wer hat schonmal eine Rückabwicklung bei Dell durch

D

dkh99

Ultimate Member
Sicherlich wissen ja alle von euch worum es bei mir geht... mein e6400 soll weg, da ein hoffnungsloses montagsgerät... das ding steht schon irgendwo in der ecke, da es unbrauchbar ist. die mängel lasse ich nicht beheben. 1 Anruf und Rückabwicklungsantrag ergab: bitte schriftlich an Dell wenden...

gesagt getan: das schreiben ist schon 1 monat her und habe noch keine antwort bekommen

also habe ich nochmals bei dell angerufen. ein techi meinte, er werde sich darum kümmern und er könne mich durchaus verstehen. hat mir auch hoffnung gemacht. das ist jetzt auch schon 10 Tage her. Der erzählt mir laufend, dass er noch keine Antwort hat.

Hat schonmal jemand das Thema durch? Das kann doch nicht so lange dauern?!

Meine Rechte kenn ich, aber auf eine Rechtsstreit habe ich jetzt keine Lust. Ich glaube Robert Wachtel hatte mal zu letzt einen Swap erhalten. Hat das bei dir auch solange gedauert. Damals wurde mein D630 gegen ein E6400 geswappt. Das Thema war an einem Nachmittag durch.
 
Bei mir hat der Service-Techniker gesagt, dass es 10-14 Arbeitstage dauern würde, bis der Swap-Antrag bearbeitet würde. Er sagte dann noch etwas von Computerproblemen und dass es sonst etwas schneller gehen würde.

Nach genau 10 Arbeitstagen bekam ich dann eine E-Mail mit der Genehmigung und ungefähr weitere zwei Wochen später hatte ich das Neugerät auf dem Tisch (mit dem ich übrigens nach weiterem Displaytausch sehr zufrieden bin).
 
Freut mich zu hören dass ein Happy End kein ding der Unmöglichkeit ist... zwischendurch hatte ich schon die Ansicht dass es nur "hop oder top" gibt....
 
14 Tage schon um... schon 2 mal versucht den zuständigen Techi zu erreichen. Jedesmal lässt er einen Kollegen sagen, dass er immer noch keine Rückantwort erhalten hat...

Einen Brief von Mitte Januar in dem ich schon erstmalig die Rückabwicklung beantragt habe, blieb ebenfalls unbeantwortet...

:mad:
 
Hallo,

ich habe bereits 3 Rückabwicklungen bei Dell durchgemacht...

Die Rückabwicklung an sich hat nie länger als 2 Wochen gedauert (inkl. Rücküberweisung des Geldes, was allein wohl die meißte Bearbeitungszeit in Anspruch nimmt).

Gut, dass du deine Rechte kennst. Aber ich will trotzdem einmal darauf hinweisen, dass man vorsichtig sein muss, wenn einem ein "Austausch" angeboten wird.

Wenn du die Prozedur mit der Rückabwicklung inkl. Rückzahlung nicht durchziehst und ein "Austauschgerät" erhältst, gegebenenfalls auch ein neueres Modell erhältst, dann kann es u.U. zu deinem Nachteil so kommen, dass du auf das neue Gerät keine vollständige Garantie/Gewährleistung erhältst, sondern dass diese nur bis zum Ablauf der G/G für das Ursprungsgerät läuft.

Auf diese Weise haben die versucht bei meinem letzten Tausch die Garantie/Gewährleistung auszuhebeln. Mir wurde ein M1330 für mein fast 2-jähriges M1210 angeboten, aber das sollte dann unter "Kulanzleistung" statt "Rückabwicklung" laufen und somit ohne Gewährleistung, was die mir natürlich nicht offen gesagt haben, aber ein geschultes Auge erkennt sowas ;)
 
Wenn du die Prozedur mit der Rückabwicklung inkl. Rückzahlung nicht durchziehst und ein "Austauschgerät" erhältst, gegebenenfalls auch ein neueres Modell erhältst, dann kann es u.U. zu deinem Nachteil so kommen, dass du auf das neue Gerät keine vollständige Garantie/Gewährleistung erhältst, sondern dass diese nur bis zum Ablauf der G/G für das Ursprungsgerät läuft.

naja dann muss man eben aufpassen, dass da nirgends kulanzaustausch steht... ansonsten wird der vorbehaltlose austausch als Anerkenntnis im Sinne des § 212 Abs. 1 angesehen

§ 212 BGB Neubeginn der Verjährung



aber wie das immer so ist: Recht haben und Recht bekommen... Vorteil des Swaps ist, dass ich kein Nutzungsausfall zahlen müsste... Nachteil beim Rücktritt: Wertersatz für die gezogenen Nutzungen. Wobei ich eben mal hier gelesen habe, dass Dell immer das komplette Geld zurückzahlt...

ich will es hoffen...
 
naja dann muss man eben aufpassen, dass da nirgends kulanzaustausch steht... ansonsten wird der vorbehaltlose austausch als Anerkenntnis im Sinne des § 212 Abs. 1 angesehen

§ 212 BGB Neubeginn der Verjährung



aber wie das immer so ist: Recht haben und Recht bekommen... Vorteil des Swaps ist, dass ich kein Nutzungsausfall zahlen müsste... Nachteil beim Rücktritt: Wertersatz für die gezogenen Nutzungen. Wobei ich eben mal hier gelesen habe, dass Dell immer das komplette Geld zurückzahlt...

ich will es hoffen...



Na ja, prinzipiell hast du "Recht" mit 212 BGB, aber es ist nunmal Fakt, dass es zu diesem § keine eindeutige Rechtsprechung gibt. Es ist äußerst umstritten, unter welchen Voraussetzungen der § 212 BGB anwendbar ist... auch wenn es IN DER THEORIE noch so eindeutig zu sein scheint...

Dass man bei Dell die komplette Summe zurückerhält kann ich so bestätigen. Alle 3 Male habe ich den vollen Kaufpreis erhalten. Zuletzt sogar nach fast 2 Jahren.

Es ist übrigens auch noch umstritten, ob man bei einer Rückabwicklung aufgrund von ständig wiederkehrenden Mängeln überhaupt Wertersatz leisten muss... Nur mal so am Rande...
 
Na ja, prinzipiell hast du "Recht" mit 212 BGB, aber es ist nunmal Fakt, dass es zu diesem § keine eindeutige Rechtsprechung gibt. Es ist äußerst umstritten, unter welchen Voraussetzungen der § 212 BGB anwendbar ist... auch wenn es IN DER THEORIE noch so eindeutig zu sein scheint...

Dass man bei Dell die komplette Summe zurückerhält kann ich so bestätigen. Alle 3 Male habe ich den vollen Kaufpreis erhalten. Zuletzt sogar nach fast 2 Jahren.

Es ist übrigens auch noch umstritten, ob man bei einer Rückabwicklung aufgrund von ständig wiederkehrenden Mängeln überhaupt Wertersatz leisten muss... Nur mal so am Rande...

soweit ich mich erinnern kann nunmehr letzteres vom BGH (oder wurde das dem EuGH sogar vorgelegt) entschieden: ja Wertersatz ist zu zahlen...

na dann bin ich mal froh, dass Dell den 346 Abs. 1,2 nicht kennt :D

trotzallem muss erstmal die Rückabwicklung genehmigt werden... wieviele Einsätze hattest du denn, dass dann rückabgewickelt wurde? Mein D630 wurde bereits nach 4 Einsätzen geswappt. Das ging über ein Telefonat und einer Rücksprache beim Vorgesetzten von genau 1 min... jetzt haben die sich total förmlich...
 
Also bei mir waren es jeweils 3-4 Einsätze wegen eines bestimmten Defekts. Z.b. funktionierte beim XPS M1210 wiederholt die Webcam nicht... Und gesetzlich ist es ja eindeutig geregelt, dass man nach dem 2. (!) erfolglosen Versuch der Mangelbeseitigung zurücktreten kann...

Also "genehmigt" werden muss da nun eigentlich auch nix, du musst den Rücktritt nur erklären und das nachweislich (z.B. Einschreiben für den Fall der Fälle). Zur Not, wenn die einfach nicht zu Potte kommen, muss man halt wirklich mal ne angemessene Frist für die Rückabwicklung/Rückzahlung setzen und sonst mit weiteren rechtlichen Schritten drohen. Das beschleunigt das Verfahren dann doch ganz gut.
 
mir schon klar... aber wie ich schon eingangs gesagt habe, auf ein Rechtsstreit habe ich keine Lust. Daher gehe ich auf Schmusekurs. Und solange ich an mein Geld komme, lass ich mich auch darauf ein, dass ein Antag erst genehmigt werden muss... Wenn das nicht fruchtet, kann ich immer noch in die Offensive gehen... wenn ich jetzt schon mit Rücktrittserklärungen komme, dann gehe ich das Risiko ein, dass ich schlafende Hunde wecke, die Sache zur Rechtsabteilung geht und ich am Ende ordentlich Wertersatz für die gezogenen Nutzungen zahlen muss. Und einmal den Rücktritt erklärt, kann man davon rein rechtlich gesehen nicht mehr Abstand nehmen.

Daher schau ich erstmal zu...
 
Also bei mir waren es jeweils 3-4 Einsätze wegen eines bestimmten Defekts. Z.b. funktionierte beim XPS M1210 wiederholt die Webcam nicht... Und gesetzlich ist es ja eindeutig geregelt, dass man nach dem 2. (!) erfolglosen Versuch der Mangelbeseitigung zurücktreten kann...

Also "genehmigt" werden muss da nun eigentlich auch nix, du musst den Rücktritt nur erklären und das nachweislich (z.B. Einschreiben für den Fall der Fälle). Zur Not, wenn die einfach nicht zu Potte kommen, muss man halt wirklich mal ne angemessene Frist für die Rückabwicklung/Rückzahlung setzen und sonst mit weiteren rechtlichen Schritten drohen. Das beschleunigt das Verfahren dann doch ganz gut.

@dkh99
aus eigener Erfahrung weiss ich dass "unbequeme" Angelegenheiten gern etwas schleifen gelassen werden. Deshalb schadet es keinesfalls ein wenig Druck mit in die Sache zu bringen, so wie es padabing bereits sehr schön beschrieben hat. (eine Frist setzten; sollte nichts geschehen, "ankündigen" rechtliche Schritte einleiten zu wollen, das macht solchen Schnarchern dann meist Feuer unterm Hintern)

edit: lass dich niemals damit abwimmeln, du solltest dich doch bitte schriftlich an Frankfurt wenden, da passiert nämlich GAR NIX, da Frankfurt nichts mit Privat oder SMB Kunden am Hut hat. Es ärgert mich sowas lesen zu müssen, wie da mit Leuten verfahren wird :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
soo... bin mit der geduld am ende... bin jetzt bis mitte märz busy... dann werde ich leider doch ungemütlich und werde alles förmlich machen... es kann nicht sein, dass das second level 4 wochen zur entscheidung benötigt... das produkt ist am ende... dem ist nicht mehr zu helfen und die kommen nicht aus dem knick... wollte denen eigentlich noch unkosten ersparen. offenbar besteht kein interesse.
 
kurzer zwischenbericht... dell und ich können uns offenbar doch nicht gütlich einigen... irgend ein leiter hat gestern angerufen, der mit seinem leiter die sache besprochen hat: Swap-Antrag wurde abgelehnt...

das Book bleibt weiterhin im Karton und bei Dell flattert die Tage ein Schreiben ins Haus und dann -sofern sie nicht reagieren- eine Klage. Das Thema Dell ist für mich nunmehr abgegessen. Auch in Zukunft. Da kann kommen was wolle...
 
Gab es denn wenigstens eine (gute) Begründung?


MFG
 
NEIN... das hat mich ja aufgeregt... es gab keine Begründung... Ich kann mir nur denken, dass das NB bei 15 Serviceeinsätzen einfach schon teuer genug war und jetzt auch noch eine Rückabwicklung bzw Swap wäre noch teurer...

Das einzige was man machen kann, das Book in die Werkstatt zu nehmen und zu reparien. dort machen die dann umfangreiche tests wie Stresstest etc. Lol... dass ich nicht lache. ich bemängele hier wiederholt abblätternden Lack und anderen mechanische Probleme und die wollen einen Stress-Test machen

nachdem ich dem Typen mitgeteilt habe, dass das überhaupt nicht in Frage kommt und die nächsten Tage bei Dell mit einem Schreiben zu rechnen ist, wollte er sich heute mit seine,m Leiter nochmal in Verbindung setzen und mich anrufen... Denke es bleibt aber dabei...
 
Ich bin neugierig: Wie ist es denn weiter gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Anruf kam mit der info, dass man dabei bleiben würde. habe dann mitgeteilt, dass ich nunmehr alles über den rechtsweg machen werde.

zwei tage später kam vom selben typen ein anruf. es hat sich wohl noch eine weitere abteilung mit dem fall auseinander gesetzt. leider weiß er nichts weiter, da der kollege nun im urlaub ist. er werde mich aber informieren. ich warte noch eine woche. dann hacke ich nach. falls es dabei bleibt, wird dell förmlich angeschrieben.
 
Wow, das zieht sich dann ja schon lange hin! :eek:

Wie lange quälst Du dich mit der Sache denn insgesamt schon rum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seit genau 3 monaten. aber ich habe ja gott sei dank einen zuverlässigen partner: ein t61...
 
Haha, kenne ich. Habe ich bei der Arbeit auch... :)
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben