Wer hat VISTA RC1 auf dem FE laufen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dwarffrog:

wo gibt es denn diese build? nur für betatester zugänglich?
 
http://download.windowsvista.com/preview/rc1/de/download.htm

Bin seit heute besitzer eines S4M und gleich ma vista installiert. Das wichtigste läuft auch, S-Keys leider nicht.

Aber damit könnte ich leben, schlimmer ist, dass ich die bildschirmhelligkeit nicht regulieren kann. Akkulaufzeit reduziert sich dadurch erheblich... gibts dafür schon ne lösung?
 
Hi Gregsen,

der von Dir gepostete Link zielt noch auf den "älteren" RC1, nämlich die Build 5600! Unter dieser Build gingen auch bei mir die Funktionstasten nicht! Damit auch nicht die Helligkeitsregulierung! Erst mit der 5728 ist das Manko scheinbar behoben ... zumindest beim FS215. Denke aber, das S4M tickt in Sachen EventManager ähnlich ... ;)

Link: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_ls_getfile_v1_21841274.html?t=1159512235&v=3600&

@Maui ... so ist Deine Frage - denke ich - auch beantwortet! Das - laut MS - bugbereinigte Release ist öffentlich, genau wie die 5600 es war/ist.

Gruß vom Frosch
 
Zuletzt bearbeitet:
argh das ist ja ärgerlich... wundert mich vor allem, weil ichs auf der ms seite gezogen hab,dort wo man auch den key bekommt... warum stellen die einem nicht die neuste version zur verfügung?

Anyways, werd das jetzt mal runterladen... kann ich bedenkenlos drüberziehen oder doch lieber komplett neu?!

Dank dir & lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

generell kannst Du updaten, ist aber an Vorbedingungen geknüpft!

Wichtigste: es müssen min. 7,8 Gbyte Platz auf der Vista Partition frei sein ... scheinbar werden bei der Installation erstmal alle Installationsdateien entpackt dort abgelegt, bevor die eigentliche Installation beginnt ...
Aaaber: eine Neuinstallation geht viel schneller! Bei mir dauerte sie eine halbe Stunde so in etwa, während ein Update an die 2 h dauern kann! Warum? - weiß ich nicht ... :eek:
Falls Nero Burning ROM installiert ist, vorher deinstallieren, nach Update wieder neu installieren ... das gilt für alle Software, die nacxh Vista-Meinung nicht kompatibel ist - er macht vor dem Update nämlich ein Kompatibilitätscheck ...

Fazit: Falls Du nichts bis wenig bereits installiert hast unter Build 5600, würde ich zu einer Neuinstallation raten ...

Gruß vom Frosch
 
Bei mir funktioniert der Vaio Event Service nicht!
Habe die neuste Windows Vista build und nen FE21s.
Habe es mehrfach versucht zu installieren, das klappt auch aber die Funktionen z.b. Display Regulierung und Lautstärke...... funktioniert alles ned!

dwarffrog, kannste mir mal das Setup per PM schicken mit dem es bei dir funktionierte???


Danke

MFG
Florian
 
bauflo2 schrieb:
Bei mir funktioniert der Vaio Event Service nicht!
Habe die neuste Windows Vista build und nen FE21s.
Habe es mehrfach versucht zu installieren, das klappt auch aber die Funktionen z.b. Display Regulierung und Lautstärke...... funktioniert alles ned!

Hallo,

der "Vaio Event Service" ist es nicht allein, der das Funktionieren der Funktionstasten realisiert! Es sind noch andere Vaio Utils aus dem "Utils" Verzeichnis zu installieren ... habe jetzt im Büro leider nicht mein VAIO zur Hand, um genau sagen zu können, welches Util genau ... aber kannst alle durchprobieren/installieren ... außer vielleicht das "VAIO Powermanagement" <-- DAS würde ich auf keinen Fall unter Vista installieren wollen! :eek:

Hoffe, Du bekommst es so hin - ich denke ja, die Unterschiede zwischen unseren Books sind an der Stelle nicht so groß!?

Gruß vom Frosch

melde Dich am Besten nochmal - vor allem, wenns so nicht klappt, dann schau ich zu Hause nochmal genauer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles mal installiert, aber es klappt trotzdem nicht!
Wenn du mal genau sagen könntest was und wie du alles installiert hast, wäre ich dir sehr dankbar
 
Aaalso: Von hier aus lässt sich auf jeden Fall sagen, dass ich die Utilities auch schon unter Vista Build 5600 installiert habe und feststellen musste, dass sich die Funktionstasten NICHT bedienen ließen ...
Dann habe ich auf RC1 #5728 geupdatet ... und siehe da! Helligkeit und Sound ließ sich per <FN> + entsprechende Tasten regulieren. :)
Meine <S1> und <S2> Tasten zeigen aber nach wie vor keine Reaktion - brauch ich auch nicht wirklich, diese Tasten.
Ach ja, den Vaio Event Service hatte ich unter der ersten RC1 - wegen Funktionslosigkeit - deaktiviert - unter dem Update jedoch wieder aktiviert ... schon ging's.
Sollte es da doch Unterschiede in der Ansteuerung der Funktionstasten zw. FE's und FS's geben? Ich schaue nochmal heute Abend genauer ...
... und poste meine evtl. neuen Erkenntnisse ...

tschauy und Gruß vom Frosch
 
Hab bei mein FS auch alle Utils nach der von Sony angegebenen Reihnfolge installiert --- ohne jeglichen Erfolg!

@dwarffrog: Kannst du uns mal schreiben in welcher Reihnfolge du sie installierst hast und wo???
 
bin grad dabei die neue build zu laden. Werd berichten obs läuft sobald ich fertig bin.

Ich hab allerdings noch 2 andere fragen: Woran erkenne ich ob aero bei mir überhaupt an ist? Die fenster sind bei mir animiert, auch diese 3d ansicht mit windowskey + tab. Transparenzeffekte hab ich allerdings noch keine entdeckt... auch ändert sich durch strg+shift+f9 nichts...

habt ihr vieleicht ma ein pic für ne wirklich typischen aero glass desktop?

Meiner sieht im moment so aus:

http://img83.imageshack.us/img83/9665/vistapl8.jpg


2. Punkt:

Hat schon jemand das speedstepping zum laufen bekommen? Zumindest unter 5600 build läuft er bei mir immer mit vollen 1,6ghz... was natürlich übel aufn akku geht.
 
Normalerweise läuft Aero schon nach der Installation, aber bis zur Build 5728 musste ich es erst aktivieren!

Bei der Systemsteuerung klickst du dich bis zu Einstellung Personalisieren o.ä. durch und aktivierst erst Windows Klassisch und danach klickst du wieder auf das Windows Vista Design, dann ist Aero an.
Sorry, für den wagen Weg, kann dir den genauen Weg momentan leider nicht sagen, da ich Vista gerade nicht drauf hab!!

Vorrausetzung ist natürlich eine Graka mit 128MB, sonst kannst du es nicht aktivieren.
 
Ok, in welcher Reihenfolge ich die Utilities installiert habe, kann ich heute beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen ... war ja noch unter der Build 5600.

Ich denke aber der Reihenfolge nach ... also "Utils Installer 1" ... bis "Utils Installer 11" - ausgenommen das Vaio Powermanagement ...

wichtig, bzw. bei mir installiert:

- Setting Utility Series
- Sony Utilities DLL
- Sony Video Shared Library
- VAIO ControlCenter ... und natürlich:
- VAIO Event Service <--- muss natürlich aktiviert sein (automatisch bei mir)

Muss zugeben, dass ich etwas Angst habe, dass es bei mir nicht mehr funktioniert, wenn ich alles deinstalliere und wieder neu installiere um zu testen ...

Bitte seht mir das nach und habt Verständnis ... :eek:

Gruß vom Frosch
 
Klar, verstehe ich!! Ich werds dann selber noch mal versuchen.
Danke
 
Hmmm...also ich würde anhand deines Screenshots sagen, das Aero nicht aktiviert ist. Bei mir ist dies auf dem VAIO auch nicht voraktiviert. Das liegt IMHO an den Standard Treiber für deine Grafikkarte die Vista direkt nach der Installation verwendet.

Aaaalsoo...NVIDIA Treiber drauf und dann nochmal probieren...
 
Da muss ich dir widersprechen.
1. Aero muss mit einem FE laufen, wenns auch auf einem FS 415S läuft. Soweit ich weiß ist die 7400 Go besser als die 6400Go, oder?
2. Aero war anfangs bei mir auch nicht funktionsfähig und nun geht es wunderbar, auch mit den WDDM-Treibern, die man bei Windows Update bekommt -- aber auf jeden Fall noch mal bei Windows Update schauen, obs nen neuen Treiber gibt.
 
Habe ich nicht genau das selbe gesagt?

BTW: bisher habe ich die FN Tasten auch unter dem neueren Build von Vista nicht zu laufen bekommen.
Verwendest du den mitgelieferten Event Service oder bereits das neuere Update von VAIO Link
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts da noch funktionierende links?
 
Ich würde mich wirklich über regulierbare Helligkeit freuen ;)
Dann würde ich nämlich Vista zumindest für eine gewisse Zeit als Hauptbetriebssystem auf meinem Vaio testen...

...so wie es jetzt ist frisst mir das ganze noch ein wenig viel batterie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Gigabyte Aorus K7 verliert oft Verbindung

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Vaio AW AW11S/B WinDVD BD für Win7

Recovery? Von Vista zu Win 7? Qosmio

Zurück
Oben