Welches Notebook???

M

Mbua

Forum Newbie
Hallo an alle Forumsuser,

ich bin nun schon seit einiger Zeit intensiv auf der Suche nach notebooks und bin auch immer wieder auf diese Seite gestoßen. Da meine Suche noch nicht wirklich erfolgreich beendet wurde, hoffe ich dass ihr mir weiter helfen könnt.


Fragebogen:
Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
~600 € habe ich angedacht, ist aber kein absoluter Fixwert. Könnte evt. Über meine Freundin ein Studentenangebot wahrnehmen.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15,6“

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Notebook wird ausschließlich drinnen verwendet. spiegelndes Display bevorzugt, ist aber nicht von Bedeutung

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
hauptsächlich für Internetsurfen und Officeanwendungen, dvd, öfters für Photobearbeitung, CAD, seltener für spielen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Ja, ein wenig. Spiele wie Trackmania ;) …. Aber auch Spiele wie FIFA 2011 sollten laufen, habe aber keine Ansprüche an die Darstellungsqualität. Hier gilt es das Beste aus dem Budget raus zu holen

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eher selten. Je leichter desto besser, jedoch nicht von Bedeutung

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Es wäre schön eine DVD (ca. 2h) komplett sehen zu können, macht mir aber nichts aus wenn nicht möglich.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
nein, habe Backup – Gerät.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB, HDMI, Wlan, Bluetooth und Card – Reader von Vorteil aber kein Ausscheidkriterium


Genauere Beschreibung:
Die meiste Zeit nutze ich das Notebook zum Internetsurfe. Dann liegt es auf den Oberschenkeln, also sollte es nicht allzu warm werden. (Beim spielen liegt es am Tisch) Wenn ich eine DVD ansehen möchte, sollte die Lautstärke der Lüfter und des Laufwerks einigermaßen niedrig sein. --> (Die ersten Punkte sind mir sehr wichtig) Die CAD Programme AutoCad, Inventor, Vectorworks sollten laufen. Wenn ich z.B. in 2 Jahren Fifa 2013 spielen könnte (Auflösung egal) wärs auch super. Shortkeys wie z.B. Lautstärkenregelung wären auch ideal.

Ich habe für mich auf meiner Erkundungstour im Budgetramen von 600 € folgende Notebooks entdeckt und schreibe auch meine Meinung dazu

Notebooks > Gaming & Highend > LENOVO Y560 M29B6GE Core i5, 4GB, 1GB ATI bei notebooksbilliger.de
-> Sicher nicht ideal, wenns auf den Oberschenkeln aufliegt, da die Lüftungsschlitze am Boden sind...... ziemlich laut soll es auch sein (notebookcheck.com)

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+z560+m37arge+core+i5+4gb+ram-> Habe ich keine Tests gefunden --> Würd mich sehr interessieren ob dieses für meine Anforderungen in Frage kommen würde

Notebooks > SAMSUNG > RF- und SF- Serie > Samsung SF510 S02 - shark design bei notebooksbilliger.de
-> Sehr leise, wird nicht übertrieben heiß.... gutes Design... HW ist nicht so toll

Ich bitte um Tips, bzw. Vorschläge von geeigneten Notebooks.

Danke im voraus

mfg
 
Dein Budget reicht nicht ,für die ausführung von
Die CAD Programme AutoCad, Inventor
Du brauchst da
6 GB RAM (Minimum)
Für CAD-Workstation geeignete Grafikkarte
Und schon liegst du bei 1000€ und mehr, der Ram ist da das kleinste Problem.
Wenn ich z.B. in 2 Jahren Fifa 2013 spielen könnte
Keiner wird die Hardwarevoraussetzung von Games, die in 2 Jahren kommen kennen!
Am ehesten würd nur um Inventor zum Laufen zu bekommen ein Precision von DELL passen.
Da liegst du bei Dell aber so um 1500€ und Refurbished liegst du dann so zwischen 1000-1200€ ca. !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Anforderungen (8GB, zuverlässige CAD geeignete Grafikkarte) wird auch ein Thinkpad der Generation ab dem W500 fertig (inzwischen gabs W510, W520 sollen bald kommen)
Preislich denke ich nicht, dass mehr als zB Ebay 300529688047 möglich ist (dass ist noch ohne die 8Gb und die HDD bzw SSD).
 
Das Dell habe ich wegen der Graka genommen, wusste nicht das die Lenovos CAD Grakas haben!
 
Wenn Nvidia zur Zeit des T61p nicht fehlerhafte Chips an alle Hersteller geliefert hätte würde sogar eine CAD-Workstation dieser Generation reichen (8Gb, SATA2 SSD usw)
Test Lenovo Thinkpad T61p Notebook - Notebookcheck.com Tests

Aber dank NVidia ist die ganze Vorvorgängerserie nicht nur bei Lenovo eine Zeitbombe, die jetzt aus der 3 Jahres Garantie fällt und die auch gebraucht keiner mehr will
 
Mal so nebenbei gefragt, wofür und in welchem Umfang willst Du CAD machen?
Für ACAD 2006 reicht eine onboard Karte, für Inventor 2011 mit ca 1000 Teilen und mehr wirst Du um eine grosse Quadro oder FireGL und 8 GB Ram nicht herumkommen.
Etwas mehr Info wäre nicht unbedingt schlecht.
 
Mal so nebenbei gefragt, wofür und in welchem Umfang willst Du CAD machen?
QUOTE]

Ok, sry... Ich hättes natürlich genauer beschreiben müssen. Ich habe einen Stand PC zur Verfügung für umfangreiche Zeichnungen. Mir reichts wenn ich am Inventor 2007 arbeiten kann (Auch noch niedrigere Version würd mich nicht abschrecken...) Die Zeichnungen bestehen aus nicht einmal 100 Strichen...3d Modelle sind dann im Umfang von ein paar Würfeln, nix aufregendes. Es geht nur darum, mal schnell etwas einzuzeichnen.


Keiner wird die Hardwarevoraussetzung von Games, die in 2 Jahren kommen kennen!
QUOTE]
Das ist mir schon klar... hab das nur als Beispiel genannt, und wollte damit zur Geltung bringen, dass die GRAKA vl nicht jetzt schon am Limit sein sollte.....Wie es dann in 2 Jahren aussieht weiß natürlich niemand
In den meisten von mir gefundenen Modellen ist die Geforce G310 M verbaut, auf Notebookcheck habe ich dazu keine Tests gefunden... Ich weiß eben nicht ob diese Grafikkarte ausreichend ist???
 
Der Preisknaller aktuell ist meinesachtens der hier:
Samsung P480 Pro i3-330M Paris (NP-P480-JS01DE) | Geizhals.at Deutschland

Das Gerät kommt von ca 900€ Originalpreis und hat etwa so viel Power wie das schon genannte Lenovo - bei der berühmten Samsung Qualität (weder große stärken, noch große schwächen, dafür läufts einfach)

Die Kiste hat nur 14", dafür die gleiche Displayauflösung wie ein 15"er. D.H. beim Zeichnen verlierst du auch keinen Platz.
 
Entschuldigt, dass ich mich hier kurz einklinke. Das Gerät wäre für mich auch interessant. Gibt es dazu irgendwo einen Testbericht? Ich kann nichts finden. Vor allem Display und Emission würden mich interessieren.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Zurück
Oben