Vaio (diverse) Welches Sony NB als Ersatz für FE41 ?

Z

Zarkov

Forum Freak
Hi,

ich besitze noch ein etwa 3 Jahre altes FE41S welches nun langsam zum Austausch ansteht. Obwohl ich nicht sicher bin ob überhaupt wieder ein Sony in Frage kommt, habe ich mich mal in der Sony Produktpalette umgesehen. Allerdings ist mir nicht wirklich klar welches der unterschiedlichen Serien eigentlich am ehesten ein Nachfolger der FE41-Serie sein könnte.

Mein Anwendungsprofil :

- Bildbearbeitung mit Photoshop
- Softwareentwicklung Visual Studio und Php -
- gelegentlich TV

eine Dockingmöglichkeit wird unbedingt benötigt. Das Neue sollte auf keinen Fall größer als 15,x'' sein. 14 '' ginge wahrscheinlich noch aber drunter dürfte es wohl arg klein werden.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Zarkov
 
Einen wirklich direkten Nachfolger gibt es leider nicht, sowas würde mich auch interessieren. Am ehesten kommt noch die neue F-Serie hin, allerdings hat die 16,4 Zoll und Probleme die durchaus potente Hardware leise zu kühlen, ist dadurch also nicht wirklich mit der FE-Serie vergleichbar. Soweit ich weiß fehlt außerdem der Dockingport. Letzteren findet man eh immer weniger, da sämtliche Hersteller immer mehr auf Consumer gehen und alles sparen was dort nicht werbewirksam verkauft werden kann.
Eventuell solltest du dich mal bei den (teuren) Thinkpads umsehen, da bekommt man auch heute noch richtig gute Qualität und einen Dockingport.
 
Die F-Serie ist mir mit ihren 16,4'' zu wuchtig. Dazu kommen ja noch die Probleme die Du ja schon genannt hast.

ThinkPad T510 oder T410 ist auf jeden Fall eine Alternative. Ein HP Elitebook könnte mich auch noch interessieren obwohl ich den Bildschirm nicht gerade gelungen finde.

Mir erscheint es auch so dass es von Sony da zur Zeit nicht wirklich viel gibt.
 
Ne, Sony fährt leider gerade voll auf der Consumer-Schiene, es gibt eigentlich nur noch sehr wenige Vaios die sich wirklich als "professionell" verkaufen lassen. Der meiner Meinung nach gerade beim FS und FE sehr gut gelungene Mix aus Businessqualitäten und Lifestyle ist bei den neuen Modellen viel zu weit in Richtung Lifestyle abgedriftet. Ich spiele ja derzeit mit dem Gedanken mir ein Z zuzulegen, das dürfte noch genügend "Businessfaktor" haben, ist auch sicher kein Nachfolger vom FE ;)
Würde ich nochmal etwas in 15 Zoll suchen was dem FE nahe kommt würde ich wohl auch ein Thinkpad kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider macht das für Sony wohl auch Sinn da sie im Business Segment kein Bein auf den Boden bekommen haben. Und solange der Service so bleibt wie er ist wird sich daran auch nichts ändern.
 
interessantes Thema, denn auch ich selbst (und Freunde im Bekanntenkreis) haben das "Problem":
Die FS/FE-Nachfolger aus gleichem Hause kann ich nicht so richtig ernst nehmen.

Mein FE31 war mit 1.399,- aus heutiger Sicht teurer als nötig.

Ich denke, ich werde den Nachfolger grob in der 550 bis 900 Euro Spanne suchen und diesmal eher bei Dell, Lenovo (irgendwas mit SL 51x oder T 5xx könnte ich mir bspw. vorstellen) und Samsung forschen.
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

"Nachfolger" für Sony FE41S

Zurück
Oben