Welches Notebook?

P

Prophion

Forum Newbie
Hallo ;)

Ich bin in Sachen Notebook leider nicht besonders erfahren und benötige einen fachmännischen Rat.

Ich bin Programmierer und möchte mir bald ein neues Notebook zulegen, bis jetzt habe ich ein altes Fujitsu Siemens Amilo mit AMD Turion Prozessor und bin nicht wirklich damit zufrieden.
Zum einen reicht mir die Leistung des Notebooks nicht aus, da der Prozessor sich selbständig runtertaktet wenn das Notebook zu heiß wird und das passiert sehr häufig.
Als ich neben meinem Windows System noch Linux installiert hatte (wo cpufreqd aus irgendeinem grund nicht funktioniert) wurde der Prozessor so heiß, dass er sich notausgeschaltet hat und ich schon herzflattern hatte *g*
Wichtig bei meinem neuen Notebook ist also vor allem, dass es nicht zu heiß wird, ich habe schon gehört dass die AMD Dualcores sehr viel hitze entwickeln, daher möchte ich einen Intel haben.

Der Laptop soll zwar nicht unbedingt fürs Spielen sein, sollte aber trotzdem an Leistung nicht mangeln, in der Preisklasse 1000€ bis 2000€ maximal kann er ruhig liegen aber nicht höher.

Was ich unbedingt benötige ist ein 17" Monitor und dass er sehr robust ist, da ich ihn fast jeden Tag rumtransportiere (dabei ist mir das Gewicht völlig egal, er sollte halt nur nicht so schnell kaputt gehn). Akkulaufzeit ist für mich übrigens auch unwichtig.

Bis jetzt habe ich mir 3 Notebooks intensiver angeschaut: einmal von Alienware m9750, dann den Dell XPS M1710 und von Asus den G2S.
Wie ihr seht stehe ich auf ein prolliges Design und viele Lichter ;) Mein neuer Laptop soll schon was besonderes sein und ein hinkuker, allerdings habe ich nach langem googeln und Testbericht lesen immer irgendwas gefunden, was das Gerät doch nicht so toll macht wie es auf den ersten Blick aussieht (bis jetzt gefällt mir der G2S noch am besten).

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit diesen Geräten oder könnt mir vielliecht sogar einen Laptop empfehlen, den ich jetzt noch nicht aufgezählt habe?