Welches Notebook?

P

Prophion

Forum Newbie
Hallo ;)

Ich bin in Sachen Notebook leider nicht besonders erfahren und benötige einen fachmännischen Rat.

Ich bin Programmierer und möchte mir bald ein neues Notebook zulegen, bis jetzt habe ich ein altes Fujitsu Siemens Amilo mit AMD Turion Prozessor und bin nicht wirklich damit zufrieden.
Zum einen reicht mir die Leistung des Notebooks nicht aus, da der Prozessor sich selbständig runtertaktet wenn das Notebook zu heiß wird und das passiert sehr häufig.
Als ich neben meinem Windows System noch Linux installiert hatte (wo cpufreqd aus irgendeinem grund nicht funktioniert) wurde der Prozessor so heiß, dass er sich notausgeschaltet hat und ich schon herzflattern hatte *g*
Wichtig bei meinem neuen Notebook ist also vor allem, dass es nicht zu heiß wird, ich habe schon gehört dass die AMD Dualcores sehr viel hitze entwickeln, daher möchte ich einen Intel haben.

Der Laptop soll zwar nicht unbedingt fürs Spielen sein, sollte aber trotzdem an Leistung nicht mangeln, in der Preisklasse 1000€ bis 2000€ maximal kann er ruhig liegen aber nicht höher.

Was ich unbedingt benötige ist ein 17" Monitor und dass er sehr robust ist, da ich ihn fast jeden Tag rumtransportiere (dabei ist mir das Gewicht völlig egal, er sollte halt nur nicht so schnell kaputt gehn). Akkulaufzeit ist für mich übrigens auch unwichtig.

Bis jetzt habe ich mir 3 Notebooks intensiver angeschaut: einmal von Alienware m9750, dann den Dell XPS M1710 und von Asus den G2S.
Wie ihr seht stehe ich auf ein prolliges Design und viele Lichter ;) Mein neuer Laptop soll schon was besonderes sein und ein hinkuker, allerdings habe ich nach langem googeln und Testbericht lesen immer irgendwas gefunden, was das Gerät doch nicht so toll macht wie es auf den ersten Blick aussieht (bis jetzt gefällt mir der G2S noch am besten).

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit diesen Geräten oder könnt mir vielliecht sogar einen Laptop empfehlen, den ich jetzt noch nicht aufgezählt habe?
Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, denn bei so vielen Angeboten und unterschiedlichen Anwendungsgebieten weis man nicht immer so recht was man nehmen soll.
 
http://geizhals.at/a302707.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse

oder

http://geizhals.at/a271122.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse

Test:
http://www.notebookjournal.de/tests/366/1

Bis jetzt habe ich mir 3 Notebooks intensiver angeschaut: einmal von Alienware m9750, dann den Dell XPS M1710 und von Asus den G2S.
Wie ihr seht stehe ich auf ein prolliges Design und viele Lichter Mein neuer Laptop soll schon was besonderes sein und ein hinkuker
Ich halte Notebooks für eine schlechte Schwanzverlängerung... Meinesachtens sollte schon Verarbeitung und die Tauglichkeit für das Anwendugsgebiet im Vordergrund stehen.
 
Danke für die schnellen Antworten! Klar das mit dem prolligen Design ist immer so eine Sache, dem einen gefällts, der andere sagt "so ein blödsinn", was ich auch durchaus verstehn kann.
Meine Entscheidung steht noch nicht endgültig fest, aber danke dass ihr mir auch gute alternativen gezeigt habt! Bis jetzt finde ich den Dell Precision am besten für mich, auch habe ich über Dell bis jetzt nur gutes gehört.
Allerdings ist das Design für mich nicht unerheblich auch wenn es nicht ganz meinem Anwendungsgebiet dient, aber es gibt schließlich auch genug Leute die "gepimpte" Karren fahren oder Casemodding machen, einen wirklichen Anwendungszweck hat das ja auch nicht.
Es wird eine schwere Entscheidung zwischen Asus und Dell ;)

Aber mal eine andere Frage: Wie sieht es mit Dockingstations aus? Kann man jeden Laptop problemlos an so eine Dockingstation anschließen und ist sowas wirklich sinnvoll?
 
Es ist einfach nicht Zweckmäßig, es bietet mehr Gelegenheiten für defekte usw.
Ausserdem ist die Quali von einfacher gestalteten Businessbooks meist deutlich besser. Okay, Dell baut meist Grundsolide Kisten... ich kenn nur wenige Ausnahmen.
 
Wie sieht es mit Dockingstations aus? Kann man jeden Laptop problemlos an so eine Dockingstation anschließen
Richtige Dockingstationen, die jeweils modellspezifsch sind, werden über einen entsprechenden Dockinganschluß, meist auf der Unterseite, verbunden.
USB Dockingstations haben aufgrund der begrenzten Übtertragungsrate nicht alle Funktionen. Es gibt Lösungen per Express Card, welche allerdings nicht so bequem zu bedienen sind wie die professionellen Modelle.
http://www.notebookjournal.de/praxis/65
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben