Welches Vaio-Notebook fürs Studium

DeltaMike

DeltaMike

Forum Freak
Hallo,

nachdem ich mich in den letzten Tagen etwas intensiver in diesem Forum aufgehalten habe, muss ich euch mal ein Kompliment aussprechen. Das Forum ist wirklich sehr aktuel und liefert ständig die neusten Infos! Ich hoffe in Zukunft auch aktiv mithelfen zu können.


So, nun aber mal zu meiner Frage:

Welches Notebook von Sony würdet ihr zum Studieren empfehlen?

Ich bin mir leider z.B. bei der Displaygröße noch unsicher und würde daher gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen, bevor ich mir jetzt ein neues Notebook bestelle.

Interessant sind in meinen Augen momentan:
  • SZ-Serie
  • FZ-Serie
  • BX-Serie
  • CR-Serie

    (leider so viele)

Die Akkulaufzeit sollte schon nicht so schlecht sein, wobei man anscheinend ja wohl für alle Modelle besser Akkus nachkaufen kann.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere sich aus dem gleichen Grund mal ein Notebook gekauft und kann mir so ein paar Tipps geben, auf die ich achten sollte.

Vielen Dank im Voraus

Gruß DeltaMike
 
Ich persönlich würde das Fz nehmen. Ist der beste Kompromiss meiner Meinung nach.
 
Ich würde zum Studieren das SZ empfehlen, da es viel portabler als 15,4"-Notebooks ist. Da du ja vermutlich dein Notebook oft an die Uni mitnehmen wirst um dort in den Vorlesungspausen per WLAN zu surfen ist Mobilität imho das Wichtigste.
Nachteil wäre a) alte Centrino Plattform -> Nachfolger wird wohl in den nächsten Monaten kommen b) Wenn du nur ein Notebook aber kein Desktop oder einen externen Monitor fürs Notebook hast könnte 13,3" auf Dauer etwas zu klein werden.
Infos zu den SZ-Modellen findest du genügend, einfach mal etwas im Forum stöbern.
 
ok, ich glaube damit hast du mich auch überzeugt.
Ich fand die SZ-Reihe auch am passesten. - Nur weiß ich jetzt halt nicht, ob ich einfach noch ein bisschen warten sollte, bis endlich auch in dieser Serie die neuste Centrino-Version verbaut ist. Aber ist vielleicht besser bevor ich soviel Geld in ein Notebook investiere....

Habt erstmal vielen Dank! :)
 
Ich habe bewusst kein SZ vorgeschlagen da es auch nicht soviel portabeler als das FZ ist. Wenn du einen Rucksack nimmst (was ich auch hatte) dann gibt sich das nichts aber das grössere Display ist wenn man viel arbeiten muss einfach geschickter da es nicht so anstregend ist. Ich persönlich tendiere leider immer zu den grössten Modellen der Serien und da haste einfach das Problem das das Sz deutlich mehr kostet und noch kein Santa Rosa ist. Das FZ schon.

Ausserdem hat das SZ dann ein LED Display was aber im täglichen Einsatz etwas mehr an vorsicht benötigt da es einfach etwas fragiler als ein Röhrendisplay ist. Wenn das Ding halt bricht weil du es in eine ander Tasche mit reinfummelst oder sonstwas wird es einem STudi mal richtig weh tun.

Ich mein entscheiden musst du aber meiner Meinung nach ist das FZ ne bessere Wahl zumal es auch günstiger ist.
 
Hallo Closertogod, kannst du bitte auf meine PN antworten.Danke
 
Ich würde das so sehen:

Wenn du den Laptop wirklich nur in der Uni brauchst, und dort wohl die Portabilität im Vordergrund steht, ist das SZ wohl die bessere Wahl, zumal es auch die besseren Akkulaufzeiten liefern sollte. Und da es bei einem solchen Laptop auch nur sekundär um Leistung geht, halte ich die alte Centrinoplattform jetzt nicht gerade für allzu ausschlaggebend...

Falls du den Laptop jedoch auch anderweitig verwenden willst, und dabei von einem größeren Display deutlich profitierst (kein externer Monitor / kein Desktop), wäre das FZ wohl auch eine Überlegung wert, zumal es billiger zu haben ist...
 
ich bin gerade in der gleichen Situation. Einziger Unterschied: Will maximal 2000 € für mein VAIO ausgeben, und das Gerät erst Anfang September kaufen.

SZ fällt bei mir aus Preisgründen raus.

BX gefällt mir optisch nicht, ist mir zu sehr auf business getrimmt und hat IMO für mich zu wenig HDD (brauch mind. 160 GB, besser 200 GB!)

FZ ist AFAIK von der größe her ungefähr wie ein 14,1 " Laptop (super!) und hat wirklich gute technische Daten (das Z sogar mit BR Brenner :eek: )

CR gefällt mir sehr gut, was ich bisher gesehen hab. Mehr werden die nächsten Tage zeigen. Ist einfach die Frage wie gut die technischen Daten sind und wie groß die HDD (befürchte nur 160 GB maximum)! Ansonsten könnte es wirklich mich noch vom FZ wegstossen.

Ach und nur nebenbei bemerkt: Überleg sogar mir n Macbook Pro zu kaufen :D aber dann nur mit dem neuen betriebssystem und parrels/VMware damit man Windows programme auch laufen lassen kann :D aber ich glaub des dauert mir zu lange. Des neue OS kommt ja erst im Oktober raus!
 
Nen Macbook Pro ist aber auch nicht gerade klein ;) - na wie auch immer, die Festplatte kannst du bein einem CR ohne Garantieverlust einfach tausche, obwohl mir sogar 64 GB reichen würden :)
 
Ich habe es ganz einfach gemacht ein AR damit mal richtig was machen kann und für unterwegs nehme ich mein Subnote TR5MP.

Ist doch ne einfache Lösung :D :D :D Wenn auch nicht die Billigste!

Also ich würde immernoch sehr zu dem FZ raten. Ist für mich einfach das beste Paket.


Achja falls jemand Interesse an einem UX1XN hat ich würde eins abgeben.
 
Closertogod schrieb:
Ich habe es ganz einfach gemacht ein AR damit mal richtig was machen kann und für unterwegs nehme ich mein Subnote TR5MP.

Ist doch ne einfache Lösung :D :D :D Wenn auch nicht die Billigste!

Also ich würde immernoch sehr zu dem FZ raten. Ist für mich einfach das beste Paket.
FZ ist halt ein Kompromiss. Weder besonders portabel noch ein ausreichend großer Bildschirm um als Desktopersatz durchzugehen.
Ich habe ein Desktop zuhause und wenns mobil wird das SZ. Eigentlich hätte ich gerne ein TX da mir das in weiß vom Design her viel besser gefällt, aber die Tasten sind imho etwas zu klein.
Wenn er auch n Desktop hat würde ich das SZ nehmen, wenn nicht das FZ als Allrounder. Es stimmt schon, daß das SZ zum dauerhaften arbeiten einfach einen zu kleinen Bildschirm hat.


Closertogod schrieb:
Achja falls jemand Interesse an einem UX1XN hat ich würde eins abgeben.
Geiles Gerät. Nur viel zu teuer dafür daß es nur ein Spielzeug für Erwachsene ist.
 
Ich habe mit solchen Dingen wie einem UX schon so meine Erfahrungen gemacht, obwohl ich mich auf einen IPAQ PocketPC beziehe, der damals aber immerhin 900€ (immer noch was ganz anderes als ein UX ;)) gekostet hat und ich dann doch fast immer mein Handy für den Organizer Kram verwendet habe, da der IPAQ irgendwie dann doch zu groß war und ich alles auch auf dem Handy machen konnte... sonst schließe ich mich Space an: Super Teil :)
 
Los Leute das ist ein schönes SPielzeug für grosse Jungs und ich habe hier neben mir Eins stehen.

Achja das wär ja auch was für die Uni!
 
hab auch nie behauptet, dass n macbook pro klein ist :D

Aber ich bin von dem touchpad so begeistert... vorallem die steuerung damit ist wirklich gut gemacht! Aber ich sehs schon kommen... wird eh n vaio :D
 
Was studierst du denn?
Ich selber studiere pecision engineering und brauche für meine CAD und Berechnungsprogamme schon ein großes Display und viel Rechenpower, da z.B. 3D-Modellierung schon sehr an den Kapazitäten frisst!
Selber besitze ich ein Fe-11H mit 'nem Centrino Duo und einem 15,4 " Display.
Hab dem NB noch 2GB Ram verpasst und kann in Ruhe zwei Vorlesungen damit Arbeiten bevor der Akku schlapp macht. Das reicht auch völlig aus da, gerade im Grundstudium, du eh mehr mitschreiben und aufpassen musst.
Die 100 GB HDD reichen mir völlig aus, da ich Studiumbezogene und sonstige Daten sowieso extern auslagere. Damit hab ich immer meine Daten sicher, falls mal das NB den "Geist" aufgibt.
Besonders viel Wert solltest du auch auf die Lautstärke deines zukünftigen Notebooks legen, da z.B. laute Lüftergeräusche deine Kommilitonen, den Dozenten und letztendlich auch dich auf dauer sehr Nerven! Also musst du wohl mal ein paar Notebooks im Laden testen.
Zu guter Letzt würd ich mir auch die Betriebssystemwahl gut überlegen!
Sicherer fährst du momentan wohl noch mit Windows XP. Die meisten Programme die Studiumbezogen oder vom Dozenten geschrieben sind laufen halt im moment nur auf XP. Dazu kommt, dass Vista auch noch mit seinen Kinderkrankheiten zu kämpfen hat und du deine sowieso knappe Zeit zum Fehlerbeheben aufbrauchst.
Selber hab ich zwar Vista Home Premium drauf, muss aber noch Abstriche wegen dem oben genannten Problemen machen.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen.

MfG, der Rosti...
 
Ich stande vor dem gleichen Problem und habe mich im endeffekt für das SZ4XWN entschieden.

=> Rechnung:
das SZ5MN kostet in etwa 1700€
das SZ4XWN kostet in etwa 2000€

=> Unterschiede:
SZ5MN größere Festplatte (für mich nicht ausschlaggebend -> externe Platte für große Daten)
SZ4XWN hat schnelleren Prozessor (core duo 7200)
SZ4XWN hat LED-Technik
SZ4XWN wiegt knapp 200g weniger
SZ4XWN hat dank LED längere Akkulaufzeit
SZ4XWN hat HSDPA Karte im Lieferumfang (dazu später mehr)

Die premium Modelle der SZ5 Reihe habe ich komplett außen vorgelassen weil Sie im Endeffekt nicht mehr bieten als die mitlerweile stark reduzierten SZ4 dafür aber ein paar hundert Euro mehr kosten.

Akkulaufzeit bin ich auf 3 1/2 bei dauernutzung gekommen, va vista schluckt hier ordentlich.
Hatte mir schon überlegt XP draufzuspielen aber dann funktionieren Einstellungsmöglichkeiten für Akkusparplan und die S1/S2 Tasten nicht mehr. Wer auf das bisschen Bequemlichkeit allerdings verzichten kann, kann ohne Probleme (nach auskunft sony) XP installieren.

Um nochmal zum Preis zurückzukommen:
Das Notebook kostet 2000€, die beigelegte HSDPA Karte (Merlin XU870) könnte man theoretisch weiterverkaufen (für ca 200€ ebay).
Folglich hast du mit dem SZ4XWN für 1800€, bis auf Festplatte 120/160/Design/Grafikkartenspeicher, exakt das gleiche NB wie das SZ5XWN allerdings wesentlich günstiger.
Der Sprung vom SZ5MN zum SZ4XWN ist auf jeden fall die 100€ aufpreis wert.

FZ11 ist für mich aufgrund der Größe (auch 14zoll waren mir zu groß) aber auch va wegen der Akkulaufzeit ausgeschieden.
Falls du dir ein Vaio leisten kannst brauchst du bei anderen anbietern nicht groß zu schauen weil es das beste bundle aufm markt ist, was hilft einem Santa Rosa wenn der laptop nach max 2stunden schlapp macht (*zu samsung schiel*).

Einzige Alternativen zum SZ4XWN ist evtl. der Nachfolger v SZ5 (wann kommt der?) oder die neuen Dell XPS und auf die würde ich AUF JEDENFALL nochmal warten falls sie in nächster Zeit rauskommen, glaube nicht dass sie teurer sind als ein sz vaio aber dafür befinden sich die nb v dell in der next generation (Graka, anschlüsse, santa rosa UND sie haben auch LED evtl. sogar weiter entwickelt als bei vaios)

puuuh *durchschnauf* hoffe ich konnte dir bissal helfen ;D
grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für die tollen Tipps!

gerade alias86 hat meine Vorliebe zur SZ Serie gestärkt, so dass ich jetzt wohl doch noch etwas warte und schaue, was der Markt so hergeibt. *Stoßgebet zum Sony-Gott schick, dass bald ein Nachfolger kommt* :D

Mit einer Akkulaufzeit von 2 Stunden oder weniger könnte ich eh nicht viel anfangen, da in meiner Uni nicht immer Steckdosen in Reichweite sind.

So, dann euch allen schonmal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
DeltaMike
 

Ähnliche Themen

Notebook für Grafikanwendungen

Notebook für Studium und Gelegentliches spielen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Zurück
Oben