Wer hat denn keine Probs mit Vista und einem neuen Notebook??

P

Passi808

Forum Newbie
Hallo Freunde,

auch ich habe einen neuen Läppi mit Vista drauf und natürlich nicht zufrieden.
Einfach mal generell, beim lesen und suchen hier im Board und überhaupt im Netz ist es doch erschreckend, wie viele mit dem gleichen Problem ansitzen. Gibt es denn auch Leute, bei denen Vista normal und schnell läuft??

Also ich habe einen Aspire 7530G und der braucht ohne irgend eine Software... also Rohzustand:confused:, mindestens 3 x solange zum booten wie mein schöner Alter, der jetzt leider gestorben ist. DAs kann doch nicht normal sein oder??

lg
passi808
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Vista x64

Aber ich boote auch nie, ich nutz hybrid standby
 
Gibt es denn auch Leute, bei denen Vista normal und schnell läuft??

Mein Vista ist seit SP1 schnell unterwegs. Hast Du die Windows Updates (und SP1) installiert? Sind Deine Treiber auf dem aktuellsten Stand? Hast Du mal Vista neu aufgesetzt / eine Recovery gemacht?
 
Also ich bin mit Vista auch vollends zufrieden. Bei mir läuft es flott und schnell, auch beim starten und herunterfahren. Ich kann mich nicht beklagen.
War anfangs auch nicht so begeistert auf Vista umsteigen zu müssen, aber jetzt bin ich sehr zufrieden und habe so Features wie die Sidebar doch sehr lieb gewonnen ;)

Viele Grüße
Kat
 
auch ich habe einen neuen Läppi mit Vista drauf und natürlich nicht zufrieden.
wenn man Vista erstmalig auf einem frischen Rechner startet, dann brauchts anfangs immer etwas länger, u.U. gibt sich das nach einiger Zeit (hängt allerdings davon ab, was genau bei Dir konkret läuft).

Einfach mal generell, beim lesen und suchen hier im Board und überhaupt im Netz ist es doch erschreckend, wie viele mit dem gleichen Problem ansitzen
es ist "hip" auf Microsoft, das Reich des Bösen zu schimpfen. Wenn man das macht, dann ist man cool und gehört dazu. Die Realität ist: Vista ist zwar kein großer Wurf, aber die Meinungen sind vielfach Vorurteile bzw. basieren auf Halbwissen.

Hier noch ein interessanter Artikel dazu: *klick*
 
Ich finde Vista besser als XP.

Meine Schwester ist auch recht begeistert davon.

Oftmals sitzen die Probleme ja VOR dem Bildschirm ;).
 
Ich habe Home Premium 64bit. Es läuft sehr schnell und sehr stabil.
Habe einige Dienste abgeschaltet und dadurch noch etwas Performance hinzugeweonnen. Und die RAM Auslasteungliegt im Schnitt bei 1,2 GB nach dem hochfahren. Das finde ich sehr gut. So habe ich noch fast 3 GB Ram für andere Anwendungen oder Spiele übrig.
 
Also erst ma danke für Eure Meinungen.
Gestern habe ich endlos lange nach XP Treibern für mein besagten neuen Läppi gesucht.. und ich weiß nicht ob ich alle hatte. Ich wollte es einfach mal versuchen XP drauf zu machen. Vorher dachte ich... stellste mal noch mal den Auslieferungszustand her.. mal sehen was passiert.
Hat wesentlich länger gedauert als die beiden male zuvor. Irgendwann war er fertig und die Grafik war wirklich grauselig, war auch kein Wunder Standart Grafikadapter war installiert obwohl ich von der versteckten Partition aus installiert habe. Dann habe ich über die eRecovery Funktion oder so noch mal alle Treiber installiert... hat wieder mächtig lange gedauert. Übrigens.. die XP CD lang schon neben dem Gerät:eek:
Der muss das gerochen haben, dass ich ihn plätten wollte-auf einem Mal läuft er erstaunlich schneller und stabiler als zuvor. Ich habe sogar schon einige Programme von mir, Grafik, Audio, Video usw. installieren können und er läuft immer noch?? Dann war es aber schon 2 Uhr und ich werde ihn heute noch mal testen. Trotzdem finde ich immer noch, dass das booten und das herunterfahren viel länger dauert als bei XP...wo ist denn da der Fortschritt??

gruß passi808
 
achso...
da ich ja vor hatte XP usw... wollte ich vorher noch mal den Chipsatz auslesen. Mit Everest und auch AIDA habe ich keine Antwort bekommen. Überall steht was drin aber wenn ich auf Chipsatz klicke, bleibt alles leer? Was mache ich falsch??

Passi808
 
Trotzdem finde ich immer noch, dass das booten und das herunterfahren viel länger dauert als bei XP...wo ist denn da der Fortschritt??
Der Fortschritt liegt nicht in der Boot / Shutdown Zeit ;) Und Vista hat schon ein paar Vorzüge. Vor allem das ständige Nachfragen der Benutzerkontensteuerung (UAC) stehe ich seit folgendem Erlebnis nicht mehr so kritisch gegenüber (anfänglich war ich davon etwas genervt): Mein Rechner wurde von einem Virus auf dem USB-Stick eines Bekannten verschont, da der Virus unter Vista nicht die Rechte hatte, sich auszuführen. Vista hat nachgefragt und ich hab es natürlich nicht erlaubt.

Nochmal wegen den Boot-Zeiten: Arbeite mal eine Woche normal mit dem Rechner und fahren ihn immer richtig herunter, wenn Du mit der Arbeit fertig bist. Dann werden die Bootvorgänge bald schneller. Am Anfang optimiert Vista nämlich den Superfetch. Du kannst da auch einstellen, dass der Bootvorgang beschleunigt wird (siehe Wikipedia Link unten).

Superfetch? -> Wikipedia *klick*
 
Ich nutze die jetzige Vista-Installation seit ca. 2 Monaten. Anfangs hat das booten ca. 2:00 Minuten gedauert (bis alles geladen ist, 30 Sek gehen auf meine Sidebar). Das Herunterfahren unter 10 Sekunden. Mittlerweile dauert das booten mit allem drum und dran 2:30 Minuten. Herunterfahren geht immer noch so schnell. Zwischendrin habe ich nur mit dem Notebook gearbeitet und 3 Spiele installiert. Die Festplatte ist nicht annähernd voll und frisch defragmentiert (Vista hat mir 60% Fragmentierung verursacht). Mal von diesem Zeitproblem abgesehen läuft es bei mir super.


MFG
 
ja das habe ich öfter schon gehört, dass das hoch und runterfahren extrem lange dauert.
Alternativ habe ich gestern das Windows7 als Beta drauf gemacht... in 20 min und wer sagts denn.... das neue Gerät zeigt was es eigentlich kann. Aber das gehört sicher in einen anderen Tread.

lg passi808
 
Wenn sich die ganzen Caches, Superfetch und Prefetch Geschichten erst mal eingependelt haben, und vor allem der Index der Nutzerdaten fertig ist, dann läuft Vista echt schnell.

Ok wenn man alle unnötigen Spielereien wie Filme als Desktop, 20 Sidebar-Gadgets und Aero auf grenzwertigen Grafikkarten nutzt, das ganze am besten bei 2GB RAM oder noch weniger, dann macht es keinen Spaß.

Aber wenn du auf deinem Pentium3 mit 0,5GHz und 256MB RAM damals ein Windows XP und ein Windows 98 verglichen hast, dann geht natürlich alte Software besser.
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Spionage-Notebooks von Dell

Vaio FZ Downgrade auf WinXP für Vaio FZ18 (Erfahrungsbericht)

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben