Western Digital My Book2 empfehlenswert?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von 01goeran, 07.09.2008.

1. #1 01goeran, 07.09.2008
    01goeran

01goeran Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW11J
    Hallo,

ich will mir in den nächsten Wochen eine externe Festplatte zulegen und habe da an eine Kapazität von 500GB gedacht, da ich recht viele Fotos digital archiviere und das eine oder andere Video sowie auch einige mp3s ebenfalls mit dazu kommen.

Zusätzlich soll die Platte auch als Backup für meinen PC und Laptop dienen, deswegen sollte sie schon von guter Qualität sein und auch recht schnell, damit das Backup nicht Stunden dauert.

Was haltet ihr von dieser hier: Western Digital My Book2 Home Edition 500GB 3,5Zoll Festplatte USB2.0/e-SATA/FireWire

Göran

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SpaceCowboy1973, 07.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2008
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Ein bekannter hat diese Platte und ist sehr zufrieden. Aufgrund der vielen Anschlüsse ist sie die perfekte Lösung zur Archivierung von Daten.

Als Alternative bietet sich jedoch folgendes an:
    AXP HDD Dock Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

und dazu der Kauf einer normalen SATA Platte. Das ist günstiger und man kann in das Dock jede beliebige SATA Platte stecken (egal ob 2.5" oder 3.5") und ist somit weitaus flexibler. Alternativ kannst du auch ein beliebiges anderes externes Festplattengehäuse kaufen. Diese haben den Vorteil, daß man sie im Gegensatz zu den fertigen Lösungen aufrüsten kann, was günstiger kommt als komplett neue externe Platten zu kaufen.

4. #3 01goeran, 07.09.2008
    01goeran

01goeran Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW11J
    In Sachen PC bin ich nicht so der Bastler, deswegen wollte ich mir eine fertige kaufen.

Trotzdem danke für den Tipp.

Gerade die vielen Anschlüsse machen die von mir genannte Platte so interessant, denn mein Desktop-Rechner hat schon einen FireWire-Anschluß und das neue Notebook wird vielleicht auch einen haben.

Göran

5. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Ich kenne mehrere mit der Essential Version und einen mit der Home und alle sind zufrieden und hatten noch keine Probleme damit. Gerade der ESata Port ist ein nettes Feature.

6. #5 01goeran, 07.09.2008
    01goeran

01goeran Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW11J
    Danke, dann scheint das ja genau die zu sein, die ich gesucht habe.

Hab erst ein Auge auf die SEAGATE FreeAgent Desk 500GB gehabt, aber da zu oft von Problemen gelesen.

Göran

7. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Die neuen WD sind auch deshalb recht gut, da in ihnen die GP Serie steckt. Diese benötigt weniger Energie, was eine geringere Wärmeentwicklung der Festplatte zur Folge hat. Dadurch kann man die Platte besser in einem Gehäuse ohne Lüfter betreiben und sie stirbt nicht vorzeitig an einem Hitzetod.

8. #7 01goeran, 08.09.2008
    01goeran

01goeran Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW11J
    Das klingt gut, denn eine zusätzliche Heizung brauche ich nicht im Zimmer. :D

Göran

9. #8 jimjupiter, 09.09.2008
    jimjupiter

jimjupiter Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Latitude D630
    Ich hab die Platte und bin auch recht zufrieden damit, auch was die Geschwindigkeit und Lärmentwicklung angeht...

Wenn du also nicht täglich zig GB hin und her schiebst, wäre das vielleicht auch eine Alternative, bei der du etwas günstiger aussteigst.
    Die Platte hat allerdings auch nur die übliche USB-Schnittstelle. Für regelmäßige Images und Backups mehr als ausreichend, wenn man nur Änderungen bei einem Backup und nicht vollständig sichert.

Mangels Standfuß und weil sie nicht so breit ist wie die MyBooks kann man sie allerdings auch nur liegend abstellen. Wenn du auf die vielen Schnittstellen und den Formfaktor nicht so großen Wert legst, sparst du dir damit 35 €ier. :cool:

LG JJ.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 01goeran, 09.09.2008
    01goeran

01goeran Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony Vaio VGN-FW11J
    So wie ich das sehe, hat die MyBook kein Netzteil, aber die von Dir.

Ohne Netzteil wäre mir eigentlich schon lieber, denn da ich zwei PCs habe, war es einfacher, wenn ich die Platte "rumschleppe" und kein Netzteil mit anstecken muss.

Göran

12. abby.

abby. Forum Freak

Wie kommst du darauf, dass das MyBook kein Netzteil hat?
    --> hat es!

Thema:

Western Digital My Book2 empfehlenswert?

Die Seite wird geladen...

Western Digital My Book2 empfehlenswert? - Ähnliche Themen

1. Festplatte Garantie: HP tauscht Western Digital gegen Toshiba

Festplatte Garantie: HP tauscht Western Digital gegen Toshiba: Hallo Community, Bei meinem HP Compaq ist nun, nach ca. 8 Monaten die Festplatte kaputt gegangen. Nach einem kurzen Telefonat mit der Hotline...
  2. Problem mit externer Western Digital

Problem mit externer Western Digital: Hallo! Hab mir die Western Digital Festplatte vor ca. einem halben Jahr gekauft! Amazon.de: Western Digital WDE1U5000E Elements externe...
  3. Western Digital Festplatte extern 160 GB Portable - EXTREME Preisunterschiede?!

Western Digital Festplatte extern 160 GB Portable - EXTREME Preisunterschiede?!: Ich hoffe, ich bin hier richtig... Ich habe eine Frage zu einer externen Festplatte, ist ja Hardware im weitesten Sinne... Und zwar geht es...
  4. Western Digital Scorpio jumpern

Western Digital Scorpio jumpern: Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Ich besitze das 1st Supersonic PCIE Notebook von Gericom. Vor kurzem habe ich den DVD-Brenner...
  5. WesternDigital HDD im Notebook

WesternDigital HDD im Notebook: Moin, ich habe eine WesternDigital 160GB HDD in meinem Notebook. Zwei deutlich hörbare Geräusche sind zu vernehmen: - Absenken der Köpfe in...