Wertsteigerung durch Daten

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von raceface, 28.05.2007.

1. #1 raceface, 28.05.2007
    raceface

raceface Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

ich hab die Frage mal hier rein gesetzt, da mir die anderen Sub-Foren nicht wirklich geeignet schienen.

1. Wird der Wert eines Firmennotebooks positiv/ negativ durch die darauf enthaltenen Daten beeinflusst, oder zählt in einem Haftpflichschadensfall der Zeitwert rsp. die Höhe der Reparaturkosten?

2. Kann gegen den Verursacher eines Displayschadens, bei dem das Display komplett unbrauchbar wird, ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden, weil das Firmennotebook nicht mehr im Außendienst zweckgemäß genutzt werden kann?

Vielen Dank

Andy

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 28.05.2007
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Die Daten auf einem Gerät sind belanglos. Es ist der reine Produktwert entscheidend. Außer die Daten sind explizit mitversichert, was ich aber nicht glaube.
    Schadenersatz ist wohl nur dann möglich, wenn der Schaden mutwillig oder leichtfertig herbeigeführt wurde.

4. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Du bist sowieso verpflichtet regelmäßige Backups von wichtigen Daten zu erstellen u. zudem ist bei Software meist ein Datenträger vorhanden, der es erlaubt die Programme auf einem neuen Gerät zu installieren. Bei Software die heruntergeladen wurde, bleibt ja der Lizenzschlüssel das entscheidende.

5. #4 Brunolp12, 29.05.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    (nebenbei: durch ein kaputtes Display sind die Daten ja nicht weg)

ansonsten ists so, dass dies eine rein arbeitsrechtliche Frage ist. Dafür gibts andere Foren... ich glaub, da spielen aber Begriffe wie "Fahrlässigkeit" ne Rolle: wenn derjenige nicht fahrlässig war, dann läuft das unter dem Motto "wo gehobelt wird, da fallen Späne"

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wertsteigerung durch Daten

Die Seite wird geladen...

Wertsteigerung durch Daten - Ähnliche Themen

1. Vostro Serie Vostro Typnummern, blickt da einer durch?

Vostro Typnummern, blickt da einer durch?: Moin zusammen - die Typnummern des Dell Vostro 15 Zöllers erschliessen sich mir momentan nicht. Dell nennt seine aktuellen Vostros...
  2. Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen: Guten Tag. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop und möchte mich beraten lassen. Ich suche einen Laptop, der vorrangig fürs Arbeiten...
  3. Netbook Schaden durch Sonne /Hitze?

Netbook Schaden durch Sonne /Hitze?: Hallo, ich habe gestern mein Netbook Aspire D260 in der Tasche liegen gehabt, das dan in der Sonne lag. So heiß kam es mir nicht vor, dachte, es...
  4. englische Windows 7 Version durch deutsche Version ersetzen

englische Windows 7 Version durch deutsche Version ersetzen: Hallo zusammen, meine Schwester hat mir kürzlich ihr altes Notebook (Advent Roma 3001) geschenkt welches Sie damals in England erworben hat....
  5. mein Asus Notebook:videos ruckeln,Arbeitsspeicher/CPU wird stark beansprucht durch IE

mein Asus Notebook:videos ruckeln,Arbeitsspeicher/CPU wird stark beansprucht durch IE: Mein Asus Notebook: Intel Celeron 1007U 1,5 GHZ 2GB Arbeitsspeicher 64-bit Betriebssystem Hallo, bitte höflichst um folgende...