wer kann Licht in den Notebookdschungel bringen?

R

rolfh

Forum Newbie
Hallo,

Nachdem sich mein IBM R51 wohl durch das Flexing Problem verabschiedet hat, bin ich seit ein paar Tagen auf der Suche nach einen neuen. Zuallererst natürlich erstmal die Antworten zu den Standardfragen:
Wie ist dein Budget?
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Für den IBM hatte ich damals wohl so um die €1300 ausgegeben. Ich frage mich nur, ob ich nicht vielleicht was passendes für um die €600 kriegen kann?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)? Arbeite an der Uni als wissenschaftlicher Angestellter. Sollte also wohl möglich sein.
Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ein 15 Zoller wäre ganz nett. Matt ist ja wohl nur noch selten möglich. Wichtig ist wohl eher, dass es ein vernünftiges Display ist. Ich würde ja eigentlich zu einem 4:3 display tendieren, was aber wohl dann eher bei den teuren Notebooks noch zu finden wäre, oder?
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Wenn ich damit zu Hause oder unterwegs arbeite kommt Office, Photoshop und Illustrator zur Anwendung. Ansonsten möchte ich aber auch damit ein bißchen Photo - und Videobearbeitung betreiben, aber nur für den "Hausgebrauch". Wenn man im Urlaub ist wird er auch als DVD Player benutzt werden. Spielen tue ich nicht drauf, höchstens dass mal einer der Kiddies was darauf speilt, wobei es sich da eher um Kinderspiele handdelt, die keine außergewöhnliche Leistungen des Rechners erfordern. Kann meineserachtens also unberücksichtigt bleiben.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eine Akkulaufzeit von um die 3 Stunden beim Arbeiten fände ich schon recht nett und wenn man unterwegs mal eine DVD schaut, sollte man dann auch noch das Ende mitkriegen können.
Ich gehe mal davon aus, dass ich im schnitt das Notebook 5 mal mobil nutze/Monat.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?