Welches Schreibprogramm

S

Sonybrumer

Forum Stammgast
Hallöchen,

meine Frage, was benutzt ihr für ein Schreibprogramm:
Office 2008 oder iLive???? Es geht um Bewerbung schreiben.

(die meisten nutzen ja Office wegen Windows)

Besten Dank
 
Hallo,

also ich verwende Office 2007 sowie OpenOffice 3
Hauptsächlich verwende ich bei dem Office das Outlook, ansonsten würde mir die OpenOffice Version genügen.
 
Open office kannst du nehmen. Funktioniert genau wie MS office. Das einzige was du nicht machen darfst ist die Dateiformate untereinander andauernd wechseln. Entscheide dich für einen Dateityp und alles ist gut.
 
Wenn du Bewerbungen schreibst, solltest dus nachher in PDF umwandeln. Daher ist es mMn. egal in welchem Programm dus schreibst.
 
Hab sowohl Office 2008, iWork 08 als auch OpenOffice auf meinem Mac im Einsatz.
Im Grunde is es wurscht was du nimmst, alle Programme haben Ihre Macken.

Allerdings hat OpenOffice diese Macken auch schon bei Basisfunktionalitäten, bspw. Bildunterschriften die beim Öffnen eines Dokuments plötzlich nicht mehr da sind, sich nicht mehr editieren lassen usw. ...
Ich bin von OpenOffice geheilt und da ich beruflich viele Windows Kollegen habe, brauch ich sowieso Office von MS für den Mac.
 
Hab sowohl Office 2008, iWork 08 als auch OpenOffice auf meinem Mac im Einsatz.
Im Grunde is es wurscht was du nimmst, alle Programme haben Ihre Macken.

Allerdings hat OpenOffice diese Macken auch schon bei Basisfunktionalitäten, bspw. Bildunterschriften die beim Öffnen eines Dokuments plötzlich nicht mehr da sind, sich nicht mehr editieren lassen usw. ...
Ich bin von OpenOffice geheilt und da ich beruflich viele Windows Kollegen habe, brauch ich sowieso Office von MS für den Mac.

Also heißt das für mich Office 2008 kaufen,weil das auch viele Firmen haben. ............ kommt noch eine neuere Version raus??????
 
Pages von Apple kann das DOC und DOCX Format anstandslos lesen.
Was raus kommt wenn du mit Pages so ein Dokument erzeugst und dann in Word öffnest weiß ich jetzt nicht.

Für deine Bewerbungsunterlagen reicht dir OpenOffice dicke.
Wenn du in einem Unternehmen bist fällt vielleicht ne Lizenz für deinen Mac ab.

Wenn jetzt die Office 2010 für Windows auf den Markt kommt, wird wohl 2011 die Version für den Mac folgen.
 
ich hab open office 3
und Office 2010 beta...
habe meine bewerbung damals aber auf open office geschrieben...
 
Bewerbungen wenn per E-mail versendet wird immer als PDF senden.
Da eine Word Bewerbung gut und gerne schonmal 10MB und mehr sein kann.
PDF Reader hat jede firma.
PDF hat den vorteil jeder kann es lesen aber nicht ändern (so ohne weiteres) und es ist ein kleines Format.
Es kommt nicht gut wenn man mit nem zu großen Dateiformat den Mailserver der Betreffenden firma blockiert.
 
Naja, wenn ich Angst haben muss, dass mein Bewerbungsmail den dortigen Server blockert, sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob dieser Arbeitgeber der richtige für mich ist ;)

Aber natürlich völlig richtig: immer als PDF versenden! Andernfalls hast Du nicht mehr unter Kontrolle, wie sich deine Dokumente beim Empfänger auf dem Bildschirm darstellen. Ich sehe das in der heutigen Zeit eher aus Kompatibilitätssicht.

OpenOffice reicht vollkommen aus. Eine (private) MS-Office-Lizenz erwebe ich persönlich eigentlich nur wegen Outlook. Grundsätzlich sind die Pakete aber völlig überteuert - mittlerweile zum Glück aber ja nicht mehr alternativlos. iWork/Mac OS kenn ich net...
 
Grundsätzlich sind die Pakete aber völlig überteuert

Hmm. 50-70€ fürn Komplettes Officepaket empfinde ich nicht als teuer.

Naja, wenn ich Angst haben muss, dass mein Bewerbungsmail den dortigen Server blockert, sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob dieser Arbeitgeber der richtige für mich ist

Es gibt auch kleine/Mittelständische unternehmen die ihre Webseiten bzw. E-Mail accounts nur bei kleinen Providern haben.
Das ob der mailserver groß oder klein ist sagt garnichts über den Betrieb aus.
 
Hmm. 50-70€ fürn Komplettes Officepaket empfinde ich nicht als teuer.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht, allerdings liegt der Retail-Preis knapp drüber:

http://office.microsoft.com/de-de/products/FX102816631031.aspx

Was ich dann am Ende dafür bezahle ist wieder eine ganz andere Frage...

Wenn ich abseits von einem Hardware-Kauf eine Lizenz erwerben will, ist das nicht gerade günstig. HaS fällt bei mir ja z.B. weg, ob der Nachbarsjunge mir seinen Schülerausweis borgt, steht auch in den Sternen und dass man mir auf meinem neuen Notebook eine SB installiert hat finde ich prima, mein Desktop allerdings nicht.

Ich will hier ja dem Grunde nach auch gar nicht meckern. Leistung (hier: Lizenzen) kostet Geld, wär auch schlimm, wenn nicht. Trotzdem empfinde ich den Preis für das Gebotene überhöht ;) Ich behaupte einfach mal, dass die Suiten im Vergleich zu früheren Versionen relativ gesehen teurer geworden sind. Und das, obwohl es mittlerweile wirklich brauchbare Alternativen gibt.

Ist aber auch egal. Wenn man sie will, kauft man sie halt...

Es gibt auch kleine/Mittelständische unternehmen die ihre Webseiten bzw. E-Mail accounts nur bei kleinen Providern haben.
Das ob der mailserver groß oder klein ist sagt garnichts über den Betrieb aus.

War nicht bierernst gemeint. Grundsätzlich sollte doch aber heute bei ein paar .doc's das Datenvolumen keine Rolle mehr spielen. Adäquate Mailbox-Größen (abseits von Google & Co.) gibts mittlerweile auch für Privatanwender für 1,50 €/mtl. Ich möchte das Unternehmen mit eigenem Webauftritt sehen, bei dem es dann an der Postfachgröße scheitert. Alle anderen werden Dir eine Bewerbung via Mail gar nicht "anbieten". Bleiben noch Annoncen a là "Rüstiger Rentner erledigt sämtliche Gartenarbeiten mit eigenem Gerät. Zuschriften unter laubfrosch[at]web.xx"

(Natürlich wieder nicht ganz ernst gemeint^^. Und nix für ungut...)
 

Ähnliche Themen

Macbook Pro 2008 (A1229)

SVE 1713Y1EB geht plötzlich aus

Envy 13 x360 geht nicht in den Ruhezustand nach "Deckel zu"

Vaio (diverse) Bios Update für Sony Vaio SVE1713M1EB

Inspiron 7706 2-in-1 Support Assist lässt sich nicht ausführen

Zurück
Oben