empfehlen. es ist deutlich kompakter als ein vergleichbarer 15.4"er, doch durch das Display hast du noch zugewinne im Arbeitsplatz auf dem Desktop.

Wie genau die Regelungen für angehende Lehrer sind weiss ich nicht. Da fragst du am besten per Mail oder Telefon einfach mal bei den betreffenden Shops an.
 
Spiegeldisplay und nicht so stabil und leise wie ein R / T Thinkpad.
 
Vostro wäre noch ne alternative!
Sind auch relativ leise!
 

Ähnliche Themen

Neuer Laptop/neues Notebook für den Hausgebrauch

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

13" / 14" Notebook irgendwo zwischen Office und Multimedia

Apple oder nicht Apple ;-)?

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Zurück
Oben