welches notebook(vaio)

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Link007, 12.11.2009.

1. #1 Link007, 12.11.2009
    Link007

Link007 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    * Wie ist dein Budget? 800-900€ (weniger ist auch gut)
    Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    ja bin student in österreich

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
    14 zoll habe aber mit 15 auch kein problem

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    nur zu hause im zug und auf der uni(aber innerhalb nicht draußen)

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
    Office, Internet, Multimedia, Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren. -->programmieren nur dieses semester CAD schon wichtig,

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    nicht unbeding die neuesten (gothic3, GTA4, CitiesXL, Sims3) neue spiele müssen nicht mit hohen details laufen

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    ca. 2x die woche mit auf die uni und am wochenende mit nach hause

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    ca 2h

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
    nicht wirklich

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
    nur die ganz normalen sachen 2-3x usb, wlan, lan, vielleicht cardreader

ich würde mir gern ein sony vaio kaufen gibt es dazu spezielle kaufempfelungen?
    hab die gefunden sind die ok??
    Sony Vaio VPC-CW1S1E/B schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
    Sony Vaio VGN-SR51MF/S Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
    Sony Vaio VGN-NW11S/S Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
    Sony Vaio VGN-NW21MF/W Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

danke schon mal

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchwarzeWolke, 12.11.2009
    SchwarzeWolke

SchwarzeWolke Ultimate Member

Bei Sony gilt: Immer mindestens einen vierstelligen Betrag in die Hand nehmen.

Wie aufwendig sind deine CAD-Sachen? Welche Spiele willst du jetzt konkret in welcher Detailstufe spielen?

Spontan fällt mir da das von uns am häfigsten vorgeschlagene R400 von Lenovo ein. Schau bei Lenovocampus, ob du enien Shop in deiner Nähe hast.

4. #3 Link007, 12.11.2009
    Link007

Link007 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hey danke!
    naja konstruiere 3D-CAD mittelgroße projekte!
    und wegen den spielen hab ich keine so großen anforderungen bin froh wenn die laufen!

und der Vaio VPC-CW1S1E ist nicht gut? notebookjournal hat der bis auf das display recht gut abschnitten!

5. #4 SechsEnder, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
    SechsEnder

SechsEnder Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony Vaio CW1S1E/W
    Hi
    Also ich habe das Notebook, und ich bin begeistert. Es hat zwar ein spiegelndes Display aber dennoch kann ich es bei Sonneneinstrahlung sehr gut nutzen.
    Spiele laufen soweit auch ganz gut drauf.
    Es ist handlich und leicht.
    An Win7 hab ich mich innerhalb eines Tages gewöhnt. Ich hatte vorher aber auch mit Vista gearbeitet.:rolleyes:
    Gegen die Hardware kann man auch nichts sagen. Ist ziemlich aktuell (Penryn Prozzi, DDR3 Speicher und ne halbwegs gute Graka). Gut, die HDD könnte ruhig schneller sein.
    Das Notebook ist auch sehr leise, selbst im Spielebetrieb. Hatte vorher ein DELL Inspirion und da mußte man fast Ohrenschützer tragen, und das im normalen Betrieb. ;)
    Also ich kann das Notebook nur empfehlen, auch wenn es keine vierstellige Zahl gekostet hat. Schau es dir am besten mal in einem Geschäft an!
    Wenn du noch Fragen hast, dann nur her damit.
    Ciao
    Alex

P.S.: Ich will dir ja nicht in deinen Geschmack reinreden aber schau dir vorher die anderen Farben an. Die sehen echt genial aus. Schwarz sieht an diesem Notebook echt langweilig aus. Ich ärgere mich jetzt das ich mir das in weiß geholt habe und nicht in rot.

6. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Nur eine kurze Anmerkung am Rande, der Vollständigkeit halber: GTA4 wird nicht laufen.

7. #6 SchwarzeWolke, 12.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2009
    SchwarzeWolke

Ein Test auf Notebookjournal ist ok, aber in meinen Augen nur ein Anhaltspunkt und nicht der Weisheit letzter Schluss.

Das Display, worauf du nun mal die gesamte Zeit schaust, während du arbeitest, ist mit das Wichtigste an einem Notebook. Wenn es da hakt, dann ist das Notebook an sich ziemlich wertlos. Und unter 200 cd/m² ist für einen Schminkspiegel eindeutig zu wenig. Du kannst grob über den Daumen gepeilt sagen, dass du mindestens 220 cd/m² brauchst, um unter widrigen Lichteinfall mit einem Schminkspiegel vernünftig arbeiten zu können. Zusätzlich musst du auch bedenken, dass wenn du mal unter Akku arbeiten willst, oft die volle Bildschirmhelligkeit nicht oder nur durch Tricks ausgewählt werden kann. Die Akkulaufzeit sinkt bei größter Helligkeitsstufe aber rapide.

Ferner solltest du mal ein Businessnoteboook mit Consumernotebooks vergleichen. Oftmals schwärmen viele von guter Verarbeitung bei Consumernotebooks, wobei sie noch nie ein gutes Businessnotebook in den Händen gehalten haben. Ein Elitebook von HP, ein Thinkpad von Lenovo und auch die Latitude-reihe von Dell sind ganz andere Kaliber.

Edit: Gerade im Zug und dann wahrscheinlich auf Akku ist ein dunkler Schminkspiegel sehr ärgerlich. Wenn du z. B. am Fenster im Zug sitzt, hast du definitiv keine Möglichkeiten, den Lichteinfall zu beeinflussen und wenn du dann aufgrund von schnell wechselnden Umgebungslicht mal viel und dann wieder nichts erkennst, bist du sehr schnell genervt.

8. #7 Brunolp12, 12.11.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Mir wurde auch nicht ganz klar, ob die genannten Spiele nun die sind, die laufen sollen, oder die, die nicht zu laufen brauchen. Für ersteres hätte ich so meine Bedenken.

9. #8 SchwarzeWolke, 12.11.2009
    SchwarzeWolke

Genau das habe ich mich ja auch gefragt.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Link007, 12.11.2009
    Link007

Link007 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    hey danke schon mal für die antworten!
    @SechsEnder
    danke für die antwort habs mir heute im geschäft angesehen und es wirkt sehr gut auf mich (werd es aber trotzdem wahrscheinlich in schwarz nehmen schaut am besten find ich)

würde mich freuen wenn die angeführten spiele einigermaßen laufen würden und wenn nicht auch kein so großes problem (hab eh fast keine zeit zum spielen)
    aja nur aus interesse warum lauft gta4 nicht?

12. #10 Brunolp12, 12.11.2009
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    uuh, das ist schlecht.

hier mal ein grober Überblick über den Hardwarehunger gewisser Titel:
    Notebookcheck: Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig?

weil die Rechenleistung des Grafikprozessors und/oder der CPU nicht ausreicht.

Thema:

welches notebook(vaio)

Die Seite wird geladen...

welches notebook(vaio) - Ähnliche Themen

1. Vaio Z VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal

VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal: Guten morgen ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Folgendes, ich will hier mein gutes altes teures Vaio wieder in Betrieb nehmen und...
  2. Welches Notebook für maximal 450 Euro?

Welches Notebook für maximal 450 Euro?: Servus, könnt Ihr mir ein gutes 14 - 15 Zoll Notebook für Windows 10 Empfehlen? Das ganze sollte nicht mehr als 450 Euro kosten und natürlich...
  3. Welches Laptop für 12 Jährigen Sohn

Welches Laptop für 12 Jährigen Sohn: Hallo ich möchte meinem Sohn 12 ein Laptop zu Weinachten kaufen das er den Umgang mit dem Computer lernt nun habe ich aber keine Erfahrungen mit...
  4. Welches Chromebook?

Welches Chromebook?: Hallo zusammen, ich schreibe ein Buch. Mein ThinkPad T60 ist mit seiner Tastatur einfach toll, zum Schreiben aber weniger geeignet. Erstens ist...
  5. Welches Ultrabook/Tablet/Convertible für Maschinenbau Student?

Welches Ultrabook/Tablet/Convertible für Maschinenbau Student?: Hallo liebe Community, Ich steh vor einer für mich wahnsinnig schweren entscheidung... Ich bin seit Oktober Maschinenbau Student und...