Welches Thinkpad?

A

anfaenger

Forum Freak
Tach zusammen,

zurzeit habe ich ein R55 von Samsung. Von Notebooks habe ich auch nicht wirklich viel Ahnung. Aber ich habe mich in die Thinkpads verliebt und habe vor mir eins zu zulegen. Es ist zwar optisch nicht das Schönste, aber es hat das gewisse etwas.
Nur weiss ich leider garnicht, welches von denen für mich geeignet ist.

Ich bräuchte das Notebook für folgendes:
- fürs Studium (studiere Informatik)
- für den normalen Gebrauch zu Hause (keine Spiele)
- bräuchte ne vernünftige und große Festplatte. Also bitte keine die bei jedem Zugriff Geräusche von sich gibt

Jo und das wars eigentlich schon. Und da ich Student bin, ist der Preis nicht ganz unwichtig. Ach und ich möchte ein NB mit Windows XP. Ist es vielleicht möglich meine alte Festplatte (Samsung HM160JC) dort einzubauen. Denn die Festplatte ist glaub ich ziemlich gut oder?

Ich würde mich über Antworten von euch sehr freuen!

MFG, anfaenger
 
Je nachdem was du ausgeben willst, kannst du dir das R61 oder T61 anschauen.
Wenn du mobil sein willst, dann würde ich die 14 Zollausführung bevorzugen.
Thinkpads besitzen einen Wechselschacht, so daß du das DVD-Laufwerk gegen eine Festplatte oder einen Akku austauschen kannst.
z.B.:https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=3355
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad T61 Notebook - Full Upgrade

Ein X61 ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn du zusätzlich zum Subnotebook noch einen Hauptrechner nutzt.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich hab mir im Netz mal die Preise angeguckt und auch nach den von dir vorgeschlagenen NB geguckt und die sind für meine Verhältnisse was teuer.

Der Preis sollte sich unter 1.000€ befinden.

Achja und was ich eben noch vergessen habe bei den Anforderungen ist, dass ich 2GB Arbeitsspeicher brauche. Die Grafikkarte ist nicht so wichtig, da ich nicht zocke.

Gibt es ein Thinkpad für meine Anforderungen für unter 1.000€. Habe auch mal die ganzen Studentenrabattseiten für Lenovo angeguckt, doch dort habe ich auch nichts preiswertes gefunden...
 
Wenn es nicht ladenneu sein muss, schau Dir doch z.B. diese Modelle mal an:

[Verkaufe] ThinkPad R61 Modell: 8933-FSG (NF1FSGE) Penryn - Biete ThinkPads und Zubehör - Thinkpad-Forum.de
(Sehr gut, weil WSXGA+-Display = viel Platz auf dem Bildschirm)

Oder wenn es etwas leichter/kleiner sein soll:
(2. Preisupdate) - [Verkaufe] T61, 14", T8100 C2D, 1 GB, Vista - Biete ThinkPads und Zubehör - Thinkpad-Forum.de

Man muss nur ein wenig suchen, dann bekommt man schon, was man möchte. Vor kurzem hatte der Sparkassen-Shop mal ein T61 (mit zugegeben recht magerer Ausstattung, aber immerhin) für 799,- EUR neu im Angebot.

hajowito
 
Für das 14 Zoll R61 finde ich derzeit keine Studentenangebote.
Aber bei Geizhals findet man bereits Modelle unter 1000 Euro.
mit 14,1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Du kannst RAM leicht selbst aufrüsten. 2 GB kosten 30 Euro.
Wenn du auf Akkulaufzeit Wert legst, solltest du aber im Shop den 4 Zellakku gegen Aufpreis gegen einen größeren austauschen lassen.
 
Also die Akkulaufzeit und der Arbeitsspeicher sind mir schon ziemlich wichtig.

Ich hatte in meinem ersten Beitrag etwas zu meiner jetzigen Festplatte gepostet. Kann mir das vielleicht jemand beantworten.
 
Wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine PATA-Platte. Die wirst Du dann in einem moderneren Notebook nicht mehr verwenden können, weil die alle mittlerweile SATA haben.

hajowito
 
Aha ok. Naja ne Festplatte ist ja in ne nem neunen NB drin.
Trotzdem schade...
 
Du kannst ja auf Ebay oder so eine PATA/IDE 2.5'' WEchselrahmen kaufen. Kostenpunkt ist ca 25€ ,dann kannste die Platte als externe Speichererweiterung weiternutzen.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Desktop-Ersatz für's Studium

Pc-/LaptopNerd braucht Entscheidungshilfe

Student-XPS1330 ?

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Zurück
Oben