wer konnte erfolgreich Celeron gegen CoreDuo tauschen? NX7300 / NX7400, hab probleme

Hallo Leute,

Ich hab ein Pavilion DV6230ea und ich möchte auch den Prozessor T2250 wechseln!

Wie macht man das denn??? Ich hab es versucht, aber der Prozessor ist irgendwie festgeklebt! habt ihr Ahnung wie man ihn tauschen kann? triks oder so?

Grüße

Roberto
 
Da ist eine Verschlußschraube mit der man den sockel öffnen und schließen kann.
Einfach mal mit dem Schlitzschraubendreher auf unlock drehen und die CPU dann herausnehmen.

Gruß
 
@FatimaXP: Der Prozessor läuft mit Frontsidebus von 667, auch Speedstep und Voltageabsenkung funktionieren einwandfrei. Natürlich wird der Dual-Core aufgrund des bekannten Problems mit dem Chipsatz nur als Core-Solo erkannt. Nachfolgend mal ein Screenshot, von den Daten, die ich mit CPU-Z ausgelesen habe:

http://www.250kb.de/u/070419/j/t/f76be80a.jpg

Gruß

Honesty
 
Aber ein
Intel Core Duo T2050 Sockel-479 boxed, 2x 1.60GHz, 133MHz
oder ein
Intel Core Duo T2250 Sockel-479 tray, 2x 1.73GHz, 133MHz
solten laut HP beide gehen sind ja 133Mhz FSB Cpus.
 
@Cesar75: Ich glaube nicht, dass die von dir genannten Core-Duo-Prozessoren unter dem 940GML-Chipsatz laufen, da dieser Chipsatz keine Dual-Prozessoren unterstützt. Die werden dann sicherlich genauso wie mein T2300e auch nur auf einem Kern laufen...
 
Ich habe bei HP angerufen und gefragt, der Technicker sagte mir dass die Core Duo Cpus laufen aber nur mit FSB 133.
 
Hm, ob man sich da wirklich auf den HP-Support verlassen kann? Ich habe ganz ehrlich gesagt keine Lust nochmal einen Prozessor zu kaufen, der dann doch wieder nur auf einem Kern läuft. Wenn das schon jemand probiert hat und hundertprozentig bestätigen kann, dass es mit dem 940GML-Chipsatz läuft, würde ich meinen T2300e wieder verkaufen und mir einen T2050 oder T2250 kaufen...
 
Der Technicker sagte mir dass der 940Chipsatz alle FSB 133 CPUs unterstüzt auch die Core duo und Core 2 Duo Cpus.
 
ich glaube dir, dass der Techniker das gesagt hat - nur ob das auch stimmt, was er sagt, ist die Frage. Ich bin da durch meinen Fehlkauf sehr skeptisch. Ich denke, ich werde morgen mal den Intel-Kundendienst anrufen...

EDIT: Wenn ich Notebooks, welche die Konstellation T2050 mit 940GML haben bei Google suche, bekomme ich keine Ergebnisse, es läuft immer auf einen anderen Chipsatz in Verbindung mit diesem Prozessor hinaus...

Gruß

Honesty
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok versuch es , aber sag bitte bescheid was die gesagt haben.
 
Moin,

so habe jetzt beim Intel-Kundendienst jemanden erreicht. Allerdings wirkte dieser nicht sonderlich kompetent.

Nach langem Suchen teilte mir dieser dann mit, dass von dem 940GML-Chipsatz GRUNDSÄTZLICH kein Dual-Core unterstützt wird. Egal welchen Prozessor man einbaut, wird dieser unabhängig vom FSB immer nur als Core-Solo laufen. Das Ganze hätte nichts mit dem FSB zu tun, sondern liegt ausschließlich daran, dass der 940GML-Chipsatz um die Dual-Core-Unterstützung beschnitten wurde. Nun hat man 2 verschiedene Aussagen - Intel sagt es geht nicht, HP sagt sollte gehen wegen FSB 533.

Hinzu kommt, dass ich wie schon gesagt nirgendwo ein Notebook finden kann, welches in der Konstellation 940GML-Chipsatz und Core-Duo-Prozessor angeboten wird.

Ich denke, ich lasse die Finger davon und probiere es nicht nochmal. Dann läuft mein T2300e eben nur als Core-Solo. Wenn wirklich jemand hier sagen kann: "Ich habe es gemacht und das funktioniert einwandfrei", werde ich meine Meinung ändern...

Gruß

Honesty
 
@hiberian: Die in dem Link gemachten Angaben stimmen so aber auch nicht ganz, denn zumindest Core-Solo wird ja unterstützt, wie man bei meinem NX6310 sieht.

Aus einem Core-Duo T2300e hat der 940GML-Chipsatz einen Core-Solo T1300 gemacht, der fehlerfrei läuft. Anscheinend weiß Intel selbst nicht so genau, was unterstützt wird und was nicht - auf jeden Fall sind es nicht nur die Celeron-Prozessoren...
 
Hallo, ich will bei meinem NX7300 vielleicht auch auf einen Core 2 Duo upgraden, jetzt ist ein Celeron M 430 mit 1,73 Ghz drin, muss ich da beim kauf auspassen? Ich mein jetzt bezüglich Sockel oder so, Everest gibt diesbezüglich nichts aus.
 
madman1989 schrieb:
Hallo, ich will bei meinem NX7300 vielleicht auch auf einen Core 2 Duo upgraden, jetzt ist ein Celeron M 430 mit 1,73 Ghz drin, muss ich da beim kauf auspassen? Ich mein jetzt bezüglich Sockel oder so, Everest gibt diesbezüglich nichts aus.

Moin !

Hast Du Dir die Seiten 1-6 dieses Threads mal durchgelesen ????

Gruß Jürgen
 
westi schrieb:
Moin !

Hast Du Dir die Seiten 1-6 dieses Threads mal durchgelesen ????

Gruß Jürgen


Ja, hab ich aber wegen meiner Frage hab ich nichts gefunden...
Bin verunsichert, da ich auf der Intel HP gelesen habe, das es die jeweils mit 478 und 479 Sockel gibt.
 
@madman1989: Anscheinend hast du dir den Thread nicht ganz durchgelesen, denn dann hättest du gesehen, dass der verbaute Chipsatz ausschlaggebend ist.

Hast du den 940GML-Chipsatz so geht nur Core-Solo, Pentium M oder Celeron

bei dem 945GM-Chipsatz geht zusätzlich zu den o. g. auch Core-Duo und Core2-Duo.

Welcher Chipsatz bei dir verbaut ist kannst du z. B. mit einem Tool wie "Everest" feststellen. Aber bitte nicht mit den Angaben verwechseln, die "Everest" für deinen Grafikchip anzeigt, denn beim Grafikchip steht "945GM" auch dann, wenn du nur einen "940GML" Chipsatz hast.

Entscheidend ist, was bei "Motherboard-Chipsatz" steht.

Gruß

Honesty
 
Nein, das hab ich schon so weit verstanden... auch wie das mit Everest geht, bin mit Computern eigentlich kein Newbie mehr.

Also, der Motherboard Chipsatz ist der Intel Calistoga i945GM/PM, was ja heißt das der Core2Duo ich hatte da an den T5500 oder T5600 gedacht, funktionieren würde.

Meine Sorge war jetzt nur, da auf der Intel Homepage: http://processorfinder.intel.com/List.aspx?ProcFam=2643&sSpec=&OrdCode=

Ja jeder Prozessor 2 mal steht mit einer verschiedenen Anzahl an Pins, deshalb wollte ich fragen welcher ins NX 7300 passen würde.
 
die angaben in everest und co kann man vergessen. bei mir wurde auch 945er angezeigt, hab mich ja extra davon überzeugt, aufm chip steht aber ganz klar 940gml.
hab mir mittlerweile einen corsolo für 40eur gekauft.

Akkulaufzeit immer noch unter aller Sau, da war das NX6325 mit Sempron um Längen besser.
Immerhin ist dafür selten der Lüfter an und der Kühlkörper bleibt kühl, die Spannungswandler sind aber nach wie vor sehr warm und erhitzen die Unterseite auf um die 40°C, auch bei Officelast! War beim 6325 ähnlich, jedoch war hier anauernd der Lüfter am Laufen.
Echt schade, dass HP nur einen schlechten 4000mah Akku eingebaut hat. Also ein 5000er wäre schon besser gewesen,
ich meine im NX6325 wäre ein ein 56er gewesen (daher auch die bessere Laufzeit).
Man hätte auch von der Materialauswahl so einiges vom NX6325 übernehmen müssen.

EDIT:
die aktuellste version von everst zeigt mir nun jetz auch 940GML an. Klasse.....als ob es 2006 kein NX7X00 gegeben hätte, oder 940GML...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben