Welches Notebook?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von Prophion, 19.03.2008.

1. #1 Prophion, 19.03.2008
    Prophion

Prophion Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo ;)

Ich bin in Sachen Notebook leider nicht besonders erfahren und benötige einen fachmännischen Rat.

Ich bin Programmierer und möchte mir bald ein neues Notebook zulegen, bis jetzt habe ich ein altes Fujitsu Siemens Amilo mit AMD Turion Prozessor und bin nicht wirklich damit zufrieden.
    Zum einen reicht mir die Leistung des Notebooks nicht aus, da der Prozessor sich selbständig runtertaktet wenn das Notebook zu heiß wird und das passiert sehr häufig.
    Als ich neben meinem Windows System noch Linux installiert hatte (wo cpufreqd aus irgendeinem grund nicht funktioniert) wurde der Prozessor so heiß, dass er sich notausgeschaltet hat und ich schon herzflattern hatte *g*
    Wichtig bei meinem neuen Notebook ist also vor allem, dass es nicht zu heiß wird, ich habe schon gehört dass die AMD Dualcores sehr viel hitze entwickeln, daher möchte ich einen Intel haben.

Der Laptop soll zwar nicht unbedingt fürs Spielen sein, sollte aber trotzdem an Leistung nicht mangeln, in der Preisklasse 1000€ bis 2000€ maximal kann er ruhig liegen aber nicht höher.

Was ich unbedingt benötige ist ein 17" Monitor und dass er sehr robust ist, da ich ihn fast jeden Tag rumtransportiere (dabei ist mir das Gewicht völlig egal, er sollte halt nur nicht so schnell kaputt gehn). Akkulaufzeit ist für mich übrigens auch unwichtig.

Bis jetzt habe ich mir 3 Notebooks intensiver angeschaut: einmal von Alienware m9750, dann den Dell XPS M1710 und von Asus den G2S.
    Wie ihr seht stehe ich auf ein prolliges Design und viele Lichter ;) Mein neuer Laptop soll schon was besonderes sein und ein hinkuker, allerdings habe ich nach langem googeln und Testbericht lesen immer irgendwas gefunden, was das Gerät doch nicht so toll macht wie es auf den ersten Blick aussieht (bis jetzt gefällt mir der G2S noch am besten).

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit diesen Geräten oder könnt mir vielliecht sogar einen Laptop empfehlen, den ich jetzt noch nicht aufgezählt habe?
    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt, denn bei so vielen Angeboten und unterschiedlichen Anwendungsgebieten weis man nicht immer so recht was man nehmen soll.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 singapore, 19.03.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
  4. #3 2k5.lexi, 19.03.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    http://geizhals.at/a302707.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse

oder

http://geizhals.at/a271122.html?t=versand&vl=de&va=vorkasse

Test:
    http://www.notebookjournal.de/tests/366/1

Ich halte Notebooks für eine schlechte Schwanzverlängerung... Meinesachtens sollte schon Verarbeitung und die Tauglichkeit für das Anwendugsgebiet im Vordergrund stehen.

5. #4 Prophion, 19.03.2008
    Prophion

Prophion Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Danke für die schnellen Antworten! Klar das mit dem prolligen Design ist immer so eine Sache, dem einen gefällts, der andere sagt "so ein blödsinn", was ich auch durchaus verstehn kann.
    Meine Entscheidung steht noch nicht endgültig fest, aber danke dass ihr mir auch gute alternativen gezeigt habt! Bis jetzt finde ich den Dell Precision am besten für mich, auch habe ich über Dell bis jetzt nur gutes gehört.
    Allerdings ist das Design für mich nicht unerheblich auch wenn es nicht ganz meinem Anwendungsgebiet dient, aber es gibt schließlich auch genug Leute die "gepimpte" Karren fahren oder Casemodding machen, einen wirklichen Anwendungszweck hat das ja auch nicht.
    Es wird eine schwere Entscheidung zwischen Asus und Dell ;)

Aber mal eine andere Frage: Wie sieht es mit Dockingstations aus? Kann man jeden Laptop problemlos an so eine Dockingstation anschließen und ist sowas wirklich sinnvoll?

6. #5 2k5.lexi, 19.03.2008
    2k5.lexi

2k5.lexi Ultimate Member

Mein Notebook:
    T450S
    Es ist einfach nicht Zweckmäßig, es bietet mehr Gelegenheiten für defekte usw.
    Ausserdem ist die Quali von einfacher gestalteten Businessbooks meist deutlich besser. Okay, Dell baut meist Grundsolide Kisten... ich kenn nur wenige Ausnahmen.

7. #6 singapore, 19.03.2008
    singapore

singapore
    Moderator

Mein Notebook:
    IBM ThinkPad T40
    Richtige Dockingstationen, die jeweils modellspezifsch sind, werden über einen entsprechenden Dockinganschluß, meist auf der Unterseite, verbunden.
    USB Dockingstations haben aufgrund der begrenzten Übtertragungsrate nicht alle Funktionen. Es gibt Lösungen per Express Card, welche allerdings nicht so bequem zu bedienen sind wie die professionellen Modelle.
    http://www.notebookjournal.de/praxis/65

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Welches Notebook?

Die Seite wird geladen...

Welches Notebook? - Ähnliche Themen

1. Welches Notebook für maximal 450 Euro?

Welches Notebook für maximal 450 Euro?: Servus, könnt Ihr mir ein gutes 14 - 15 Zoll Notebook für Windows 10 Empfehlen? Das ganze sollte nicht mehr als 450 Euro kosten und natürlich...
  2. Welches Acer Aspire Nitro VN7 Notebook?

Welches Acer Aspire Nitro VN7 Notebook?: Erledigt Hat sich erledigt
  3. Welches Notebook?

Welches Notebook?: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Notebook: - Budget max 650€ - kein Student - steht zu Hause als "Desktop" und nur...
  4. Welches Gaming Notebook soll ich kaufen?

Welches Gaming Notebook soll ich kaufen?: Ich weiß nicht weches ich kaufen soll. a) Acer Aspire V7 Nitro (999€) b) ASUS GL551JK-CN126H (1049€)
  5. Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?: Hallo liebes Forenteam, hier erst mal der Fragebogen mit meinen Antworten: Wie hoch ist dein Budget? maximal 300 Euro (daher tendiere...