Welches würdet ihr empfehen Sony vs. Acer

L

lavazza26

Forum Newbie
Hallo!

Ab Oktober fange ich an zu studieren und wollte mir einen Laptop zulegen.

Welches würdet ihr empfehlen?

Acer Aspire 5652AWLM
Core Duo T2250 2x 1.73GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7600 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI-D • 5in1 Card Reader (SD/MMC/SM/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.92kg

Acer Aspire 5652WLMi
Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7600 128MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI-D • 5in1 Card Reader (SD/MMC/SM/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.92kg

Acer Aspire 5652WLMi
Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB (2x 512MB) • 120GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7600 256MB • USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • DVI-D • 5in1 Card Reader (SD/MMC/SM/MS/MS Pro) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Home • Li-Ionen-Akku (8 Zellen) • 2.92kg

Was Acer angeht hat das erste einen Core Duo T2250. Macht das viel aus im Vergleich zum T2300?
Und bei dem 2ten ist der Grafikspeicher 128 MB und beim 3ten 256 MB. Sind das kleine Unterschiede?

Sony Vaio VGN-FE21B
Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB • 80GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go Grafik 7400 max.256MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Media Center Edition • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2B) • 2.80kg

Sony Vaio VGN-FE21H
Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB • 100GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go Grafik 7400 max.256MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth 2.0 • Memeory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • Web-/Videokamera (0.37 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Media Center Edition • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2B) • 2.80kg

Sony Vaio VGN-FE28B
Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB • 100GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7400 max.256MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Media Center Edition • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2B) • 2.80kg

Sony Vaio VGN-FE28H
Core Duo T2300 2x 1.66GHz • 1024MB • 160GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce Go 7400 max.256MB shared memory • USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth • Memory Stick (Duo/Pro Duo) Slot • Web-/Videokamera (0.37 Megapixel) • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Media Center Edition • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS2B) • 2.80kg


Was Sony angeht wollte ich fragen, was dieses max. 256 MB shared memory bedeutet?
Bei www.hoh.de habe ich auch gelesen, dass z.B. beim FE-28B NVIDIA GeForce Go 7400 mit TurboCache steht und Grafik Spicher 0MB und beim FE-21B steht NVIDIA GeForce Go 7400 mit TurboCache unterstützt bis zu 256 MB VRAM (inkl. 64 MB eigener Grafikspeicher). Wie groß ist da der Unterschied!

Sonst ist der Unterschied zu Acer, dass die Grafikkarte bei Sony GeForce Go 7400 anstatt 7600. Macht das viel aus?

Oder habt ihr andere Alternativen?

Was mir wichtig ist:

Core Duo Prozessor
mind. 15 Zoll max. 17 Zoll
leise
Grafik sollte gut sein, und für normale Anwendungen ausreichen. Spielen werde ich damit nicht. Jedenfalls keine 3D Spiele!

Werde es wohl überwiegend zu Hause nutzen, aber es sollte dennoch nicht zu sperrig sein! Es sollte eine Mischung aus Office und Multimedia Notebook sein und nicht zu langsam wenn man mehere Anwendungen ausführt.
Wie sieht es eigentlich aus mit den Schnittstellen? Sollte ein Laptop Infrarot oder Bluetooth haben? Weil z.B. FE-21B hat weder Infrarot noch Bluetooth und als Speicherkarteneinschub nur Memory Stick!

Von diesem Acer Modell habe ich gehört, dass das Display gut ist! Sony soll ja die besten Displays haben! Und wie sieht es mit der Verarbeitung beim Acer aus?

Der Preis sollte bei max. 1300 Euro liegen.

Die Auswahl ist echt riesig und es fällt mir super schwer mich für eins zu entscheiden! Gerade weil ich nicht die Ahnung habe! Und diese kleinen Unterschiede mir nicht viel sagen! Hoffe ihr könnt mir ein paar Anregungen geben!

Danke!

Gruß
lavazza

Quelle der technischen Datan: www.hoh.de und http://www.geizhals.at/deutschland/
 
acer vs. sony. Krasser Vergleich. Das sind verschiedene Ligen :D

Hm ok, wenn dir Qualität, Display, Verarbeitung wichtig sind, dann musst du zu Sony greifen. Acer ist in diesen Punkten nicht so gut.

Wenn du viel Power zu niedrigen Preis haben willst und dir die obengenannten Punkte unwichtig sind, dann ist Acer für dich das richtige.


Go 7400 mit TurboCache unterstützt bis zu 256 MB VRAM (inkl. 64 MB eigener Grafikspeicher).

Heißt die Grafikkarte hat 64mb eigenen Grafikspeicher und kann bis zu 192mb vom Arbeitsspeicher abzapfen. Soweit ich weiß.

Bluetooth war für mich persönlich wichtig. Das ist sehr praktisch für Handy, Bluetooth Maus + Tastatur und so weiter
 
Wegen Sony: Die FE28er sind die Nachfolger der FE21er (zumindest was die B- und H-Modelle angeht). Die Weiterentwicklung beschränkt sich in erster Linie auf die Vergrößerung der Festplattenkapazität und den Akku (außerdem habe ich gehört, dass ein unwichtiges Software-Tool wieder entfernt worden ist), also nichts allzu dramatisches.

lavazza26 schrieb:
Wie sieht es eigentlich aus mit den Schnittstellen? Sollte ein Laptop Infrarot oder Bluetooth haben? Weil z.B. FE-21B hat weder Infrarot noch Bluetooth und als Speicherkarteneinschub nur Memory Stick!

Es kommt darauf an, was du BRAUCHST. Bluetooth ist gerade für den Datenaustausch per Handy praktisch, eine Webcam kannst du z.B. bei IP-Telefonie verwenden. Infrarot, naja, ist eigentlich durch Bluetooth abgelöst worden (oder gibt's doch noch eine praktische Anwendungsmöglichkeit, die ich noch nicht kenne?). Bluetooth und Webcam gibt's ab dem H-Modell.

Die FE-Modelle besitzen einen fest eingebauten Speicherkarten-Slot für die kleinen "Memory Stick Duo"-Karten. Außerdem ist ein Multicard-Reader beigelegt, den du in den ExpressCard-Slot einschieben kannst. Dieser unterstützt dann noch die Formate "Memory Stick", die weit verbreiteten SD-Karten, die xD-Karten, sowie MMC-Karten.

EDIT: Ich sehe es auch so, dass Acer allein von den Specs her das bessere Preis-Leitungsverhältnis besitzt, allerdings bekommst du im Falle von Sony für den Mehrpreis auch bessere Qualität und ein besseres Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!:)

Denke werde mir dann den Sony holen! Von der Leistung her sind die doch gleich, oder?

Core Duo T2300 2x 2x 1.66GHz. Einzig die Grafikkarte ist beim Acer besser, wenn ich das richtig verstanden habe. Und da ich eh nicht spiele, muß ich ja nicht die beste Grafikkarte haben! Lieber eine bessere Qualität!

Werde auf jeden Fall ein Bluetooth Modell nehmen! Also entweder den VGN-FE28H oder 21H.

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber eine externe Festplatte und ein Multifunktionsgerät kann man doch problemlos anschließen, oder?:eek:
 
Externe Festplatten lassen sich problemlos per USB (2.0) oder Firewire anschließen, je nach Modell. Was du unter "Multifunktionsgerät" verstehst, weiß ich aber nicht, da kann ich mir viel drunter vorstellen. :D (Vielleicht meinst du ein All-In-One-Gerät für Drucken,Scannen und Kopieren?) In der Regel sind die XP-Treiber schon auf einer CD dabei (oder auf der Hersteller-Homepage zu finden).

Wenn du keine 3D-Spiele spielst, dann würde ich auch sagen, dass die Geforce 7400 Go mehr als ausreichend sein wird.
 
design2006 schrieb:
(Vielleicht meinst du ein All-In-One-Gerät für Drucken,Scannen und Kopieren?)

Ja, genau die!:D

Danke für die Hilfe! Endlich weiß was ich mir kaufen möchte! Suche echt schon seit Wochen! Und am Ende waren diese 7 übrig! Nur diese kleinen Feinheiten haben mir nicht viel gesagt.

Also danke!

LG
lavazza
 
lavazza26 schrieb:
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber eine externe Festplatte und ein Multifunktionsgerät kann man doch problemlos anschließen, oder?:eek:
hi,

wie schon erwähnt externe Platten über USB oder Firewire.

Die Multifunktionsgeräte (Drucker/Kopierer/Scanner/Fax) über USB oder besser über den Netzwerkanschluss. Falls du vorhast, dir eines anzuschaffen, lieber ein paar Euros mehr investieren und eins mit Netzwerkanschluss holen. Dann können alle User im/übers Netzwerk das Gerät nutzen.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

wie schon erwähnt externe Platten über USB oder Firewire.

Die Multifunktionsgeräte (Drucker/Kopierer/Scanner/Fax) über USB oder besser über den Netzwerkanschluss. Falls du vorhast, dir eines anzuschaffen, lieber ein paar Euros mehr investieren und eins mit Netzwerkanschluss holen. Dann können alle User im/übers Netzwerk das Gerät nutzen.

grüsse
Tom

Hi!

Danke für den Tipp!:) Werde beim Kauf darauf achten!

LG
lavazza
 
hi

bitteschön .. haben wir zu Hause ... ist schon genial übers WLAN zu scannen oder Faxe aus jeder Anwendung zu versenden usw... ein Gerät und alle können alles nutzen.. echt super so ein Teil.

grüsse
Tom
 
Hallo!

Sorry ich muß euch noch mal nerven!

Also, beim Sony VGN-FE28H ist die Umdrehungszahl der Festplatte 4200 rpm und beim VGN-FE28B 5400 rpm. Ist der Unterschied sehr groß?

Also eine sehr große Festplatte brauche ich eigentlich nicht, nur der FE28B hat die Dual-Lamp-Technologie und Bluetooth nicht!

Wenn der FE28H wesentlich langsamer beim laden der Programme ist, würde ich wohl doch eher zum FE28B tendieren. Oder was meint ihr?
 
Den minimalen Unterschied zwsichen den beiden Umdrehungsgeschwindigkeiten dürfte nur im direkten Vergleich bemerkbar sein. Die 4200er Platte wirkt jedenfalls nicht gerade langsam.
 
Hi!

Danke für die Antwort! Wenn der Unterschied nicht seht stark auffällig ist, bleibe ich beim 28H.

Gruß
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Kaufempfehlung? MM Angebot ACER Aspire E 15 (E5-575G-3561)

Vaio SZ aktueller wert

acer aspire v3 für videoschnitt

Vaio FE Sony Vaio VGN-FE28B aufrüsten

Zurück
Oben