Wer ist denn jetzt der beste Notebookbastler?

H

Housemaister

Forum Benutzer
Hallo, es ist soweit... Ich habe einen Käufer für meinen Acer Travelmate 291LMi gefunden, heisst also das ich es jetzt verkaufen werde und mir ein neues zulegen will. War mit dem Acer sehr zufrieden weil es sehr robust ist und nie mucken gemacht hat.

Ich habe mih jetzt mal auf dem MArkt ein wenig umgeschaut, was die anderen Hersteller so zu bieten haben. Leider hat mich bis jetzt nur Sony mit der C Serie begeistern können, alle anderen sehen mit doch etwas zu billig und unstabil aus. Jetzt will ich nicht hoffen das ich mit einem Herstellerwechsel einen Fehler mach, weil ich mit dem Acer echt zufrieden bin. Ich werde wohl mit dem kauf noch bis dieses Vista rauskommt.

Was würdest ihr denn sagen welcher Hersteller die besten Notebooks, im bezug auf langlebigkeit und Design, baut? Oder habt ihr vielleicht noch einen Tipp was ich mir altanativ angucken könnte? Welche Gafikkarte würdet ihr mir denn empfehlen?

Flgendes sollte das Notebook mindestens haben bzw. können:

1GB Arbeitsspeicher
100 GB Festplatte
Grafikkarten mit dediziertem Speicher
Intel Core 2 Duo
Bluetooth
Wireless LAN
USB 2.0 Anschluss
Netzwerk Anschluss
VGA Anschluss
TV-Out Anschluss
evtl. PC-Express Einschub

Preislich sollte das ganze so bis 1700 Euro liegen

Ich brauche das Notebook hauptsächlich zum surfen und zur Bildbearbeitung, aber wenn ich ab und zu mal was zocken will dann sollte das naturlich auch klappen.


Danke erstmal
 
Den besten Hersteller gibt es nicht. Dazu muss man noch sagen, die wenigsten Hersteller bauen selber. Die meisten lassen bauen. Apple lässt z. B. sein MBP von Quanta fertigen.
Entwickeln tun die Hersteller meist nur die Business Produkte, wie von Fujitsu-Siemens die Lifebooks usw.
Natürlich arbeiten alle trotzdem Hand in Hand zusammen, es müssen ja auch gewisse Vorgaben von seiten des Auftraggebers gemacht werden. Aber das wolltest du glaube ich gar nicht wissen:D

Ich hoffe du entfachst mit dem Thema "wer baut die besten Notebooks" keinen Glaubenskrieg;)
 
hi,

es ist eine geschmacksache, welcher der hersteller der beste ist.

also meine cousine hat das c book von sony, es ist echt gut =)...
wenns kein kleines notebook sein muss, wie wärs mit den fe31?
da kannste dir dann aussuchen ob fe31h/m/z...

also wenn du ein sz modell nehmen könntest wär ddas auch nicht schlecht =)....

schau dich doch mal in den herstellerforen um =)... da wirste fündig...

danke =)
 
Flgendes sollte das Notebook mindestens haben bzw. können:
Du könntest mal etwaigen hilfsbereiten Experten etwas helfen, in dem du deine gewünschte Displaygröße angibst. Vaio C-Serie spricht wohl für 13,3". Die Displaygröße entscheidet dann auch, wie die Graka-Empfehlung ausschaut. Bei 13,3" findest du AFAIK max ne GeForce 7400, bei 15,x" Geräten ist ne Ati X1700/GeForce 7600 (oder 7700) das Maximum. Auch da ist dann die Frage, welche Spiele du spielen willst und wie oft, sprich ob es unbedingt das Maximun in dieser Displaykategorie sein muss.

alle anderen sehen mit doch etwas zu billig und unstabil aus.
Welche da wären?

Ja, und der Threadtitel ist wie von dooyoo schon erwähnt bedingt günstig...
 
ich möchte kurz korrigieren...

wenn du bereit bist 1700€ auszugeben, dann nimm, falls du ein sony book der fe reihe nimmst,

dann das FE41Z/S/M/E...

das book is ja wohl der hammer ;D...

danke =)
 
Also, das FE41Z Sony ist echt der Hammer, das ist mir bis jetzt noch gar nicht so aufgefallen. Danke für den Tip!!! :)

Aber kann mir einer was über die Akkulaufzeit sagen?

Würdet ihr das Teil direkt bei Sony kaufen, oder kann man sich ruhig mal woanders umschauen? Bei Sony steht da ja auch noch gar kein Preis fest, so wie ich das sehe, hoffentlich sprengt das Teil nicht meinen Rahmen, aber werd mal ein bisschen googlen :eek:

Also zum Display kann ich nur sagen das ich auf keinen Fall so ein 17z Teil will. Da kann ich mir ja direkt wieder meinen Desktop aufstellen :D Also nicht kleiner als 13,3 und nicht größer als 15,4
 
hi,

es gibt keinen einen besten Notebookbauer .... das liegt einfach daran, das die Anforderungen an ein Notebook so unterschiedlich sind, was für dich das Beste ist, für mich schon ungeeignet sein kann und umgedreht .. der Spieler braucht die große Grafikkarte, der Businessuser gute Qualität und möglichst einen vor Ort Service, der mobile das 12-15,x Zoll, der Desktopersatz gerne ein 17-19 Zoll usw..

Beim 41Z, tausche die Platte aus, bei einem T7200 und 2GB RAM wird die Platte sicher je nach Anwendung schnell mal zum Bremsklotz.

grüsse
Tom
 
Vielleicht passt da ja so eine Hybridfestplatte (oder wie immer die heissen sollen) rein?!? :rolleyes:

Aber meinst du echt das die Festplatte da probleme machen könnte? Wegen der niedrigen Umdrehungszahl, oder warum? Aber durch die wenigen Umdrehungen ist das NB auch wieder schön leise. Hmmm... ich denke das muss man ausprobieren, kann man ja später immer noch austauschen, was ich aber nicht glaube das das für mich in frage kommt, weil ich eigentlich nicht so der Fan von so "Mega 3D Spielen" bin, aber ist immer gut zu wissen das man könnte :D Eben wie mit nem Porsche durch die Gegend cruisen :cool:

Weiß einer zufällig ob es bei dem NB auch so einen Stamina Schalter gibt? Also um Leisung einzubüßen, aber an Laufzeit zu gewinnen.
 
Housemaister schrieb:
Vielleicht passt da ja so eine Hybridfestplatte (oder wie immer die heissen sollen) rein?!? :rolleyes:

Die Funktion wird erst mit Vista und dem Santa Rosa Chipsatz genutzt, wenn auch diese Funktion etwas fragwürdig ist. Denn so wie sie auf dem Papier funktionieren soll, ist es noch lange nicht sicher ob es tatsächlich so läuft.
 
Housemaister schrieb:
Vielleicht passt da ja so eine Hybridfestplatte (oder wie immer die heissen sollen) rein?!? :rolleyes:
Aber meinst du echt das die Festplatte da probleme machen könnte? Wegen der niedrigen Umdrehungszahl, oder warum? Aber durch die wenigen Umdrehungen ist das NB auch wieder schön leise. .
hi,

ich habe nicht Probleme gesagt ;) Probleme macht sie keine, man hat halt einen schnellen Prozessor, satte 2 GB RAM, da wird die Platte sicher das erste, auf das du mal warten musst .. je nach Anwendung. In den kleineren sind 5400er Platten drin, die hätten dem Book auch besser gestanden, vielleicht ist es ja ein Druckfehler.

grüsse
Tom
 
Ich hab da vertrauen in die Wissenschaft ;)

Ich weis es noch als ob es gestern gewesen war... als ich meine Datasette in das tolle Laufwerk meines C64 einschob (*schwärm*) und schub die wup steht hier und Heute ne 200GB Externe Festplatte auf meinem Schreibtisch.

Also kann Hybridlaufwerk auch nicht mehr so lange dauern ;)
 
hi,

C64 und Datasette stehen noch bei meinen Eltern ...

load...., 8,1 ;)

grüsse
Tom
 
Housemaister schrieb:
Ich hab da vertrauen in die Wissenschaft ;)

Ich weis es noch als ob es gestern gewesen war... als ich meine Datasette in das tolle Laufwerk meines C64 einschob (*schwärm*) und schub die wup steht hier und Heute ne 200GB Externe Festplatte auf meinem Schreibtisch.

Also kann Hybridlaufwerk auch nicht mehr so lange dauern ;)

Naja, eine Hybridfestplatte ist immer noch eine ganz normale Festplatte nur eben mit Flashspeicher. Das ist keine Revolution.
 
Also wenn du den Entwicklern der Hybrifestplatte sagst das das nix andres wie ein Flashspeicher ist, dann wird der dich wohl erstmal Ohrfeigen :mad: , ich glaube nicht das man diese neue Technologie mit einem 30 Euro USB Stick vergleichen kann, auch wenn es fast das gleiche funktiosprinzip ist.
 
TomW schrieb:
In den kleineren sind 5400er Platten drin, die hätten dem Book auch besser gestanden, vielleicht ist es ja ein Druckfehler.


hier finden sich Benchmarks zu den beiden 4200er Platten, die in den Vaios zum Einsatz kommen. Dabei fiel auf, dass die 200er (vielleicht durch ihr "perpendicular Recording" ?) etwas schneller ist als die 160er und hinsichtl. Datentransfer mit manchen Platten mit 5400 U/Min mithalten kann. Bei der Zugriffszeit sah es aber anders aus.

Der von mir in diesem Zusammenhang gern zitierte Test bei Toms Hardware (auch schon bald ein Jahr alt) äussert sich vernichtend über die Fujitsu MHV2160BT (160 GB SATA), die vermutlich auch in den FE41ern mit 160 GB / 4200 U/Min wieder drin sein wird. (Edit: Achtung - es könnte aber auch ein Nachfolger von dieser Platte drin sein, weiss man nicht genau!)
Naja, bei mir werkelt die MHV2160BT jedenfalls auch... vermutlich irgendwie ein Flaschenhals... jedoch ists nicht wirklich ein dauerndes Ärgernis, so sollte man sich das nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomW schrieb:
C64 und Datasette stehen noch bei meinen Eltern ...

load...., 8,1 ;)

zum Thema C64 sach ich nur:


vice (c64 Emulator)


im Netz gibts da noch ne erstaunlich starke Community
 
Housemaister schrieb:
Also wenn du den Entwicklern der Hybrifestplatte sagst das das nix andres wie ein Flashspeicher ist, dann wird der dich wohl erstmal Ohrfeigen :mad: , ich glaube nicht das man diese neue Technologie mit einem 30 Euro USB Stick vergleichen kann, auch wenn es fast das gleiche funktiosprinzip ist.

Ich weiß ja nicht wie du zu der Aussage kommst, aber nichts anderes ist es.
 
Na wenn du das sagst, dann kann es ja nur so sein :rolleyes:
 
hi,

warte mal ab, bis sie dann endlich draussen sind. Knackpunkt war die ganze Zeit die Lebensdauer, also wieviele Schreib-/Lesevorgänge kann so ein Teil durchhalten.

grüsse
Tom
 
Das mit der Lebensdauer von Flashchips ist nicht mehr wirklich aktuell. Die Controller schreiben "intelligent" soll heißen, es werden immer wieder andere Sektoren benutzt.

Der Redaktion der ct' ist es bis dato nicht gelungen, Flash-Speicher bzw. USB-Sticks jeglicher Art "kaputtzuschreiben", auch mehrere Millionen zufällige Schreib/Lesezugriffe haben nichts zerstört.

Ich bin auch mal auf die Hybridplatten gespannt, denn wenn wir ehrlich sind, performancemäßig hat sich auf den Festplattensektor in den letzten Jahren sehr wenig entwickelt.

mfg ferrari987
 

Ähnliche Themen

Suche Mutlimedia-Laptop unter €800,-

Suche ein Gaming-Notebook. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Benötige Kaufberatung für ein Notebook

Suche viel Performance und viel Akku, hohes budget

Notebook Kauf

Zurück
Oben