Welches Vaio-Notebook fürs Studium

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von DeltaMike, 09.06.2007.

1. #1 DeltaMike, 09.06.2007
    DeltaMike

DeltaMike Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VGN-Z21VN/X
    Hallo,

nachdem ich mich in den letzten Tagen etwas intensiver in diesem Forum aufgehalten habe, muss ich euch mal ein Kompliment aussprechen. Das Forum ist wirklich sehr aktuel und liefert ständig die neusten Infos! Ich hoffe in Zukunft auch aktiv mithelfen zu können.

So, nun aber mal zu meiner Frage:

Welches Notebook von Sony würdet ihr zum Studieren empfehlen?

Ich bin mir leider z.B. bei der Displaygröße noch unsicher und würde daher gerne auf eure Erfahrungswerte zurückgreifen, bevor ich mir jetzt ein neues Notebook bestelle.

Interessant sind in meinen Augen momentan:
    • SZ-Serie
    • FZ-Serie
    • BX-Serie
    • CR-Serie

(leider so viele)

Die Akkulaufzeit sollte schon nicht so schlecht sein, wobei man anscheinend ja wohl für alle Modelle besser Akkus nachkaufen kann.
    Vielleicht hat ja der Eine oder Andere sich aus dem gleichen Grund mal ein Notebook gekauft und kann mir so ein paar Tipps geben, auf die ich achten sollte.

Vielen Dank im Voraus

Gruß DeltaMike

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Closertogod, 09.06.2007
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Ich persönlich würde das Fz nehmen. Ist der beste Kompromiss meiner Meinung nach.

4. #3 DeltaMike, 09.06.2007
    DeltaMike

DeltaMike Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VGN-Z21VN/X
    und welches aus der FZ-Reihe?

5. #4 SpaceCowboy1973, 09.06.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Ich würde zum Studieren das SZ empfehlen, da es viel portabler als 15,4"-Notebooks ist. Da du ja vermutlich dein Notebook oft an die Uni mitnehmen wirst um dort in den Vorlesungspausen per WLAN zu surfen ist Mobilität imho das Wichtigste.
    Nachteil wäre a) alte Centrino Plattform -> Nachfolger wird wohl in den nächsten Monaten kommen b) Wenn du nur ein Notebook aber kein Desktop oder einen externen Monitor fürs Notebook hast könnte 13,3" auf Dauer etwas zu klein werden.
    Infos zu den SZ-Modellen findest du genügend, einfach mal etwas im Forum stöbern.

6. #5 DeltaMike, 09.06.2007
    DeltaMike

DeltaMike Forum Freak

Mein Notebook:
    Sony VGN-Z21VN/X
    ok, ich glaube damit hast du mich auch überzeugt.
    Ich fand die SZ-Reihe auch am passesten. - Nur weiß ich jetzt halt nicht, ob ich einfach noch ein bisschen warten sollte, bis endlich auch in dieser Serie die neuste Centrino-Version verbaut ist. Aber ist vielleicht besser bevor ich soviel Geld in ein Notebook investiere....

Habt erstmal vielen Dank! :)

7. #6 Closertogod, 10.06.2007
    Closertogod

Closertogod Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony AR31S; TZ31VN, Z4X Spezi
    Ich habe bewusst kein SZ vorgeschlagen da es auch nicht soviel portabeler als das FZ ist. Wenn du einen Rucksack nimmst (was ich auch hatte) dann gibt sich das nichts aber das grössere Display ist wenn man viel arbeiten muss einfach geschickter da es nicht so anstregend ist. Ich persönlich tendiere leider immer zu den grössten Modellen der Serien und da haste einfach das Problem das das Sz deutlich mehr kostet und noch kein Santa Rosa ist. Das FZ schon.

Ausserdem hat das SZ dann ein LED Display was aber im täglichen Einsatz etwas mehr an vorsicht benötigt da es einfach etwas fragiler als ein Röhrendisplay ist. Wenn das Ding halt bricht weil du es in eine ander Tasche mit reinfummelst oder sonstwas wird es einem STudi mal richtig weh tun.

Ich mein entscheiden musst du aber meiner Meinung nach ist das FZ ne bessere Wahl zumal es auch günstiger ist.

8. bullet

bullet Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Closertogod, kannst du bitte auf meine PN antworten.Danke

9. F-rouz

F-rouz Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPC-Z12
    Ich würde das so sehen:

Wenn du den Laptop wirklich nur in der Uni brauchst, und dort wohl die Portabilität im Vordergrund steht, ist das SZ wohl die bessere Wahl, zumal es auch die besseren Akkulaufzeiten liefern sollte. Und da es bei einem solchen Laptop auch nur sekundär um Leistung geht, halte ich die alte Centrinoplattform jetzt nicht gerade für allzu ausschlaggebend...

Falls du den Laptop jedoch auch anderweitig verwenden willst, und dabei von einem größeren Display deutlich profitierst (kein externer Monitor / kein Desktop), wäre das FZ wohl auch eine Überlegung wert, zumal es billiger zu haben ist...

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Linkinsoldier, 12.06.2007
    Linkinsoldier

Linkinsoldier Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ich bin gerade in der gleichen Situation. Einziger Unterschied: Will maximal 2000 € für mein VAIO ausgeben, und das Gerät erst Anfang September kaufen.

SZ fällt bei mir aus Preisgründen raus.

BX gefällt mir optisch nicht, ist mir zu sehr auf business getrimmt und hat IMO für mich zu wenig HDD (brauch mind. 160 GB, besser 200 GB!)

FZ ist AFAIK von der größe her ungefähr wie ein 14,1 " Laptop (super!) und hat wirklich gute technische Daten (das Z sogar mit BR Brenner :eek: )

CR gefällt mir sehr gut, was ich bisher gesehen hab. Mehr werden die nächsten Tage zeigen. Ist einfach die Frage wie gut die technischen Daten sind und wie groß die HDD (befürchte nur 160 GB maximum)! Ansonsten könnte es wirklich mich noch vom FZ wegstossen.

Ach und nur nebenbei bemerkt: Überleg sogar mir n Macbook Pro zu kaufen :D aber dann nur mit dem neuen betriebssystem und parrels/VMware damit man Windows programme auch laufen lassen kann :D aber ich glaub des dauert mir zu lange. Des neue OS kommt ja erst im Oktober raus!

12. R10

R10 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio Z
    Nen Macbook Pro ist aber auch nicht gerade klein ;) - na wie auch immer, die Festplatte kannst du bein einem CR ohne Garantieverlust einfach tausche, obwohl mir sogar 64 GB reichen würden :)

Thema: Welches Vaio-Notebook fürs Studium
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sony laptop furs studium

Die Seite wird geladen...

Welches Vaio-Notebook fürs Studium - Ähnliche Themen

1. Vaio Z VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal

VGN-Z21mn welches Betriebssystem optimal: Guten morgen ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meinem Problem. Folgendes, ich will hier mein gutes altes teures Vaio wieder in Betrieb nehmen und...
  2. Welches Notebook für maximal 450 Euro?

Welches Notebook für maximal 450 Euro?: Servus, könnt Ihr mir ein gutes 14 - 15 Zoll Notebook für Windows 10 Empfehlen? Das ganze sollte nicht mehr als 450 Euro kosten und natürlich...
  3. Welches Laptop für 12 Jährigen Sohn

Welches Laptop für 12 Jährigen Sohn: Hallo ich möchte meinem Sohn 12 ein Laptop zu Weinachten kaufen das er den Umgang mit dem Computer lernt nun habe ich aber keine Erfahrungen mit...
  4. Welches Chromebook?

Welches Chromebook?: Hallo zusammen, ich schreibe ein Buch. Mein ThinkPad T60 ist mit seiner Tastatur einfach toll, zum Schreiben aber weniger geeignet. Erstens ist...
  5. Welches Ultrabook/Tablet/Convertible für Maschinenbau Student?

Welches Ultrabook/Tablet/Convertible für Maschinenbau Student?: Hallo liebe Community, Ich steh vor einer für mich wahnsinnig schweren entscheidung... Ich bin seit Oktober Maschinenbau Student und...